梅赛德斯 ML:腐蚀缺陷

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卡林西亚汽车大师曼弗雷德·乔纳赫 (Manfred Jonach) 在修复梅赛德斯 M 级轿车上看似简单的缺陷之前,曾多次转错弯。

Der Kärntner Kfz Meister Manfred Jonach beschreitet mehrere Irrwege, bevor er einen vermeintlich simplen Defekt an einer Mercedes M-Klasse beheben kann.
卡林西亚汽车大师曼弗雷德·乔纳赫 (Manfred Jonach) 在修复梅赛德斯 M 级轿车上看似简单的缺陷之前,曾多次转错弯。

梅赛德斯 ML:腐蚀缺陷

当梅赛德斯 ML 320cdi 被带到 Manfred Jonach 位于韦恩贝格的独立汽车车间时,它已经有 13 年的历史了。客户投诉:发动机启动后,仪表盘上的ESP警告灯呈红色亮起。连接到诊断设备后,错误内存报告证实了客户的陈述。 “这样的故障记忆报告对于独立车间来说并不容易——从哪里开始?”大师扪心自问,并自信地拨打了梅赛德斯技术热线。一部诊断性犯罪惊悚片开始了。

  • Der Mercedes Techniker empfiehlt zuerst einen Batterietausch und in weiterer Folge, das Mantelrohrmodul (Lenkwinkelsensor) zu ersetzen. Absolut schlüssig, findet Jonach, und macht sich an die Arbeit. Zum Glück ist der Kunde bereit, die Reparaturkosten zu tragen, denn ältere Fahrzeuge werden Jonachs Erfahrung nach lieber verkauft als repariert.
  • Leider löst der Batterietausch das Problem nicht. Trotz neuer Batterie zeigt die Messung, dass die Spannung während des Startvorganges unter 8 Volt fällt. Der Meister macht den Anlasser als Schuldigen aus und tauscht diesen aus.
  • Nun ist die Startdrehzahl um rund 80 min-1 besser und die Batteriespannung während des Startvorgangs durchschnittlich um 1 Volt höher. „Das Lenkwinkelsensor-Problem ist behoben“ freut sich Jonach, doch wie zum Hohn leuchtet nach dem Start erneut die ESP Lampe auf.
  • „Da ist wohl das ESP Steuergerät defekt“, denkt Jonach, da sofort nach Motorstart der entsprechende CAN-Bus Fehler angezeigt wird. Die nächsten logischen Schritte wären: Schaltplan hernehmen, Kabelbaum öffnen, OSZI anschließen…. „Stopp, zuerst nachdenken!“ verordnet sich der Meister.
  • Er stellt das Auto weg und beschäftigt sich mit anderen Dingen, um klar im Kopf zu werden. Dann nimmt er den Fall erneut unter die Lupe, und siehe da: Nun bemerkt er, was er zuvor offenbar übersehen hat: Nach dem Startvorgang leuchtet nicht nur die ESP Lampe, sondern auch die Kontrolllampe „Allrad prüfen“ im Kombiinstrument. Nun liest Jonach noch einmal genau den Fehlerspeicherbericht und bekennt reumütig: „Das hätte ich schon viel früher tun sollen!“
  • Folgende Einträge führen ihn schließlich auf die richtige Spur: Keine CAN Nachricht von N 15/7 Verteilergetriebe und keine CAN Nachricht vom N 15/9 Steuergerät für Hinterachs-Differenzialsperre.
  • Eine Überprüfung der Sicherungen zeigt keinen Defekt, doch beim Abziehen des Steckers vom Steuergerät des Hinterachs-Sperrdifferentials zeigt sich ein massiver Korrosionsschaden durch Wassereintritt.
  • Mit dem Austausch des Steuergerätes und des Steckers ist der Defekt schließlich behoben, der Fall gelöst.
  • Fazit von Meister Jonach: „Man sollte die Steuergerätefehler einen nach dem anderen nach Priorität abarbeiten und keine voreiligen Schlüsse ziehen!“
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你知道吗……

20世纪80年代初期,汽车内所有电缆的总长度长达2公里。 1983年,博世开发了所谓的“控制器区域网络”,简称CAN,并于1986年与英特尔一起向公众推出。在汽车生产中,控制和监测功能随后被分配给多个控制设备,这些控制设备通过串行CAN总线系统相互联网。这意味着可以减少粗线束,从而节省成本和重量。然而,重量减轻并没有持续多久,因为越来越多的舒适和安全功能以及控制设备很快就进入了车辆。结论:今天的汽车平均重 1.4 吨,比 40 年前的同类汽车重约 600 公斤。