Mercedes ML: Feil på grunn av korrosjon
Den Kärntens bilmester Manfred Jonach tar flere feilsvinger før han kan fikse en visstnok enkel defekt på en Mercedes M-klasse.

Mercedes ML: Feil på grunn av korrosjon
Mercedes ML 320cdi var allerede 13 år gammel da den ble brakt til Manfred Jonachs uavhengige kjøretøyverksted i Wernberg. Kundeklagen: Umiddelbart etter start av motoren lyser ESP-varsellampen rødt i kombiinstrumentet. Koblet til diagnoseenheten bekrefter feilminnerapporten kundeerklæringen. «En slik feilminnerapport er ikke akkurat lett for et uavhengig verksted – hvor skal du begynne?» spør mesteren seg selv og henvender seg selvsikkert til Mercedes teknologi-hotline. En diagnostisk krimthriller begynner.
- Der Mercedes Techniker empfiehlt zuerst einen Batterietausch und in weiterer Folge, das Mantelrohrmodul (Lenkwinkelsensor) zu ersetzen. Absolut schlüssig, findet Jonach, und macht sich an die Arbeit. Zum Glück ist der Kunde bereit, die Reparaturkosten zu tragen, denn ältere Fahrzeuge werden Jonachs Erfahrung nach lieber verkauft als repariert.
- Leider löst der Batterietausch das Problem nicht. Trotz neuer Batterie zeigt die Messung, dass die Spannung während des Startvorganges unter 8 Volt fällt. Der Meister macht den Anlasser als Schuldigen aus und tauscht diesen aus.
- Nun ist die Startdrehzahl um rund 80 min-1 besser und die Batteriespannung während des Startvorgangs durchschnittlich um 1 Volt höher. „Das Lenkwinkelsensor-Problem ist behoben“ freut sich Jonach, doch wie zum Hohn leuchtet nach dem Start erneut die ESP Lampe auf.
- „Da ist wohl das ESP Steuergerät defekt“, denkt Jonach, da sofort nach Motorstart der entsprechende CAN-Bus Fehler angezeigt wird. Die nächsten logischen Schritte wären: Schaltplan hernehmen, Kabelbaum öffnen, OSZI anschließen…. „Stopp, zuerst nachdenken!“ verordnet sich der Meister.
- Er stellt das Auto weg und beschäftigt sich mit anderen Dingen, um klar im Kopf zu werden. Dann nimmt er den Fall erneut unter die Lupe, und siehe da: Nun bemerkt er, was er zuvor offenbar übersehen hat: Nach dem Startvorgang leuchtet nicht nur die ESP Lampe, sondern auch die Kontrolllampe „Allrad prüfen“ im Kombiinstrument. Nun liest Jonach noch einmal genau den Fehlerspeicherbericht und bekennt reumütig: „Das hätte ich schon viel früher tun sollen!“
- Folgende Einträge führen ihn schließlich auf die richtige Spur: Keine CAN Nachricht von N 15/7 Verteilergetriebe und keine CAN Nachricht vom N 15/9 Steuergerät für Hinterachs-Differenzialsperre.
- Eine Überprüfung der Sicherungen zeigt keinen Defekt, doch beim Abziehen des Steckers vom Steuergerät des Hinterachs-Sperrdifferentials zeigt sich ein massiver Korrosionsschaden durch Wassereintritt.
- Mit dem Austausch des Steuergerätes und des Steckers ist der Defekt schließlich behoben, der Fall gelöst.
- Fazit von Meister Jonach: „Man sollte die Steuergerätefehler einen nach dem anderen nach Priorität abarbeiten und keine voreiligen Schlüsse ziehen!“
Visste du at...
Den totale lengden på alle kabler i en bil på begynnelsen av 1980-tallet var opptil 2 kilometer. I 1983 utviklet Bosch det såkalte «Controller Area Network», eller forkortet CAN, som ble presentert for publikum sammen med Intel i 1986. I bilproduksjon ble kontroll- og overvåkingsfunksjonene deretter delt opp på flere kontrollenheter som er koblet til hverandre via det serielle CAN-bussystemet. Dette betydde at de tykke ledningsnettene kunne reduseres, og dermed sparte kostnader og vekt. Vektbesparelsen varte imidlertid ikke lenge, ettersom stadig flere komfort- og sikkerhetsfunksjoner og dermed kontrollenheter snart fant veien inn i kjøretøyet. Konklusjon: En bil i dag veier i gjennomsnitt 1,4 tonn, som er rundt 600 kilo mer enn en sammenlignbar bil for 40 år siden.