Mercedes ML: Defekts korozijas dēļ

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Karintijas automašīnu meistars Manfreds Jonahs veic vairākus nepareizus pagriezienus, pirms var novērst it kā vienkāršu Mercedes M klases defektu.

Der Kärntner Kfz Meister Manfred Jonach beschreitet mehrere Irrwege, bevor er einen vermeintlich simplen Defekt an einer Mercedes M-Klasse beheben kann.
Karintijas automašīnu meistars Manfreds Jonahs veic vairākus nepareizus pagriezienus, pirms var novērst it kā vienkāršu Mercedes M klases defektu.

Mercedes ML: Defekts korozijas dēļ

Mercedes ML 320cdi bija jau 13 gadus vecs, kad tas tika nogādāts Manfreda Jonaha neatkarīgajā transportlīdzekļu darbnīcā Vernbergā. Klienta sūdzība: Tūlīt pēc dzinēja iedarbināšanas instrumentu panelī iedegas ESP brīdinājuma lampiņa sarkanā krāsā. Savienots ar diagnostikas ierīci, kļūdu atmiņas ziņojums apstiprina klienta paziņojumu. "Šāds kļūdu atmiņas ziņojums nav gluži vienkāršs neatkarīgai darbnīcai - ar ko jūs sākat?" meistars jautā sev un pārliecinoši vēršas pie Mercedes tehnoloģiju palīdzības dienesta. Sākas diagnostiskais krimināltrilleris.

  • Der Mercedes Techniker empfiehlt zuerst einen Batterietausch und in weiterer Folge, das Mantelrohrmodul (Lenkwinkelsensor) zu ersetzen. Absolut schlüssig, findet Jonach, und macht sich an die Arbeit. Zum Glück ist der Kunde bereit, die Reparaturkosten zu tragen, denn ältere Fahrzeuge werden Jonachs Erfahrung nach lieber verkauft als repariert.
  • Leider löst der Batterietausch das Problem nicht. Trotz neuer Batterie zeigt die Messung, dass die Spannung während des Startvorganges unter 8 Volt fällt. Der Meister macht den Anlasser als Schuldigen aus und tauscht diesen aus.
  • Nun ist die Startdrehzahl um rund 80 min-1 besser und die Batteriespannung während des Startvorgangs durchschnittlich um 1 Volt höher. „Das Lenkwinkelsensor-Problem ist behoben“ freut sich Jonach, doch wie zum Hohn leuchtet nach dem Start erneut die ESP Lampe auf.
  • „Da ist wohl das ESP Steuergerät defekt“, denkt Jonach, da sofort nach Motorstart der entsprechende CAN-Bus Fehler angezeigt wird. Die nächsten logischen Schritte wären: Schaltplan hernehmen, Kabelbaum öffnen, OSZI anschließen…. „Stopp, zuerst nachdenken!“ verordnet sich der Meister.
  • Er stellt das Auto weg und beschäftigt sich mit anderen Dingen, um klar im Kopf zu werden. Dann nimmt er den Fall erneut unter die Lupe, und siehe da: Nun bemerkt er, was er zuvor offenbar übersehen hat: Nach dem Startvorgang leuchtet nicht nur die ESP Lampe, sondern auch die Kontrolllampe „Allrad prüfen“ im Kombiinstrument. Nun liest Jonach noch einmal genau den Fehlerspeicherbericht und bekennt reumütig: „Das hätte ich schon viel früher tun sollen!“
  • Folgende Einträge führen ihn schließlich auf die richtige Spur: Keine CAN Nachricht von N 15/7 Verteilergetriebe und keine CAN Nachricht vom N 15/9 Steuergerät für Hinterachs-Differenzialsperre.
  • Eine Überprüfung der Sicherungen zeigt keinen Defekt, doch beim Abziehen des Steckers vom Steuergerät des Hinterachs-Sperrdifferentials zeigt sich ein massiver Korrosionsschaden durch Wassereintritt.
  • Mit dem Austausch des Steuergerätes und des Steckers ist der Defekt schließlich behoben, der Fall gelöst.
  • Fazit von Meister Jonach: „Man sollte die Steuergerätefehler einen nach dem anderen nach Priorität abarbeiten und keine voreiligen Schlüsse ziehen!“
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Vai zinājāt, ka…

Kopējais visu kabeļu garums automašīnā 80. gadu sākumā bija līdz 2 kilometriem. 1983. gadā Bosch izstrādāja tā saukto “Controller Area Network” jeb saīsināti CAN, kas sabiedrībai tika prezentēts kopā ar Intel 1986. gadā. Automobiļu ražošanā vadības un uzraudzības funkcijas vēlāk tika sadalītas starp vairākām vadības ierīcēm, kas ir savienotas viena ar otru, izmantojot seriālo CAN kopnes sistēmu. Tas nozīmēja, ka varēja samazināt biezās kabeļu instalācijas, tādējādi ietaupot izmaksas un svaru. Tomēr svara ietaupījums nebija ilgs, jo ātri vien transportlīdzeklī atrada arvien vairāk komforta un drošības funkciju un līdz ar to arī vadības ierīces. Secinājums: automašīna mūsdienās sver vidēji 1,4 tonnas, kas ir par aptuveni 600 kilogramiem vairāk nekā salīdzināma automašīna pirms 40 gadiem.