Mercedes ML: Korroosiosta johtuva vika
Kärntenlainen automestari Manfred Jonach ottaa useita vääriä käännöksiä ennen kuin hän voi korjata Mercedes M-sarjan oletettavasti yksinkertaisen vian.

Mercedes ML: Korroosiosta johtuva vika
Mercedes ML 320cdi oli jo 13-vuotias, kun se tuotiin Manfred Jonachin itsenäiseen autokorjaamoon Wernbergiin. Asiakkaan valitus: Välittömästi moottorin käynnistämisen jälkeen ESP-varoitusvalo syttyy mittariston punaisena. Diagnostiikkalaitteeseen liitettynä virhemuistiraportti vahvistaa asiakkaan lausunnon. "Tällainen vikamuistiraportti ei ole aivan helppoa itsenäiselle korjaamolle – mistä aloittaa?" mestari kysyy itseltään ja kääntyy luottavaisesti Mercedes-teknologian vihjepuhelimeen. Diagnostinen rikostrilleri alkaa.
- Der Mercedes Techniker empfiehlt zuerst einen Batterietausch und in weiterer Folge, das Mantelrohrmodul (Lenkwinkelsensor) zu ersetzen. Absolut schlüssig, findet Jonach, und macht sich an die Arbeit. Zum Glück ist der Kunde bereit, die Reparaturkosten zu tragen, denn ältere Fahrzeuge werden Jonachs Erfahrung nach lieber verkauft als repariert.
- Leider löst der Batterietausch das Problem nicht. Trotz neuer Batterie zeigt die Messung, dass die Spannung während des Startvorganges unter 8 Volt fällt. Der Meister macht den Anlasser als Schuldigen aus und tauscht diesen aus.
- Nun ist die Startdrehzahl um rund 80 min-1 besser und die Batteriespannung während des Startvorgangs durchschnittlich um 1 Volt höher. „Das Lenkwinkelsensor-Problem ist behoben“ freut sich Jonach, doch wie zum Hohn leuchtet nach dem Start erneut die ESP Lampe auf.
- „Da ist wohl das ESP Steuergerät defekt“, denkt Jonach, da sofort nach Motorstart der entsprechende CAN-Bus Fehler angezeigt wird. Die nächsten logischen Schritte wären: Schaltplan hernehmen, Kabelbaum öffnen, OSZI anschließen…. „Stopp, zuerst nachdenken!“ verordnet sich der Meister.
- Er stellt das Auto weg und beschäftigt sich mit anderen Dingen, um klar im Kopf zu werden. Dann nimmt er den Fall erneut unter die Lupe, und siehe da: Nun bemerkt er, was er zuvor offenbar übersehen hat: Nach dem Startvorgang leuchtet nicht nur die ESP Lampe, sondern auch die Kontrolllampe „Allrad prüfen“ im Kombiinstrument. Nun liest Jonach noch einmal genau den Fehlerspeicherbericht und bekennt reumütig: „Das hätte ich schon viel früher tun sollen!“
- Folgende Einträge führen ihn schließlich auf die richtige Spur: Keine CAN Nachricht von N 15/7 Verteilergetriebe und keine CAN Nachricht vom N 15/9 Steuergerät für Hinterachs-Differenzialsperre.
- Eine Überprüfung der Sicherungen zeigt keinen Defekt, doch beim Abziehen des Steckers vom Steuergerät des Hinterachs-Sperrdifferentials zeigt sich ein massiver Korrosionsschaden durch Wassereintritt.
- Mit dem Austausch des Steuergerätes und des Steckers ist der Defekt schließlich behoben, der Fall gelöst.
- Fazit von Meister Jonach: „Man sollte die Steuergerätefehler einen nach dem anderen nach Priorität abarbeiten und keine voreiligen Schlüsse ziehen!“
Tiesitkö, että…
Kaikkien kaapeleiden kokonaispituus autossa oli 1980-luvun alussa jopa 2 kilometriä. Vuonna 1983 Bosch kehitti ns. "Controller Area Networkin" tai lyhennettynä CAN:n, joka esiteltiin yleisölle yhdessä Intelin kanssa vuonna 1986. Autotuotannossa ohjaus- ja valvontatoiminnot jaettiin myöhemmin useiden ohjauslaitteiden kesken, jotka on verkotettu keskenään sarja-CAN-väyläjärjestelmän kautta. Tämä tarkoitti, että paksuja johtosarjoja voitiin vähentää, mikä säästää kustannuksia ja painoa. Painon säästö ei kuitenkaan kestänyt kauaa, sillä yhä enemmän mukavuus- ja turvatoimintoja ja siten ohjauslaitteita löysivät pian tiensä ajoneuvoon. Johtopäätös: Auto painaa nykyään keskimäärin 1,4 tonnia, mikä on noin 600 kiloa enemmän kuin vastaava auto 40 vuotta sitten.