Mercedes ML: Fejl på grund af korrosion
Den Kärntens bilmester Manfred Jonach tager flere forkerte sving, før han kan rette en formodet simpel defekt på en Mercedes M-klasse.

Mercedes ML: Fejl på grund af korrosion
Mercedes ML 320cdi var allerede 13 år gammel, da den blev bragt til Manfred Jonachs uafhængige bilværksted i Wernberg. Kundeklagen: Umiddelbart efter start af motoren lyser ESP-advarselslampen rødt i kombiinstrumentet. Tilsluttet diagnosticeringsenheden bekræfter fejlhukommelsesrapporten kundeerklæringen. "Sådan en fejlhukommelsesrapport er ikke ligefrem let for et uafhængigt værksted - hvor skal man starte?" spørger mesteren sig selv og henvender sig selvsikkert til Mercedes teknologihotline. En diagnostisk krimi-thriller begynder.
- Der Mercedes Techniker empfiehlt zuerst einen Batterietausch und in weiterer Folge, das Mantelrohrmodul (Lenkwinkelsensor) zu ersetzen. Absolut schlüssig, findet Jonach, und macht sich an die Arbeit. Zum Glück ist der Kunde bereit, die Reparaturkosten zu tragen, denn ältere Fahrzeuge werden Jonachs Erfahrung nach lieber verkauft als repariert.
- Leider löst der Batterietausch das Problem nicht. Trotz neuer Batterie zeigt die Messung, dass die Spannung während des Startvorganges unter 8 Volt fällt. Der Meister macht den Anlasser als Schuldigen aus und tauscht diesen aus.
- Nun ist die Startdrehzahl um rund 80 min-1 besser und die Batteriespannung während des Startvorgangs durchschnittlich um 1 Volt höher. „Das Lenkwinkelsensor-Problem ist behoben“ freut sich Jonach, doch wie zum Hohn leuchtet nach dem Start erneut die ESP Lampe auf.
- „Da ist wohl das ESP Steuergerät defekt“, denkt Jonach, da sofort nach Motorstart der entsprechende CAN-Bus Fehler angezeigt wird. Die nächsten logischen Schritte wären: Schaltplan hernehmen, Kabelbaum öffnen, OSZI anschließen…. „Stopp, zuerst nachdenken!“ verordnet sich der Meister.
- Er stellt das Auto weg und beschäftigt sich mit anderen Dingen, um klar im Kopf zu werden. Dann nimmt er den Fall erneut unter die Lupe, und siehe da: Nun bemerkt er, was er zuvor offenbar übersehen hat: Nach dem Startvorgang leuchtet nicht nur die ESP Lampe, sondern auch die Kontrolllampe „Allrad prüfen“ im Kombiinstrument. Nun liest Jonach noch einmal genau den Fehlerspeicherbericht und bekennt reumütig: „Das hätte ich schon viel früher tun sollen!“
- Folgende Einträge führen ihn schließlich auf die richtige Spur: Keine CAN Nachricht von N 15/7 Verteilergetriebe und keine CAN Nachricht vom N 15/9 Steuergerät für Hinterachs-Differenzialsperre.
- Eine Überprüfung der Sicherungen zeigt keinen Defekt, doch beim Abziehen des Steckers vom Steuergerät des Hinterachs-Sperrdifferentials zeigt sich ein massiver Korrosionsschaden durch Wassereintritt.
- Mit dem Austausch des Steuergerätes und des Steckers ist der Defekt schließlich behoben, der Fall gelöst.
- Fazit von Meister Jonach: „Man sollte die Steuergerätefehler einen nach dem anderen nach Priorität abarbeiten und keine voreiligen Schlüsse ziehen!“
Vidste du, at...
Den samlede længde af alle kabler i en bil var i begyndelsen af 1980'erne op til 2 kilometer. I 1983 udviklede Bosch det såkaldte "Controller Area Network", eller forkortet CAN, som blev præsenteret for offentligheden sammen med Intel i 1986. Inden for bilproduktionen blev kontrol- og overvågningsfunktionerne efterfølgende delt op på flere styreenheder, der er forbundet med hinanden via det serielle CAN-bussystem. Det betød, at de tykke ledningsnet kunne reduceres og derved spare omkostninger og vægt. Vægtbesparelserne varede dog ikke længe, da flere og flere komfort- og sikkerhedsfunktioner og dermed styreenheder hurtigt fandt vej ind i køretøjet. Konklusion: En bil vejer i dag i gennemsnit 1,4 tons, hvilket er omkring 600 kilo mere end en sammenlignelig bil for 40 år siden.