梅赛德斯 GLA:有副作用的引爆装置
有一天,一辆梅赛德斯-奔驰 GLA 180 警告车主安全气囊系统出现故障。

梅赛德斯 GLA:有副作用的引爆装置

© Illustration: Max Bürger
配备 1.6 升汽油发动机的梅赛德斯-奔驰 GLA 180(型号 X156)定期保养,行驶里程平均。然而,有一天,仪表盘上的安全气囊指示灯亮起,警告驾驶员出现故障。在接下来的车间参观期间,紧凑型 SUV 连接到 Hella Gutmann mega macs 77 诊断设备。结果:错误 B0079 以纯文本形式存储在 SRS 安全气囊控制单元系统中:“前驾驶员侧安全带端部安装预紧器”。由于这是一个安全系统,因此无法清除此错误代码。因此,汽车技术人员着手寻找原因,最终陷入了诊断之谜:
- Bei der Überprüfung der Steckverbindung sowie der Verkabelung zum Gurtbeschlag zeigen sich keine Auffälligkeiten, sodass man von einem inneren Defekt ausgeht.
- Der Gurt-Endbeschlag-Straffer wird ersetzt, doch der Fehlercode lässt sich nach wie vor nicht löschen.
- Die Verkabelung der fahrer- und beifahrerseitigen Airbags wird geprüft, denn sowohl Airbags als auch die Gurtstraffer, die im Fall eines Aufpralls in Millisekunden auslösen, reagieren auf dieselben Signale, die im Airbagsteuergerät zusammenlaufen.
- Besonders aufmerksam kontrolliert der Techniker die Abschalteinrichtung für den Beifahrerairbag, denn die im Handschuhfach untergebrachten Schalter sind schon öfter als Störquellen aufgefallen.
- Nachdem die Suche kein Ergebnis bringt, überprüft der Techniker die auf dem Schaltplan im mega macs 77 eingezeichneten Schnittstellen zu weiteren Airbags sowie das Airbagsteuergerät auf dem Mitteltunnel unter dem Armaturenbrett. Leider verläuft diese zeitaufwendige Suche ebenfalls ohne Ergebnis.
- Ein Anruf im Technischen Callcenter bei Hella Gutmann bringt ihn auf die richtige Spur, da dieser Fehler bereits öfters aufgetreten ist. Der entscheidende Hinweis: Der Fehler tritt nur bei Mercedes-Benz-Modellen der A- und B-Klasse sowie CLA und GLA mit Benzinmotoren auf, deren Klimaanlage auf das neue Kältemittel R1234yf umgerüstet wurde.
- Der Hintergrund: Bei der Umrüstung der Klimaanlage, einer Kundendienstmaßnahme von Mercedes-Benz, wird eine zusätzliche Löschpatrone mit pyrotechnischer Zündpille im Motorraum montiert, um die Brandgefahr im Fall eines Unfalls zu minimieren. Wie auch alle anderen pyrotechnischen Systeme wird diese Zündpille vom Airbagsteuergerät aktiviert.
- Der Techniker prüft daraufhin die Verkabelung der Zündpille und Löschpatrone, doch diese sind intakt. Sicherheitshalber ersetzt er die komplette Löschpatrone, und plötzlich lässt sich der Fehler löschen und tritt auch nicht mehr auf. Fall gelöst.
知识
您可以通过查看所谓的“惰化系统”(舱壁上的细长压力容器)来判断车辆是否已经转换为替代制冷剂。此外,代码2U8被输入到车辆数据卡中。在所描述的情况下,存储的错误代码很可能是由于灭火筒的引爆管电阻太高造成的。由于车辆的预编程错误代码中显然没有考虑改装的惰化系统,因此故障归因于安全带张紧器,这也会引发烟火。结论:即使是接受过机电一体化培训的汽车技术人员也可以搜索很长时间......