Mercedes GLA: čep s stranskimi učinki

Transparenz: Redaktionell erstellt und geprüft.
Veröffentlicht am und aktualisiert am

Nekega dne Mercedes-Benz GLA 180 svojega lastnika opozori, da sistem zračnih blazin ne deluje pravilno.

Ein Mercedes-Benz GLA 180 warnt seinen Besitzer eines Tages vor einer Fehlfunktion des Airbag-Systems.
Nekega dne Mercedes-Benz GLA 180 svojega lastnika opozori, da sistem zračnih blazin ne deluje pravilno.

Mercedes GLA: čep s stranskimi učinki

Mercedes GLA
Mercedes GLA

© Illustration: Max Bürger

Mercedes-Benz GLA 180 (model X156) z 1,6 litrskim bencinskim motorjem je redno servisiran in ima povprečno prevoženih kilometrov. Nekega dne pa zasveti kontrolna lučka zračne blazine v instrumentni plošči in voznika opozori na okvaro. Med naslednjim obiskom delavnice je kompaktni SUV povezan z diagnostično napravo Hella Gutmann mega macs 77. Rezultat: Napaka B0079 je shranjena v sistemu krmilne enote zračne blazine SRS z golim besedilom: »Zategovalnik konca sprednjega voznikovega pasu«. Ker je to varnostni sistem, te kode napake ni mogoče izbrisati. Avtomobilski tehnik se zato loti iskanja vzroka in konča v diagnostični skrivnosti:

  • Bei der Überprüfung der Steckverbindung sowie der Verkabelung zum Gurtbeschlag zeigen sich keine Auffälligkeiten, sodass man von einem inneren Defekt ausgeht.
  • Der Gurt-Endbeschlag-Straffer wird ersetzt, doch der Fehlercode lässt sich nach wie vor nicht löschen.
  • Die Verkabelung der fahrer- und beifahrerseitigen Airbags wird geprüft, denn sowohl Airbags als auch die Gurtstraffer, die im Fall eines Aufpralls in Millisekunden auslösen, reagieren auf dieselben Signale, die im Airbagsteuergerät zusammenlaufen.
  • Besonders aufmerksam kontrolliert der Techniker die Abschalteinrichtung für den Beifahrerairbag, denn die im Handschuhfach untergebrachten Schalter sind schon öfter als Störquellen aufgefallen.
  • Nachdem die Suche kein Ergebnis bringt, überprüft der Techniker die auf dem Schaltplan im mega macs 77 eingezeichneten Schnittstellen zu weiteren Airbags sowie das Airbagsteuergerät auf dem Mitteltunnel unter dem Armaturenbrett. Leider verläuft diese zeitaufwendige Suche ebenfalls ohne Ergebnis.
  • Ein Anruf im Technischen Callcenter bei Hella Gutmann bringt ihn auf die richtige Spur, da dieser Fehler bereits öfters aufgetreten ist. Der entscheidende Hinweis: Der Fehler tritt nur bei Mercedes-Benz-Modellen der A- und B-Klasse sowie CLA und GLA mit Benzinmotoren auf, deren Klimaanlage auf das neue Kältemittel R1234yf umgerüstet wurde.
  • Der Hintergrund: Bei der Umrüstung der Klimaanlage, einer Kundendienstmaßnahme von Mercedes-Benz, wird eine zusätzliche Löschpatrone mit pyrotechnischer Zündpille im Motorraum montiert, um die Brandgefahr im Fall eines Unfalls zu minimieren. Wie auch alle anderen pyrotechnischen Systeme wird diese Zündpille vom Airbagsteuergerät aktiviert.
  • Der Techniker prüft daraufhin die Verkabelung der Zündpille und Löschpatrone, doch diese sind intakt. Sicherheitshalber ersetzt er die komplette Löschpatrone, und plötzlich lässt sich der Fehler löschen und tritt auch nicht mehr auf. Fall gelöst.

znanja

Ali je bilo vozilo že predelano na alternativno hladilno sredstvo, lahko ugotovite, če pogledate tako imenovani "inertni sistem" - podolgovato tlačno posodo na pregradni steni. Poleg tega se v podatkovno kartico vozila vnese koda 2U8. V opisanem primeru je shranjena koda napake najverjetneje posledica previsokega upora vboda za gasilni vložek. Ker naknadno vgrajen inertni sistem očitno ni upoštevan v predprogramiranih kodah napak vozila, je okvara pripisana zategovalcu jermena, ki sproži tudi pirotehniko. Zaključek: Celo mehatronik, usposobljen avtomobilski tehnik, lahko išče dolgo časa ...