Mercedes GLA: aborto com efeitos colaterais
Um dia, um Mercedes-Benz GLA 180 avisa seu proprietário que o sistema de airbag está com defeito.

Mercedes GLA: aborto com efeitos colaterais

© Illustration: Max Bürger
O Mercedes-Benz GLA 180 (modelo X156) com motor 1,6 litro a gasolina passa por manutenção regular e tem quilometragem média. Porém, um dia a luz indicadora do airbag no painel de instrumentos acende e avisa o motorista sobre um mau funcionamento. Durante a visita seguinte à oficina, o SUV compacto é conectado a um dispositivo de diagnóstico Hella Gutmann mega macs 77. Resultado: O erro B0079 é armazenado no sistema da unidade de controle do airbag SRS com texto simples: “Pré-tensionador da extremidade do cinto lateral do motorista dianteiro”. Como este é um sistema de segurança, este código de erro não pode ser apagado. O técnico automotivo sai então em busca da causa e acaba em um mistério de diagnóstico:
- Bei der Überprüfung der Steckverbindung sowie der Verkabelung zum Gurtbeschlag zeigen sich keine Auffälligkeiten, sodass man von einem inneren Defekt ausgeht.
- Der Gurt-Endbeschlag-Straffer wird ersetzt, doch der Fehlercode lässt sich nach wie vor nicht löschen.
- Die Verkabelung der fahrer- und beifahrerseitigen Airbags wird geprüft, denn sowohl Airbags als auch die Gurtstraffer, die im Fall eines Aufpralls in Millisekunden auslösen, reagieren auf dieselben Signale, die im Airbagsteuergerät zusammenlaufen.
- Besonders aufmerksam kontrolliert der Techniker die Abschalteinrichtung für den Beifahrerairbag, denn die im Handschuhfach untergebrachten Schalter sind schon öfter als Störquellen aufgefallen.
- Nachdem die Suche kein Ergebnis bringt, überprüft der Techniker die auf dem Schaltplan im mega macs 77 eingezeichneten Schnittstellen zu weiteren Airbags sowie das Airbagsteuergerät auf dem Mitteltunnel unter dem Armaturenbrett. Leider verläuft diese zeitaufwendige Suche ebenfalls ohne Ergebnis.
- Ein Anruf im Technischen Callcenter bei Hella Gutmann bringt ihn auf die richtige Spur, da dieser Fehler bereits öfters aufgetreten ist. Der entscheidende Hinweis: Der Fehler tritt nur bei Mercedes-Benz-Modellen der A- und B-Klasse sowie CLA und GLA mit Benzinmotoren auf, deren Klimaanlage auf das neue Kältemittel R1234yf umgerüstet wurde.
- Der Hintergrund: Bei der Umrüstung der Klimaanlage, einer Kundendienstmaßnahme von Mercedes-Benz, wird eine zusätzliche Löschpatrone mit pyrotechnischer Zündpille im Motorraum montiert, um die Brandgefahr im Fall eines Unfalls zu minimieren. Wie auch alle anderen pyrotechnischen Systeme wird diese Zündpille vom Airbagsteuergerät aktiviert.
- Der Techniker prüft daraufhin die Verkabelung der Zündpille und Löschpatrone, doch diese sind intakt. Sicherheitshalber ersetzt er die komplette Löschpatrone, und plötzlich lässt sich der Fehler löschen und tritt auch nicht mehr auf. Fall gelöst.
conhecimento
Você pode saber se um veículo já foi convertido para o refrigerante alternativo observando o chamado “sistema de inertização” – um recipiente de pressão alongado na antepara. Além disso, o código 2U8 é inserido no cartão de dados do veículo. No caso descrito, o código de erro armazenado é provavelmente devido à resistência do rojão do cartucho extintor ser muito alta. Como o sistema de inertização adaptado obviamente não é levado em consideração nos códigos de erro pré-programados do veículo, o mau funcionamento é atribuído ao tensor do cinto, que também aciona a pirotecnia. Conclusão: Mesmo um técnico automotivo treinado em mecatrônica pode pesquisar por muito tempo...