Mercedes GLA: charłak ze skutkami ubocznymi
Pewnego dnia Mercedes-Benz GLA 180 ostrzega swojego właściciela, że system poduszek powietrznych działa nieprawidłowo.

Mercedes GLA: charłak ze skutkami ubocznymi

© Illustration: Max Bürger
Mercedes-Benz GLA 180 (model X156) z silnikiem benzynowym 1,6 litra jest regularnie serwisowany i ma średni przebieg. Jednak pewnego dnia lampka kontrolna poduszki powietrznej w zestawie wskaźników zapala się i ostrzega kierowcę o usterce. Podczas kolejnej wizyty w warsztacie kompaktowy SUV zostaje podłączony do urządzenia diagnostycznego Hella Gutmann mega macs 77. Wynik: W sterowniku poduszki powietrznej SRS zapisywany jest błąd B0079 ze zwykłym tekstem: „Napinacz pasa przedniego po stronie kierowcy”. Ponieważ jest to system zabezpieczający, nie można usunąć tego kodu błędu. Technik samochodowy postanawia zatem znaleźć przyczynę i wpada w zagadkę diagnostyczną:
- Bei der Überprüfung der Steckverbindung sowie der Verkabelung zum Gurtbeschlag zeigen sich keine Auffälligkeiten, sodass man von einem inneren Defekt ausgeht.
- Der Gurt-Endbeschlag-Straffer wird ersetzt, doch der Fehlercode lässt sich nach wie vor nicht löschen.
- Die Verkabelung der fahrer- und beifahrerseitigen Airbags wird geprüft, denn sowohl Airbags als auch die Gurtstraffer, die im Fall eines Aufpralls in Millisekunden auslösen, reagieren auf dieselben Signale, die im Airbagsteuergerät zusammenlaufen.
- Besonders aufmerksam kontrolliert der Techniker die Abschalteinrichtung für den Beifahrerairbag, denn die im Handschuhfach untergebrachten Schalter sind schon öfter als Störquellen aufgefallen.
- Nachdem die Suche kein Ergebnis bringt, überprüft der Techniker die auf dem Schaltplan im mega macs 77 eingezeichneten Schnittstellen zu weiteren Airbags sowie das Airbagsteuergerät auf dem Mitteltunnel unter dem Armaturenbrett. Leider verläuft diese zeitaufwendige Suche ebenfalls ohne Ergebnis.
- Ein Anruf im Technischen Callcenter bei Hella Gutmann bringt ihn auf die richtige Spur, da dieser Fehler bereits öfters aufgetreten ist. Der entscheidende Hinweis: Der Fehler tritt nur bei Mercedes-Benz-Modellen der A- und B-Klasse sowie CLA und GLA mit Benzinmotoren auf, deren Klimaanlage auf das neue Kältemittel R1234yf umgerüstet wurde.
- Der Hintergrund: Bei der Umrüstung der Klimaanlage, einer Kundendienstmaßnahme von Mercedes-Benz, wird eine zusätzliche Löschpatrone mit pyrotechnischer Zündpille im Motorraum montiert, um die Brandgefahr im Fall eines Unfalls zu minimieren. Wie auch alle anderen pyrotechnischen Systeme wird diese Zündpille vom Airbagsteuergerät aktiviert.
- Der Techniker prüft daraufhin die Verkabelung der Zündpille und Löschpatrone, doch diese sind intakt. Sicherheitshalber ersetzt er die komplette Löschpatrone, und plötzlich lässt sich der Fehler löschen und tritt auch nicht mehr auf. Fall gelöst.
wiedza
Można stwierdzić, czy w pojeździe zastosowano już alternatywny czynnik chłodniczy, patrząc na tzw. „układ zobojętniający” – wydłużony zbiornik ciśnieniowy umieszczony w przegrodzie. Dodatkowo do karty danych pojazdu wpisany jest kod 2U8. W opisanym przypadku zapisany kod błędu jest najprawdopodobniej spowodowany zbyt dużą rezystancją żarnika dla wkładu gaśniczego. Ponieważ w zaprogramowanych kodach błędów pojazdu oczywiście nie bierze się pod uwagę zamontowanego na nowo układu inertyzacji, usterkę przypisuje się napinaczowi paska, który uruchamia również efekty pirotechniczne. Wniosek: Nawet technik samochodowy z wykształceniem mechatronicznym może wyszukiwać przez długi czas...