Mercedes GLA: squib med bivirkninger
En dag advarer en Mercedes-Benz GLA 180 eieren om at kollisjonsputesystemet ikke fungerer.

Mercedes GLA: squib med bivirkninger

© Illustration: Max Bürger
Mercedes-Benz GLA 180 (modell X156) med 1,6 liters bensinmotor får jevnlig service og har en gjennomsnittlig kjørelengde. En dag tennes imidlertid kollisjonsputens indikatorlampe i instrumentgruppen og varsler føreren om en funksjonsfeil. Under det påfølgende verkstedbesøket kobles den kompakte SUV-en til en Hella Gutmann mega macs 77 diagnoseenhet. Resultat: Feil B0079 er lagret i SRS-kollisjonsputekontrollsystemet med klartekst: "Front driver's side belt end fitting forstranner". Siden dette er et sikkerhetssystem, kan ikke denne feilkoden slettes. Bilteknikeren legger derfor ut for å finne årsaken og ender opp i et diagnostisk mysterium:
- Bei der Überprüfung der Steckverbindung sowie der Verkabelung zum Gurtbeschlag zeigen sich keine Auffälligkeiten, sodass man von einem inneren Defekt ausgeht.
- Der Gurt-Endbeschlag-Straffer wird ersetzt, doch der Fehlercode lässt sich nach wie vor nicht löschen.
- Die Verkabelung der fahrer- und beifahrerseitigen Airbags wird geprüft, denn sowohl Airbags als auch die Gurtstraffer, die im Fall eines Aufpralls in Millisekunden auslösen, reagieren auf dieselben Signale, die im Airbagsteuergerät zusammenlaufen.
- Besonders aufmerksam kontrolliert der Techniker die Abschalteinrichtung für den Beifahrerairbag, denn die im Handschuhfach untergebrachten Schalter sind schon öfter als Störquellen aufgefallen.
- Nachdem die Suche kein Ergebnis bringt, überprüft der Techniker die auf dem Schaltplan im mega macs 77 eingezeichneten Schnittstellen zu weiteren Airbags sowie das Airbagsteuergerät auf dem Mitteltunnel unter dem Armaturenbrett. Leider verläuft diese zeitaufwendige Suche ebenfalls ohne Ergebnis.
- Ein Anruf im Technischen Callcenter bei Hella Gutmann bringt ihn auf die richtige Spur, da dieser Fehler bereits öfters aufgetreten ist. Der entscheidende Hinweis: Der Fehler tritt nur bei Mercedes-Benz-Modellen der A- und B-Klasse sowie CLA und GLA mit Benzinmotoren auf, deren Klimaanlage auf das neue Kältemittel R1234yf umgerüstet wurde.
- Der Hintergrund: Bei der Umrüstung der Klimaanlage, einer Kundendienstmaßnahme von Mercedes-Benz, wird eine zusätzliche Löschpatrone mit pyrotechnischer Zündpille im Motorraum montiert, um die Brandgefahr im Fall eines Unfalls zu minimieren. Wie auch alle anderen pyrotechnischen Systeme wird diese Zündpille vom Airbagsteuergerät aktiviert.
- Der Techniker prüft daraufhin die Verkabelung der Zündpille und Löschpatrone, doch diese sind intakt. Sicherheitshalber ersetzt er die komplette Löschpatrone, und plötzlich lässt sich der Fehler löschen und tritt auch nicht mehr auf. Fall gelöst.
kunnskap
Du kan se om et kjøretøy allerede er konvertert til det alternative kuldemediet ved å se på det såkalte 'inerteringssystemet' - en langstrakt trykkbeholder på skottet. I tillegg legges koden 2U8 inn i kjøretøyets datakort. I det beskrevne tilfellet er den lagrede feilkoden mest sannsynlig på grunn av at motstanden til squiben for slokkepatronen er for høy. Siden det ettermonterte inerteringssystemet åpenbart ikke er tatt hensyn til i kjøretøyets forhåndsprogrammerte feilkoder, tilskrives funksjonsfeilen beltestrammeren, som også utløser pyroteknikk. Konklusjon: Selv en mekatronikk-utdannet biltekniker kan søke lenge...