梅赛德斯 Citan:停顿倒计时
在梅赛德斯 Citan 中,广告蓝色警告灯亮起,并开始倒计时,直到发动机拒绝启动。

梅赛德斯 Citan:停顿倒计时
Mercedes Citan 109 由 SAG Austria Handels GmbH 提供服务,每天用于送货行程。五年后,这辆搭载 70 千瓦 1.5 升柴油发动机的货车已经行驶了 145,000 公里,有一天 Ad-Blue 警告灯亮起。同时,仪表盘上出现一条消息,表示行驶1200公里后将无法启动发动机。诊断专家 Michael Pirovc 是奥地利 SAG 的技术培训师,他与车间同事一起解决了这个问题,并试图通过纠正缺陷来阻止发动机停止倒计时。一部诊断性犯罪惊悚片开始了。
- Bei der ersten Diagnose wird im Motorsteuergerät angezeigt, dass keine Kommunikation mit dem Ad-Blue Steuergerät möglich ist. Wir bestellen – rückblickend wohl etwas voreilig – einen neuen Ad-Blue Tank inkl. Steuergerät. Die komplette Einheit wird eingebaut, codiert und am Fahrzeug angelernt.
- Da wir aktuell keine Star Diagnose via Pass Thru im Einsatz haben, konsultieren wir den Macs Remote Service von Hella Gutmann. Der Techniker des Remote Service startet die Programmierung, die aber leider immer wieder abgebrochen wird.
- Im nächsten Schritt überprüfe ich die Spannungsversorgung am Ad-Blue Steuergerät. Hierzu forderte ich über die Hella Gutmann Hotline einen originalen Stromlaufplan inklusive Sicherungsbelegung und Einbaulage an.
- Mittels Multimeter stelle ich fest, dass nach 2 bis 3 Minuten die Plusversorgung am Ad-Blue Steuergerät ausfällt, die über die Sicherung 8 unter der Zentralelektronik im Motorraum abgesichert ist. Die Sicherung ist in Ordnung, aber die Zentralelektrik drehte immer nach kurzer Zeit die Spannungsversorgung ab.
- Da offensichtlich die Zentralelektronik defekt ist, bestellen wir eine neue und lassen diese gleich bei Mercedes einbauen, da diese auch codiert werden muss. Gleichzeitig lassen wir bei Mercedes auch das Ad-Blue Steuergerät codieren.
- Nach der erfolgreichen Codierung der Steuergeräte wird zwar am Diagnosegerät kein Fehler mehr angezeigt, doch am Kombiinstrument leuchtet die Ad-Blue Warnlampe weiter, und der Countdown bis zum Motorstillstand zählt gnadenlos herunter und steht auf nur noch 800 Kilometer.
- Die Mercedes Werkstatt meint, dass möglicherweise die NOx Sensoren nicht mehr einwandfrei arbeiten. Wir lassen beide tauschen und neu anlernen. Leider bringt die Maßnahme keine Veränderung und der Countdown läuft weiter.
- In den Unterlagen des Herstellers finden wir schließlich folgende Information: Wenn alle Fehler im Ad-Blue System beseitigt wurden und die Meldung Ad-Blue im Kombiinstrument bleibt, ist das Motorsteuergerät zu erneuern.
- Wir tauschen das Motorsteuergerät aus, und das Problem ist tatsächlich damit behoben. Die Warnlampe erlischt, der Countdown ist gestoppt, die Abgasnachbehandlung funktioniert, der Diagnosekrimi ist gelöst.
发动机控制单元故障的原因可能因 ECU 的不同而有很大差异。线路或组件短路通常是罪魁祸首,这可能导致烧毁。这可能是由控制设备所承受的持续振动以及强烈的温度波动引发的。控制单元往往会引起问题,尤其是在夏天,引擎盖下的温度急剧上升。当无法使用原始测试仪进行刷新时,诊断专家 Michael Pirovc 首先怀疑 ECU 存在缺陷。因为这表明该软件已经是最新的。因此,按照制造商文档中的建议更换硬件是不可避免的。痛苦的认识是:如果诊断设备立即识别出控制单元的故障,则可以避免之前更换昂贵的 Ad-Blue 系统和 Nox 传感器。