Mercedes Citan: Numărătoarea inversă până la oprire

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Într-un Mercedes Citan, lampa de avertizare Ad Blue se aprinde și începe o numărătoare inversă până când motorul este refuzat să pornească.

Bei einem Mercedes Citan leuchtet die Ad-Blue-Warnlampe auf, und ein Countdown bis zur Verweigerung des Motorstarts läuft.
Într-un Mercedes Citan, lampa de avertizare Ad Blue se aprinde și începe o numărătoare inversă până când motorul este refuzat să pornească.

Mercedes Citan: Numărătoarea inversă până la oprire

Mercedes Citan 109 este în serviciul SAG Austria Handels GmbH și este folosit zilnic pentru călătoriile de livrare. După cinci ani, duba, propulsată de un motor diesel de 70 kw de 1,5 litri, avea deja 145.000 km pe ceas când într-o zi s-a aprins martorul Ad-Blue. În același timp, pe tabloul de bord apare un mesaj că nu va mai putea porni motorul timp de 1200 de kilometri. Expertul în diagnosticare Michael Pirovc, care lucrează ca trainer tehnic la SAG Austria, se ocupă împreună cu colegii săi de atelier și încearcă să oprească numărătoarea inversă până la oprirea motorului prin remedierea defecțiunii. Începe un thriller criminal de diagnostic.

  • Bei der ersten Diagnose wird im Motorsteuergerät angezeigt, dass keine Kommunikation mit dem Ad-Blue Steuergerät möglich ist. Wir bestellen – rückblickend wohl etwas voreilig – einen neuen Ad-Blue Tank inkl. Steuergerät. Die komplette Einheit wird eingebaut, codiert und am Fahrzeug angelernt.
  • Da wir aktuell keine Star Diagnose via Pass Thru im Einsatz haben, konsultieren wir den Macs Remote Service von Hella Gutmann. Der Techniker des Remote Service startet die Programmierung, die aber leider immer wieder abgebrochen wird.
  • Im nächsten Schritt überprüfe ich die Spannungsversorgung am Ad-Blue Steuergerät. Hierzu forderte ich über die Hella Gutmann Hotline einen originalen Stromlaufplan inklusive Sicherungsbelegung und Einbaulage an.
  • Mittels Multimeter stelle ich fest, dass nach 2 bis 3 Minuten die Plusversorgung am Ad-Blue Steuergerät ausfällt, die über die Sicherung 8 unter der Zentralelektronik im Motorraum abgesichert ist. Die Sicherung ist in Ordnung, aber die Zentralelektrik drehte immer nach kurzer Zeit die Spannungsversorgung ab.
  • Da offensichtlich die Zentralelektronik defekt ist, bestellen wir eine neue und lassen diese gleich bei Mercedes einbauen, da diese auch codiert werden muss. Gleichzeitig lassen wir bei Mercedes auch das Ad-Blue Steuergerät codieren.
  • Nach der erfolgreichen Codierung der Steuergeräte wird zwar am Diagnosegerät kein Fehler mehr angezeigt, doch am Kombiinstrument leuchtet die Ad-Blue Warnlampe weiter, und der Countdown bis zum Motorstillstand zählt gnadenlos herunter und steht auf nur noch 800 Kilometer.
  • Die Mercedes Werkstatt meint, dass möglicherweise die NOx Sensoren nicht mehr einwandfrei arbeiten. Wir lassen beide tauschen und neu anlernen. Leider bringt die Maßnahme keine Veränderung und der Countdown läuft weiter.
  • In den Unterlagen des Herstellers finden wir schließlich folgende Information: Wenn alle Fehler im Ad-Blue System beseitigt wurden und die Meldung Ad-Blue im Kombiinstrument bleibt, ist das Motorsteuergerät zu erneuern.
  • Wir tauschen das Motorsteuergerät aus, und das Problem ist tatsächlich damit behoben. Die Warnlampe erlischt, der Countdown ist gestoppt, die Abgasnachbehandlung funktioniert, der Diagnosekrimi ist gelöst. 

Cauzele unei unități de control a motorului defectuoase pot varia foarte mult în funcție de ECU. Un scurtcircuit în cablaj sau componente este adesea de vină, ceea ce poate duce la o epuizare. Acest lucru poate fi declanșat de vibrațiile constante la care sunt expuse dispozitivele de control, dar și de fluctuațiile puternice de temperatură. Unitățile de control tind să provoace probleme, mai ales vara când temperatura de sub capotă crește brusc. Expertul în diagnosticare Michael Pirovc a suspectat pentru prima dată o defecțiune a ECU atunci când nu era posibil să clipească cu testerul original. Pentru că acest lucru a indicat că software-ul este deja actualizat. Prin urmare, înlocuirea hardware-ului, așa cum se recomandă în documentația producătorului, a fost inevitabilă. Conștientizarea amară: Dacă dispozitivul de diagnostic ar fi recunoscut imediat defecțiunea unității de comandă, înlocuirea anterioară a sistemului costisitor Ad-Blue și a senzorilor Nox ar fi putut fi evitată.