Mercedes Citan: Odliczanie do zatrzymania
W Mercedesie Citan zapala się kontrolka Ad Blue i rozpoczyna się odliczanie do momentu odmowy uruchomienia silnika.

Mercedes Citan: Odliczanie do zatrzymania
Mercedes Citan 109 jest w służbie SAG Austria Handels GmbH i jest używany codziennie w transporcie dostawczym. Po pięciu latach van napędzany 1,5-litrowym silnikiem wysokoprężnym o mocy 70 kW miał już na liczniku 145 000 km, gdy pewnego dnia zapaliła się kontrolka Ad-Blue. Jednocześnie na zestawie wskaźników pojawia się komunikat, że uruchomienie silnika nie będzie już możliwe przez 1200 kilometrów. Ekspert-diagnosta Michael Pirovc, który pracuje jako trener techniczny w SAG Austria, wraz z kolegami z warsztatu zajmuje się tą sprawą i próbuje zatrzymać odliczanie do zatrzymania silnika, usuwając usterkę. Rozpoczyna się diagnostyczny thriller kryminalny.
- Bei der ersten Diagnose wird im Motorsteuergerät angezeigt, dass keine Kommunikation mit dem Ad-Blue Steuergerät möglich ist. Wir bestellen – rückblickend wohl etwas voreilig – einen neuen Ad-Blue Tank inkl. Steuergerät. Die komplette Einheit wird eingebaut, codiert und am Fahrzeug angelernt.
- Da wir aktuell keine Star Diagnose via Pass Thru im Einsatz haben, konsultieren wir den Macs Remote Service von Hella Gutmann. Der Techniker des Remote Service startet die Programmierung, die aber leider immer wieder abgebrochen wird.
- Im nächsten Schritt überprüfe ich die Spannungsversorgung am Ad-Blue Steuergerät. Hierzu forderte ich über die Hella Gutmann Hotline einen originalen Stromlaufplan inklusive Sicherungsbelegung und Einbaulage an.
- Mittels Multimeter stelle ich fest, dass nach 2 bis 3 Minuten die Plusversorgung am Ad-Blue Steuergerät ausfällt, die über die Sicherung 8 unter der Zentralelektronik im Motorraum abgesichert ist. Die Sicherung ist in Ordnung, aber die Zentralelektrik drehte immer nach kurzer Zeit die Spannungsversorgung ab.
- Da offensichtlich die Zentralelektronik defekt ist, bestellen wir eine neue und lassen diese gleich bei Mercedes einbauen, da diese auch codiert werden muss. Gleichzeitig lassen wir bei Mercedes auch das Ad-Blue Steuergerät codieren.
- Nach der erfolgreichen Codierung der Steuergeräte wird zwar am Diagnosegerät kein Fehler mehr angezeigt, doch am Kombiinstrument leuchtet die Ad-Blue Warnlampe weiter, und der Countdown bis zum Motorstillstand zählt gnadenlos herunter und steht auf nur noch 800 Kilometer.
- Die Mercedes Werkstatt meint, dass möglicherweise die NOx Sensoren nicht mehr einwandfrei arbeiten. Wir lassen beide tauschen und neu anlernen. Leider bringt die Maßnahme keine Veränderung und der Countdown läuft weiter.
- In den Unterlagen des Herstellers finden wir schließlich folgende Information: Wenn alle Fehler im Ad-Blue System beseitigt wurden und die Meldung Ad-Blue im Kombiinstrument bleibt, ist das Motorsteuergerät zu erneuern.
- Wir tauschen das Motorsteuergerät aus, und das Problem ist tatsächlich damit behoben. Die Warnlampe erlischt, der Countdown ist gestoppt, die Abgasnachbehandlung funktioniert, der Diagnosekrimi ist gelöst.
Przyczyny wadliwego sterownika silnika mogą się znacznie różnić w zależności od ECU. Często przyczyną jest zwarcie w okablowaniu lub komponentach, które może prowadzić do przepalenia. Może to być spowodowane ciągłymi wibracjami, na które narażone są urządzenia sterujące, ale także silnymi wahaniami temperatury. Jednostki sterujące zwykle sprawiają problemy, szczególnie latem, gdy temperatura pod maską gwałtownie rośnie. Ekspert diagnostyczny Michael Pirovc po raz pierwszy podejrzewał usterkę ECU, gdy flashowanie za pomocą oryginalnego testera nie było możliwe. Ponieważ oznaczało to, że oprogramowanie jest już aktualne. Nieunikniona była więc wymiana sprzętu zgodnie z zaleceniami zawartymi w dokumentacji producenta. Gorzka świadomość: gdyby urządzenie diagnostyczne od razu rozpoznało awarię jednostki sterującej, można byłoby uniknąć wcześniejszej wymiany kosztownego układu Ad-Blue i czujników Nox.