Mercedes Citan: Odbrojavanje do zastoja

Transparenz: Redaktionell erstellt und geprüft.
Veröffentlicht am und aktualisiert am

U Mercedesu Citan, svjetlo upozorenja Ad Blue svijetli i počinje odbrojavanje dok se motor ne uspije pokrenuti.

Bei einem Mercedes Citan leuchtet die Ad-Blue-Warnlampe auf, und ein Countdown bis zur Verweigerung des Motorstarts läuft.
U Mercedesu Citan, svjetlo upozorenja Ad Blue svijetli i počinje odbrojavanje dok se motor ne uspije pokrenuti.

Mercedes Citan: Odbrojavanje do zastoja

Mercedes Citan 109 je u servisu SAG Austria Handels GmbH i svakodnevno se koristi za dostavne vožnje. Nakon pet godina, kombi, pokretan 1,5-litrenim dizelskim motorom od 70 kW, već je imao 145.000 km na satu kada se jednog dana upalila lampica upozorenja Ad-Blue. Istodobno se na instrument tabli pojavljuje poruka da više neće biti moguće pokrenuti motor nakon 1200 kilometara. Dijagnostički stručnjak Michael Pirovc, koji radi kao tehnički trener u SAG Austria, preuzima stvar zajedno sa svojim kolegama iz radionice i pokušava otklanjanjem kvara zaustaviti odbrojavanje do gašenja motora. Počinje dijagnostički kriminalistički triler.

  • Bei der ersten Diagnose wird im Motorsteuergerät angezeigt, dass keine Kommunikation mit dem Ad-Blue Steuergerät möglich ist. Wir bestellen – rückblickend wohl etwas voreilig – einen neuen Ad-Blue Tank inkl. Steuergerät. Die komplette Einheit wird eingebaut, codiert und am Fahrzeug angelernt.
  • Da wir aktuell keine Star Diagnose via Pass Thru im Einsatz haben, konsultieren wir den Macs Remote Service von Hella Gutmann. Der Techniker des Remote Service startet die Programmierung, die aber leider immer wieder abgebrochen wird.
  • Im nächsten Schritt überprüfe ich die Spannungsversorgung am Ad-Blue Steuergerät. Hierzu forderte ich über die Hella Gutmann Hotline einen originalen Stromlaufplan inklusive Sicherungsbelegung und Einbaulage an.
  • Mittels Multimeter stelle ich fest, dass nach 2 bis 3 Minuten die Plusversorgung am Ad-Blue Steuergerät ausfällt, die über die Sicherung 8 unter der Zentralelektronik im Motorraum abgesichert ist. Die Sicherung ist in Ordnung, aber die Zentralelektrik drehte immer nach kurzer Zeit die Spannungsversorgung ab.
  • Da offensichtlich die Zentralelektronik defekt ist, bestellen wir eine neue und lassen diese gleich bei Mercedes einbauen, da diese auch codiert werden muss. Gleichzeitig lassen wir bei Mercedes auch das Ad-Blue Steuergerät codieren.
  • Nach der erfolgreichen Codierung der Steuergeräte wird zwar am Diagnosegerät kein Fehler mehr angezeigt, doch am Kombiinstrument leuchtet die Ad-Blue Warnlampe weiter, und der Countdown bis zum Motorstillstand zählt gnadenlos herunter und steht auf nur noch 800 Kilometer.
  • Die Mercedes Werkstatt meint, dass möglicherweise die NOx Sensoren nicht mehr einwandfrei arbeiten. Wir lassen beide tauschen und neu anlernen. Leider bringt die Maßnahme keine Veränderung und der Countdown läuft weiter.
  • In den Unterlagen des Herstellers finden wir schließlich folgende Information: Wenn alle Fehler im Ad-Blue System beseitigt wurden und die Meldung Ad-Blue im Kombiinstrument bleibt, ist das Motorsteuergerät zu erneuern.
  • Wir tauschen das Motorsteuergerät aus, und das Problem ist tatsächlich damit behoben. Die Warnlampe erlischt, der Countdown ist gestoppt, die Abgasnachbehandlung funktioniert, der Diagnosekrimi ist gelöst. 

Uzroci neispravne upravljačke jedinice motora mogu se uvelike razlikovati ovisno o ECU-u. Često je kriv kratki spoj u ožičenju ili komponentama, što može dovesti do pregorjevanja. To može biti potaknuto stalnim vibracijama kojima su upravljački uređaji izloženi, ali i jakim temperaturnim fluktuacijama. Upravljačke jedinice često stvaraju probleme, osobito ljeti kada temperatura ispod haube naglo poraste. Dijagnostički stručnjak Michael Pirovc prvi je posumnjao na kvar ECU-a kada flashanje s originalnim testerom nije bilo moguće. Budući da je to značilo da je softver već ažuran. Dakle, zamjena hardvera, kako je preporučeno u dokumentaciji proizvođača, bila je neizbježna. Gorka spoznaja: Da je dijagnostički uređaj odmah prepoznao neispravnost upravljačke jedinice, prethodna zamjena skupog Ad-Blue sustava i Nox senzora mogla se izbjeći.