Mercedes Citan: Nedtælling til stilstand

Transparenz: Redaktionell erstellt und geprüft.
Veröffentlicht am und aktualisiert am

I en Mercedes Citan lyser Ad Blue advarselslampen, og en nedtælling begynder, indtil motoren nægtes at starte.

Bei einem Mercedes Citan leuchtet die Ad-Blue-Warnlampe auf, und ein Countdown bis zur Verweigerung des Motorstarts läuft.
I en Mercedes Citan lyser Ad Blue advarselslampen, og en nedtælling begynder, indtil motoren nægtes at starte.

Mercedes Citan: Nedtælling til stilstand

Mercedes Citan 109 er i SAG Austria Handels GmbH's tjeneste og bruges dagligt til leveringsture. Efter fem år havde varebilen, drevet af en 70kw 1,5 liters dieselmotor, allerede 145.000 km på uret, da Ad-Blue advarselslampen en dag tændte. Samtidig kommer der en meddelelse på instrumentpanelet om, at det ikke længere vil være muligt at starte motoren i 1200 kilometer. Diagnoseekspert Michael Pirovc, der arbejder som teknisk træner hos SAG Østrig, tager sagen op sammen med sine værkstedskolleger og forsøger at stoppe nedtællingen til motoren standser ved at udbedre fejlen. En diagnostisk krimi-thriller begynder.

  • Bei der ersten Diagnose wird im Motorsteuergerät angezeigt, dass keine Kommunikation mit dem Ad-Blue Steuergerät möglich ist. Wir bestellen – rückblickend wohl etwas voreilig – einen neuen Ad-Blue Tank inkl. Steuergerät. Die komplette Einheit wird eingebaut, codiert und am Fahrzeug angelernt.
  • Da wir aktuell keine Star Diagnose via Pass Thru im Einsatz haben, konsultieren wir den Macs Remote Service von Hella Gutmann. Der Techniker des Remote Service startet die Programmierung, die aber leider immer wieder abgebrochen wird.
  • Im nächsten Schritt überprüfe ich die Spannungsversorgung am Ad-Blue Steuergerät. Hierzu forderte ich über die Hella Gutmann Hotline einen originalen Stromlaufplan inklusive Sicherungsbelegung und Einbaulage an.
  • Mittels Multimeter stelle ich fest, dass nach 2 bis 3 Minuten die Plusversorgung am Ad-Blue Steuergerät ausfällt, die über die Sicherung 8 unter der Zentralelektronik im Motorraum abgesichert ist. Die Sicherung ist in Ordnung, aber die Zentralelektrik drehte immer nach kurzer Zeit die Spannungsversorgung ab.
  • Da offensichtlich die Zentralelektronik defekt ist, bestellen wir eine neue und lassen diese gleich bei Mercedes einbauen, da diese auch codiert werden muss. Gleichzeitig lassen wir bei Mercedes auch das Ad-Blue Steuergerät codieren.
  • Nach der erfolgreichen Codierung der Steuergeräte wird zwar am Diagnosegerät kein Fehler mehr angezeigt, doch am Kombiinstrument leuchtet die Ad-Blue Warnlampe weiter, und der Countdown bis zum Motorstillstand zählt gnadenlos herunter und steht auf nur noch 800 Kilometer.
  • Die Mercedes Werkstatt meint, dass möglicherweise die NOx Sensoren nicht mehr einwandfrei arbeiten. Wir lassen beide tauschen und neu anlernen. Leider bringt die Maßnahme keine Veränderung und der Countdown läuft weiter.
  • In den Unterlagen des Herstellers finden wir schließlich folgende Information: Wenn alle Fehler im Ad-Blue System beseitigt wurden und die Meldung Ad-Blue im Kombiinstrument bleibt, ist das Motorsteuergerät zu erneuern.
  • Wir tauschen das Motorsteuergerät aus, und das Problem ist tatsächlich damit behoben. Die Warnlampe erlischt, der Countdown ist gestoppt, die Abgasnachbehandlung funktioniert, der Diagnosekrimi ist gelöst. 

Årsagerne til en defekt motorkontrolenhed kan variere meget afhængigt af ECU'en. En kortslutning i ledninger eller komponenter er ofte skylden, hvilket kan føre til en udbrændthed. Dette kan udløses af de konstante vibrationer, som styreenhederne udsættes for, men også kraftige temperaturudsving. Kontrolenheder har en tendens til at give problemer, især om sommeren, hvor temperaturen under emhætten stiger kraftigt. Diagnoseekspert Michael Pirovc havde først mistanke om, at en ECU-defekt, da det ikke var muligt at blinke med den originale tester. Fordi dette indikerede, at softwaren allerede er opdateret. Så det var uundgåeligt at udskifte hardwaren, som anbefalet i producentens dokumentation. Den bitre erkendelse: Hvis diagnoseapparatet havde opdaget fejlen i styreenheden med det samme, kunne den tidligere udskiftning af det kostbare Ad-Blue-system og Nox-sensorerne have været undgået.