路虎有神秘缺陷

Transparenz: Redaktionell erstellt und geprüft.
Veröffentlicht am und aktualisiert am

一辆 12 年车龄的路虎神行者在加速时经常出现窒息现象,然后突然停止加速。该车经过几位专家的处理,但迄今为止尚未找到故障原因。

Ein 12 Jahre alter Landrover Freelander verschluckt sich regelmäßig beim Gas geben und bricht die Beschleunigungsphasen abrupt ab. Das Auto geht durch die Hände mehrerer Experten, doch bis heute konnte die Fehlerursache nicht gefunden werden.
一辆 12 年车龄的路虎神行者在加速时经常出现窒息现象,然后突然停止加速。该车经过几位专家的处理,但迄今为止尚未找到故障原因。

路虎有神秘缺陷

一位下奥地利州人想要给他的女儿买第一辆车,他在经销商处发现了一辆非常便宜的路虎神行者。这款配备 2.2 升柴油发动机和 6 速自动变速箱的小型全轮驱动汽车已有 12 年历史,但里程数仅为 7 万公里。然而,售价低的原因是经销商没有隐瞒的一个恼人的缺陷:如果汽车加速到 2200 转/分左右以上,它会突然停止前进动力并回落到较低的速度。 “感觉就像是摔倒了一样,”在维也纳赫尔纳尔斯经营一家自动变速箱专业车间的胡齐克·拉多斯瓦夫 (Hudzik Radoslaw) 说道。在品牌研讨会未能解决问题后,神行者最终与他结下了不解之缘。诊断犯罪惊悚片,从一开始:

  • Der neue Freelander-Besitzer will den vermeintlich kleinen Defekt in einer Fachwerkstatt beheben lassen und bringt ihn zu einem Wiener Autohaus, das unter anderem die Marke Landrover führt. Dort wird der Wagen durchgecheckt, Probe gefahren und folgende Diagnose gestellt: „Getriebefehler – internes Getriebe gehört erneuert oder instand gesetzt.“
  • Da ein neues Getriebe für ein altes Auto wenig Sinn macht, landet der Freelander bei Radoslaw Hudzik, der in der Wiener Blumengasse 31 die seinerzeit von Peter Neumahr gegründete Spezialwerkstatt für Automatikgetriebereparatur betreibt.
  • Das Diagnosegerät zeigt keinen Fehler an, doch bei der Probefahrt fällt der Landrover wieder „auf die Nase“. Hudzik baut das Getriebe aus, zerlegt und überprüft alle Teile, findet jedoch keinen Fehler. Sicherheitshalber erneuert er die bereits teilweise verschlissene Wandlerkupplung und die elektrohydraulische Getriebesteuerung. Das Getriebe wird eingebaut, die Software upgedatet, doch der Fehler bleibt bestehen. 
  • Ein befreundeter Kfz-Meister aus einer Fachwerkstatt wird konsultiert, doch eine neuerliche Probefahrt mit Landrover-Tester an Bord zeigt ebenfalls keinen Fehler an. Der Meister tippt auf einen Defekt an der Hochdruckpumpe.
  • Hudzik tauscht daher zuerst die Einspritzpumpe, dann die vier Injektoren und schließlich die komplette Railschiene mit Druckregler und Drucksensor aus. Das enttäuschende Ergebnis: Der Fehler ist immer noch da.
  • Nun hat den Kfz Techniker der Ehrgeiz gepackt. Obwohl der Reparaturaufwand den Wert des Fahrzeuges längst übersteigt, kann und will Hudzik nicht alle Kosten an den Kunden weitergeben und sucht den Fehler auf eigene Faust weiter. Doch auch die Kontrolle von Dieselpartikelfilter, Drosselklappe und AGR-Ventil auf eventuelle Fehlfunktionen bringt kein Ergebnis.
  • Schließlich tauscht Hudzik noch das Motorsteuergerät aus, das möglicherweise nach einem Chip-Tuning in der Vergangenheit falsch programmiert worden war. Doch auch diese Maßnahme bringt keinen Erfolg, der Schluckauf des Freelander erweist sich als überaus hartnäckig.

所有汽车技术人员的问题

“既然所有机械和液压部件都已检查或更换,我只能假设某些传感器向控制单元发送了错误的信号,”Hudzik 说。事实是:尽管采取了所有修复措施,加速时柴油喷射压力仍升至不可接受的水平,导致控制单元突然关闭。变速箱专家 Hudzik 很高兴收到汽车界提供的任何可以帮助他找到问题的提示。汽车行业编辑团队将很高兴收到这些信息并将其转发给专门的汽车技术人员。

请将您的提示通过电子邮件发送至此地址 p.seipel@wirtschaftsverlag.at 并在主题行中写上“诊断犯罪小说”。我们会及时向您通报修复进度,当然也会报告案件的解决方案。