Jeep Cherokee: Den mystiska trasiga bilen
På en viss slingrande väg stannar en Jeep Cherokee regelbundet och stannar så småningom.

Jeep Cherokee: Den mystiska trasiga bilen
Jeep Cherokee som köps begagnad är utrustad med en 4,0 liters bensinmotor med 185 hk samt fyrhjulsdrift och automatlåda. Att den 1,6 ton tunga terrängkombinationen dricker upp till 17 liter bränsle per 100 kilometer bekymrar inte dess ägare särskilt mycket, eftersom han bara då och då kör den välskötta youngtimern på korta resor. När han kör österut från hemstaden Wiener Neustadt till Wien går bilen helt smidigt och ger föraren mycket glädje. Men när han styr jeepen västerut mot Bad Fischau börjar motorn alltid sprattla på en viss del av vägen och en dag dör den helt. Andreas Zanat från bilföretaget Flying Car Service, en fristående verkstad med bogseringstjänst i Lanzenkirchen nära Wiener Neustadt, ger första hjälpen. En diagnostisk thriller börjar.
- Der Jeep wird in die Werkstatt geschleppt und an das Diagnosegerät angeschlossen. Der Motor lässt sich plötzlich wieder ganz normal starten, das Diagnosegerät zeigt keinen Fehlereintrag.
- Eine Untersuchung des Nockenwellengebers zeigt, dass alles in Ordnung zu sein scheint.
- Es folgt eine Untersuchung des Kurbelwellenrades, die ebenfalls keine Auffälligkeiten zeigt.
- Mit dem Oszilloskop wird die Abfolge der Zündfunken kontrolliert, die sich als korrekt erweist.
- Der Kfz Techniker vermutet schließlich einen Defekt im Motorsteuergerät, der nur sporadisch, beispielsweise durch eine erhöhte Wärmebelastung auftritt. Doch die Funktionskontrolle des Steuergerätes zeigt keine Auffälligkeiten.
- Nun ist guter Rat gefragt, denn die Kfz-Techniker haben ihr Know-how möglicher Ursachen ausgeschöpft. Da kommt ihnen Kommissar Zufall zu Hilfe.
- Auf der Suche nach möglicherweise gebrochenen oder korrodierten Kabeln, die einen Kurzschluss auslösen können, wird unter anderem das Handschuhfach geöffnet und dabei an der linken Innenseite ein kleiner Kippschalter entdeckt. Außerdem liegen im Handschuhfach die Gebrauchsanweisung des Fahrzeugs und darauf noch ein elektrischer Rasierapparat.
- Es stellt sich heraus, dass es sich bei dem Kippschalter um eine einfache Diebstahlsicherung handelt. Mit dem Schalter lässt sich das Kraftstoffpumpenrelais aus- und wieder einschalten.
- Kfz Meister Andreas Zanat erweist sich als talentierter Detektiv. Er kombiniert, dass der Rasierapparat möglicherweise in bestimmten Kurven gegen den Schalter rutscht und damit die Kraftstoffversorgung des Motors unterbricht. Rutscht der Rasierer kurz darauf erneut gegen den Schalter, funktioniert die Pumpe wieder, und der Lenker bemerkt nur ein vorübergehendes Motorstottern. Wird der Schalter durch den Rasierer aber nicht mehr aktiviert, bleibt der Motor mit einer gewissen Verzögerung einfach stehen.
- Es steht also zu vermuten, dass der Rasierapparat erst beim Abschleppen des Jeep wieder gegen den Schalter gerutscht ist und die Kraftstoffpumpe wieder aktiviert hat – so erklärt sich, dass sich der Motor in der Werkstatt wieder problemlos starten ließ und der Fehler so lange unentdeckt blieb.
- Mit der Entfernung des Rasierapparates aus dem Handschuhfach wird das Problem behoben – der Fall ist gelöst.
I så kallade klassiska bilar var det en jämförelsevis enkel övning att installera en strömbrytare som kunde användas för att avbryta strömförsörjningen till bränslepumpens relä eller tändningen. I moderna bilar är det dock bättre att undvika sådana ingrepp i fordonets elsystem. Som erfarenheter från tidigare diagnostisk brottslighet visar kan de mycket känsliga kontrollanordningarna lätt irriteras och kan börja "snurra" på oväntade ställen. Förarklubbar rekommenderar därför att man använder mekaniska anordningar som rattklor, pedallås och parkeringsklor för att permanent avskräcka biltjuvar.