Jeep Cherokee: Tajomné pokazené auto
Na určitej kľukatej ceste sa Jeep Cherokee pravidelne zastaví a nakoniec zastaví.

Jeep Cherokee: Tajomné pokazené auto
Jeep Cherokee zakúpený ojazdený je vybavený 4,0-litrovým benzínovým motorom s výkonom 185 k, ako aj pohonom všetkých štyroch kolies a automatickou prevodovkou. To, že 1,6-tonové terénne kombi vypije až 17 litrov paliva na 100 kilometrov, jeho majiteľa veľmi netrápi, keďže udržiavaný youngtimer vozí len občas na krátke trasy. Keď jazdí na východ zo svojho rodného mesta Wiener Neustadt do Viedne, auto ide úplne hladko a dáva vodičovi veľa radosti. Keď však nasmeruje Jeep na západ smerom k Bad Fischau, motor vždy na určitom úseku cesty začne prskať a jedného dňa úplne odumrie. Prvú pomoc poskytuje Andreas Zanat z automobilky Flying Car Service, nezávislej dielne s odťahovou službou v Lanzenkirchene pri Wiener Neustadt. Začína sa diagnostický kriminálny triler.
- Der Jeep wird in die Werkstatt geschleppt und an das Diagnosegerät angeschlossen. Der Motor lässt sich plötzlich wieder ganz normal starten, das Diagnosegerät zeigt keinen Fehlereintrag.
- Eine Untersuchung des Nockenwellengebers zeigt, dass alles in Ordnung zu sein scheint.
- Es folgt eine Untersuchung des Kurbelwellenrades, die ebenfalls keine Auffälligkeiten zeigt.
- Mit dem Oszilloskop wird die Abfolge der Zündfunken kontrolliert, die sich als korrekt erweist.
- Der Kfz Techniker vermutet schließlich einen Defekt im Motorsteuergerät, der nur sporadisch, beispielsweise durch eine erhöhte Wärmebelastung auftritt. Doch die Funktionskontrolle des Steuergerätes zeigt keine Auffälligkeiten.
- Nun ist guter Rat gefragt, denn die Kfz-Techniker haben ihr Know-how möglicher Ursachen ausgeschöpft. Da kommt ihnen Kommissar Zufall zu Hilfe.
- Auf der Suche nach möglicherweise gebrochenen oder korrodierten Kabeln, die einen Kurzschluss auslösen können, wird unter anderem das Handschuhfach geöffnet und dabei an der linken Innenseite ein kleiner Kippschalter entdeckt. Außerdem liegen im Handschuhfach die Gebrauchsanweisung des Fahrzeugs und darauf noch ein elektrischer Rasierapparat.
- Es stellt sich heraus, dass es sich bei dem Kippschalter um eine einfache Diebstahlsicherung handelt. Mit dem Schalter lässt sich das Kraftstoffpumpenrelais aus- und wieder einschalten.
- Kfz Meister Andreas Zanat erweist sich als talentierter Detektiv. Er kombiniert, dass der Rasierapparat möglicherweise in bestimmten Kurven gegen den Schalter rutscht und damit die Kraftstoffversorgung des Motors unterbricht. Rutscht der Rasierer kurz darauf erneut gegen den Schalter, funktioniert die Pumpe wieder, und der Lenker bemerkt nur ein vorübergehendes Motorstottern. Wird der Schalter durch den Rasierer aber nicht mehr aktiviert, bleibt der Motor mit einer gewissen Verzögerung einfach stehen.
- Es steht also zu vermuten, dass der Rasierapparat erst beim Abschleppen des Jeep wieder gegen den Schalter gerutscht ist und die Kraftstoffpumpe wieder aktiviert hat – so erklärt sich, dass sich der Motor in der Werkstatt wieder problemlos starten ließ und der Fehler so lange unentdeckt blieb.
- Mit der Entfernung des Rasierapparates aus dem Handschuhfach wird das Problem behoben – der Fall ist gelöst.
V takzvaných klasických autách bola inštalácia spínača, ktorý by sa dal použiť na prerušenie napájania relé palivového čerpadla alebo zapaľovania, pomerne jednoduchým cvičením. V moderných autách sa však takýmto zásahom do elektrického systému vozidla radšej vyhnite. Ako ukazujú skúsenosti z minulej diagnostickej kriminality, vysoko citlivé ovládacie zariadenia sa môžu ľahko podráždiť a môžu sa začať „točiť“ na neočakávaných miestach. Kluby vodičov preto odporúčajú používať mechanické zariadenia, ako sú pazúry na volante, zámky pedálov a parkovacie pazúry, aby zlodejov áut natrvalo odradili.