Jeep Cherokee: misterioasa mașină avariată

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Pe un anumit drum întortocheat, un Jeep Cherokee se oprește în mod regulat și în cele din urmă se oprește.

Auf einer bestimmten kurvenreichen Strecke kommt ein Jeep Cherokee regelmäßig ins Stottern und bleibt schließlich liegen.
Pe un anumit drum întortocheat, un Jeep Cherokee se oprește în mod regulat și în cele din urmă se oprește.

Jeep Cherokee: misterioasa mașină avariată

Jeep Cherokee achizitionat folosit este echipat cu un motor pe benzina de 4,0 litri cu 185 CP precum si cu tractiune integrala si cutie automata. Faptul că break-ul off-road de 1,6 tone consumă până la 17 litri de combustibil la 100 de kilometri nu-l deranjează prea mult pe proprietar, deoarece acesta conduce doar ocazional, pe drumuri scurte, pe youngtimer-ul bine întreținut. Când conduce spre est de la orașul său natal, Wiener Neustadt, la Viena, mașina merge complet fără probleme și îi oferă șoferului multă bucurie. Dar când conduce Jeep-ul spre vest spre Bad Fischau, motorul începe întotdeauna să pulverizeze pe o anumită secțiune a drumului și într-o zi moare complet. Andreas Zanat de la compania de automobile Flying Car Service, un atelier independent cu serviciu de tractare în Lanzenkirchen, lângă Wiener Neustadt, oferă primul ajutor. Începe un thriller criminal de diagnostic.

  • Der Jeep wird in die Werkstatt geschleppt und an das Diagnosegerät angeschlossen. Der Motor lässt sich plötzlich wieder ganz normal starten, das Diagnosegerät zeigt keinen Fehlereintrag.
  • Eine Untersuchung des Nockenwellengebers zeigt, dass alles in Ordnung zu sein scheint.
  • Es folgt eine Untersuchung des Kurbelwellenrades, die ebenfalls keine Auffälligkeiten zeigt.
  • Mit dem Oszilloskop wird die Abfolge der Zündfunken kontrolliert, die sich als korrekt erweist.
  • Der Kfz Techniker vermutet schließlich einen Defekt im Motorsteuergerät, der nur sporadisch, beispielsweise durch eine erhöhte Wärmebelastung auftritt. Doch die Funktionskontrolle des Steuergerätes zeigt keine Auffälligkeiten.
  • Nun ist guter Rat gefragt, denn die Kfz-Techniker haben ihr Know-how möglicher Ursachen ausgeschöpft. Da kommt ihnen Kommissar Zufall zu Hilfe.
  • Auf der Suche nach möglicherweise gebrochenen oder korrodierten Kabeln, die einen Kurzschluss auslösen können, wird unter anderem das Handschuhfach geöffnet und dabei an der linken Innenseite ein kleiner Kippschalter entdeckt. Außerdem liegen im Handschuhfach die Gebrauchsanweisung des Fahrzeugs und darauf noch ein elektrischer Rasierapparat.
  • Es stellt sich heraus, dass es sich bei dem Kippschalter um eine einfache Diebstahlsicherung handelt. Mit dem Schalter lässt sich das Kraftstoffpumpenrelais aus- und wieder einschalten.
  • Kfz Meister Andreas Zanat erweist sich als talentierter Detektiv. Er kombiniert, dass der Rasierapparat möglicherweise in bestimmten Kurven gegen den Schalter rutscht und damit die Kraftstoffversorgung des Motors unterbricht. Rutscht der Rasierer kurz darauf erneut gegen den Schalter, funktioniert die Pumpe wieder, und der Lenker bemerkt nur ein vorübergehendes Motorstottern. Wird der Schalter durch den Rasierer aber nicht mehr aktiviert, bleibt der Motor mit einer gewissen Verzögerung einfach stehen.
  • Es steht also zu vermuten, dass der Rasierapparat erst beim Abschleppen des Jeep wieder gegen den Schalter gerutscht ist und die Kraftstoffpumpe wieder aktiviert hat – so erklärt sich, dass sich der Motor in der Werkstatt wieder problemlos starten ließ und der Fehler so lange unentdeckt blieb.
  • Mit der Entfernung des Rasierapparates aus dem Handschuhfach wird das Problem behoben – der Fall ist gelöst.

În așa-numitele mașini clasice, instalarea unui întrerupător care ar putea fi folosit pentru a întrerupe alimentarea cu energie a releului pompei de combustibil sau a aprinderii a fost un exercițiu relativ simplu. La mașinile moderne, însă, este mai bine să evitați astfel de intervenții în sistemul electric al vehiculului. După cum arată experiența din trecutul crimelor de diagnosticare, dispozitivele de control extrem de sensibile pot fi ușor iritate și pot începe să se „învârtă” în locuri neașteptate. Cluburile șoferilor recomandă, așadar, folosirea unor dispozitive mecanice precum ghearele volanului, blocarea pedalelor și ghearele de parcare pentru a descuraja definitiv hoții de mașini.