Jeep Cherokee: Salaperäinen rikkinäinen auto
Tietyllä mutkaisella tiellä Jeep Cherokee pysähtyy säännöllisesti ja lopulta pysähtyy.

Jeep Cherokee: Salaperäinen rikkinäinen auto
Käytettynä ostettu Jeep Cherokee on varustettu 185 hv:n 4,0 litran bensiinimoottorilla sekä nelivedolla ja automaattivaihteistolla. Se, että 1,6 tonnia painava maastoauto juo jopa 17 litraa polttoainetta 100 kilometriä kohden, ei sen omistajaa juurikaan häiritse, sillä hän ajaa hyvin hoidettua youngtimeriä vain satunnaisesti lyhyillä matkoilla. Kun hän ajaa itään kotikaupungistaan Wiener Neustadtista Wieniin, auto kulkee täysin tasaisesti ja tuottaa kuljettajalle paljon iloa. Mutta kun hän ohjaa Jeepin länteen kohti Bad Fischaua, moottori alkaa aina ruiskuttaa tietyllä tieosuudella ja eräänä päivänä se sammuu kokonaan. Andreas Zanat autoyhtiöstä Flying Car Service, itsenäinen korjaamo, jossa on hinauspalvelu Lanzenkirchenissä lähellä Wiener Neustadtia, tarjoaa ensiapua. Diagnostinen rikostrilleri alkaa.
- Der Jeep wird in die Werkstatt geschleppt und an das Diagnosegerät angeschlossen. Der Motor lässt sich plötzlich wieder ganz normal starten, das Diagnosegerät zeigt keinen Fehlereintrag.
- Eine Untersuchung des Nockenwellengebers zeigt, dass alles in Ordnung zu sein scheint.
- Es folgt eine Untersuchung des Kurbelwellenrades, die ebenfalls keine Auffälligkeiten zeigt.
- Mit dem Oszilloskop wird die Abfolge der Zündfunken kontrolliert, die sich als korrekt erweist.
- Der Kfz Techniker vermutet schließlich einen Defekt im Motorsteuergerät, der nur sporadisch, beispielsweise durch eine erhöhte Wärmebelastung auftritt. Doch die Funktionskontrolle des Steuergerätes zeigt keine Auffälligkeiten.
- Nun ist guter Rat gefragt, denn die Kfz-Techniker haben ihr Know-how möglicher Ursachen ausgeschöpft. Da kommt ihnen Kommissar Zufall zu Hilfe.
- Auf der Suche nach möglicherweise gebrochenen oder korrodierten Kabeln, die einen Kurzschluss auslösen können, wird unter anderem das Handschuhfach geöffnet und dabei an der linken Innenseite ein kleiner Kippschalter entdeckt. Außerdem liegen im Handschuhfach die Gebrauchsanweisung des Fahrzeugs und darauf noch ein elektrischer Rasierapparat.
- Es stellt sich heraus, dass es sich bei dem Kippschalter um eine einfache Diebstahlsicherung handelt. Mit dem Schalter lässt sich das Kraftstoffpumpenrelais aus- und wieder einschalten.
- Kfz Meister Andreas Zanat erweist sich als talentierter Detektiv. Er kombiniert, dass der Rasierapparat möglicherweise in bestimmten Kurven gegen den Schalter rutscht und damit die Kraftstoffversorgung des Motors unterbricht. Rutscht der Rasierer kurz darauf erneut gegen den Schalter, funktioniert die Pumpe wieder, und der Lenker bemerkt nur ein vorübergehendes Motorstottern. Wird der Schalter durch den Rasierer aber nicht mehr aktiviert, bleibt der Motor mit einer gewissen Verzögerung einfach stehen.
- Es steht also zu vermuten, dass der Rasierapparat erst beim Abschleppen des Jeep wieder gegen den Schalter gerutscht ist und die Kraftstoffpumpe wieder aktiviert hat – so erklärt sich, dass sich der Motor in der Werkstatt wieder problemlos starten ließ und der Fehler so lange unentdeckt blieb.
- Mit der Entfernung des Rasierapparates aus dem Handschuhfach wird das Problem behoben – der Fall ist gelöst.
Ns. klassisissa autoissa kytkimen asentaminen, jolla voitiin katkaista virransyöttö polttoainepumpun releeseen tai sytytykseen, oli suhteellisen yksinkertainen toimenpide. Nykyaikaisissa autoissa on kuitenkin parempi välttää tällaisia häiriöitä ajoneuvon sähköjärjestelmään. Kuten aiempien diagnostisten rikosten kokemus osoittaa, erittäin herkät ohjauslaitteet voivat helposti ärsyyntyä ja alkaa "pyörtyä" odottamattomissa paikoissa. Kuljettajakerhot suosittelevat siksi mekaanisten laitteiden, kuten ohjauspyörän kynsien, polkimien lukkojen ja pysäköintikynsien käyttöä autovarkaiden estämiseksi pysyvästi.