Jeep Cherokee: salapärane katki läinud auto

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Teatud käänulisel teel jääb Jeep Cherokee regulaarselt seisma ja lõpuks seiskub.

Auf einer bestimmten kurvenreichen Strecke kommt ein Jeep Cherokee regelmäßig ins Stottern und bleibt schließlich liegen.
Teatud käänulisel teel jääb Jeep Cherokee regulaarselt seisma ja lõpuks seiskub.

Jeep Cherokee: salapärane katki läinud auto

Kasutatuna ostetud Jeep Cherokee on varustatud nii 185 hj 4,0-liitrise bensiinimootoriga kui ka nelikveo ja automaatkäigukastiga. See, et 1,6-tonnine maastikuuniversaal joob 100 kilomeetri kohta kuni 17 liitrit kütust, ei morjenda selle omanikku kuigivõrd, sest lühikestel sõitudel veab ta hästi hooldatud youngtimerit vaid aeg-ajalt. Kui ta sõidab kodulinnast Wiener Neustadtist ida poole Viini, kulgeb auto täiesti sujuvalt ja pakub juhile palju rõõmu. Kui ta aga Jeepi läände Bad Fischau poole tüürib, hakkab mootor alati teatud teelõigul pritsima ja ühel päeval sureb see täielikult välja. Esmaabi osutab Andreas Zanat autofirmast Flying Car Service, iseseisvast pukseerimisteenusega töökojast Wiener Neustadti lähedal Lanzenkirchenis. Algab diagnostiline krimipõnevik.

  • Der Jeep wird in die Werkstatt geschleppt und an das Diagnosegerät angeschlossen. Der Motor lässt sich plötzlich wieder ganz normal starten, das Diagnosegerät zeigt keinen Fehlereintrag.
  • Eine Untersuchung des Nockenwellengebers zeigt, dass alles in Ordnung zu sein scheint.
  • Es folgt eine Untersuchung des Kurbelwellenrades, die ebenfalls keine Auffälligkeiten zeigt.
  • Mit dem Oszilloskop wird die Abfolge der Zündfunken kontrolliert, die sich als korrekt erweist.
  • Der Kfz Techniker vermutet schließlich einen Defekt im Motorsteuergerät, der nur sporadisch, beispielsweise durch eine erhöhte Wärmebelastung auftritt. Doch die Funktionskontrolle des Steuergerätes zeigt keine Auffälligkeiten.
  • Nun ist guter Rat gefragt, denn die Kfz-Techniker haben ihr Know-how möglicher Ursachen ausgeschöpft. Da kommt ihnen Kommissar Zufall zu Hilfe.
  • Auf der Suche nach möglicherweise gebrochenen oder korrodierten Kabeln, die einen Kurzschluss auslösen können, wird unter anderem das Handschuhfach geöffnet und dabei an der linken Innenseite ein kleiner Kippschalter entdeckt. Außerdem liegen im Handschuhfach die Gebrauchsanweisung des Fahrzeugs und darauf noch ein elektrischer Rasierapparat.
  • Es stellt sich heraus, dass es sich bei dem Kippschalter um eine einfache Diebstahlsicherung handelt. Mit dem Schalter lässt sich das Kraftstoffpumpenrelais aus- und wieder einschalten.
  • Kfz Meister Andreas Zanat erweist sich als talentierter Detektiv. Er kombiniert, dass der Rasierapparat möglicherweise in bestimmten Kurven gegen den Schalter rutscht und damit die Kraftstoffversorgung des Motors unterbricht. Rutscht der Rasierer kurz darauf erneut gegen den Schalter, funktioniert die Pumpe wieder, und der Lenker bemerkt nur ein vorübergehendes Motorstottern. Wird der Schalter durch den Rasierer aber nicht mehr aktiviert, bleibt der Motor mit einer gewissen Verzögerung einfach stehen.
  • Es steht also zu vermuten, dass der Rasierapparat erst beim Abschleppen des Jeep wieder gegen den Schalter gerutscht ist und die Kraftstoffpumpe wieder aktiviert hat – so erklärt sich, dass sich der Motor in der Werkstatt wieder problemlos starten ließ und der Fehler so lange unentdeckt blieb.
  • Mit der Entfernung des Rasierapparates aus dem Handschuhfach wird das Problem behoben – der Fall ist gelöst.

Nn klassikalistel autodel oli lüliti paigaldamine, mille abil saaks katkestada toiteallika kütusepumba releele või süüte, suhteliselt lihtne tegevus. Tänapäevaste autode puhul on aga parem vältida selliseid sekkumisi sõiduki elektrisüsteemi. Nagu näitab varasemate diagnostiliste kuritegude kogemus, võivad ülitundlikud juhtseadmed kergesti ärrituda ja ootamatutes kohtades “pöörlema” hakata. Autojuhtide klubid soovitavad seetõttu kasutada autovaraste püsivaks peletamiseks mehaanilisi seadmeid, nagu roolirattad, pedaalilukud ja parkimisküüned.