Jeep Cherokee: Tajemné rozbité auto
Na určité klikaté silnici se Jeep Cherokee pravidelně zastaví a nakonec zastaví.

Jeep Cherokee: Tajemné rozbité auto
Jeep Cherokee zakoupený ojetý je vybaven 4,0litrovým benzínovým motorem o výkonu 185 koní, pohonem všech čtyř kol a automatickou převodovkou. To, že 1,6tunový terénní kombík vypije až 17 litrů paliva na 100 kilometrů jeho majitele příliš netrápí, udržovaný youngtimer totiž prohání jen občas na krátké cesty. Když jede ze svého rodného města Wiener Neustadt směrem na východ do Vídně, auto jede naprosto hladce a dělá řidiči spoustu radosti. Když ale nasměruje Jeep na západ směrem k Bad Fischau, motor vždy na určitém úseku silnice začne prskat a jednoho dne úplně zhasne. První pomoc poskytuje Andreas Zanat z automobilky Flying Car Service, nezávislé dílny s odtahovou službou v Lanzenkirchenu u Wiener Neustadt. Diagnostický kriminální thriller začíná.
- Der Jeep wird in die Werkstatt geschleppt und an das Diagnosegerät angeschlossen. Der Motor lässt sich plötzlich wieder ganz normal starten, das Diagnosegerät zeigt keinen Fehlereintrag.
- Eine Untersuchung des Nockenwellengebers zeigt, dass alles in Ordnung zu sein scheint.
- Es folgt eine Untersuchung des Kurbelwellenrades, die ebenfalls keine Auffälligkeiten zeigt.
- Mit dem Oszilloskop wird die Abfolge der Zündfunken kontrolliert, die sich als korrekt erweist.
- Der Kfz Techniker vermutet schließlich einen Defekt im Motorsteuergerät, der nur sporadisch, beispielsweise durch eine erhöhte Wärmebelastung auftritt. Doch die Funktionskontrolle des Steuergerätes zeigt keine Auffälligkeiten.
- Nun ist guter Rat gefragt, denn die Kfz-Techniker haben ihr Know-how möglicher Ursachen ausgeschöpft. Da kommt ihnen Kommissar Zufall zu Hilfe.
- Auf der Suche nach möglicherweise gebrochenen oder korrodierten Kabeln, die einen Kurzschluss auslösen können, wird unter anderem das Handschuhfach geöffnet und dabei an der linken Innenseite ein kleiner Kippschalter entdeckt. Außerdem liegen im Handschuhfach die Gebrauchsanweisung des Fahrzeugs und darauf noch ein elektrischer Rasierapparat.
- Es stellt sich heraus, dass es sich bei dem Kippschalter um eine einfache Diebstahlsicherung handelt. Mit dem Schalter lässt sich das Kraftstoffpumpenrelais aus- und wieder einschalten.
- Kfz Meister Andreas Zanat erweist sich als talentierter Detektiv. Er kombiniert, dass der Rasierapparat möglicherweise in bestimmten Kurven gegen den Schalter rutscht und damit die Kraftstoffversorgung des Motors unterbricht. Rutscht der Rasierer kurz darauf erneut gegen den Schalter, funktioniert die Pumpe wieder, und der Lenker bemerkt nur ein vorübergehendes Motorstottern. Wird der Schalter durch den Rasierer aber nicht mehr aktiviert, bleibt der Motor mit einer gewissen Verzögerung einfach stehen.
- Es steht also zu vermuten, dass der Rasierapparat erst beim Abschleppen des Jeep wieder gegen den Schalter gerutscht ist und die Kraftstoffpumpe wieder aktiviert hat – so erklärt sich, dass sich der Motor in der Werkstatt wieder problemlos starten ließ und der Fehler so lange unentdeckt blieb.
- Mit der Entfernung des Rasierapparates aus dem Handschuhfach wird das Problem behoben – der Fall ist gelöst.
V takzvaných klasických automobilech byla instalace spínače, kterým bylo možné přerušit napájení relé palivového čerpadla nebo zapalování, poměrně jednoduchým cvičením. V moderních autech je ale lepší se takovým zásahům do elektrické soustavy vozidla vyhnout. Jak ukazují zkušenosti z minulé diagnostické kriminality, vysoce citlivá ovládací zařízení mohou být snadno podrážděna a mohou se začít „točit“ na nečekaných místech. Kluby řidičů proto doporučují používání mechanických zařízení, jako jsou drápy na volant, zámky pedálů a parkovací drápky, které zloděje aut trvale odradí.