Golf IV: Mehanička istrošenost

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Golf IV star 20 godina završio je kao nastavno sredstvo u bečkoj strukovnoj školi Siegfried Marcus s kvarom. Na praktičnoj nastavi učenici 4. razreda otkrivaju zašto se motor stalno guši pri punom gasu i ponovno pokreću stari kompaktni automobil.

Ein 20 Jahre alter Golf IV landet mit einem Defekt als Lehrmittel in der Wiener Siegfried Marcus Berufsschule. Im Praxisunterricht finden die Schüler der 4. Klasse heraus, warum sich der Motor immer wieder bei Vollgas verschluckt und machen den betagten Kompakten wieder flott.
Golf IV star 20 godina završio je kao nastavno sredstvo u bečkoj strukovnoj školi Siegfried Marcus s kvarom. Na praktičnoj nastavi učenici 4. razreda otkrivaju zašto se motor stalno guši pri punom gasu i ponovno pokreću stari kompaktni automobil.

Golf IV: Mehanička istrošenost

Za nastavnika strukovne škole Olivera Volka stari automobili sa skrivenim greškama najbolji su alat za podučavanje njegovih štićenika detaljima dijagnostike vozila. U mnogim slučajevima elektronički dijagnostički uređaj detektira grešku, no traženje uzroka kvara zahtijeva znanje, logično razmišljanje i strpljenje pri provjeri raznih komponenti. Tako je i s 20 godina starim Golfom TDI Trend 74 AG5 s 1,9 litrenim turbodizelskim motorom koji s prijeđenih 152.830 kilometara završava u voznom parku strukovne škole Siegried Marcus. Nedavno je ÖAMTC očitao memoriju grešaka i izbrisao unos "granična kontrola tlaka prednabijanja". Izjava kupca koju su zabilježili pomoćnici u kvaru: "Automobil povremeno nema snage kad ubrzava punom brzinom." Učenici četvrtog razreda krenuli su u otkrivanje uzroka i vode dnevnik, koji je ovdje reproduciran kao autentični dijagnostički triler:

  • Mit dem Diagnosegerät suchen wir die Fahrzeugdaten und lesen den Fehlerspeicher aus. Dort ist allerdings nichts gespeichert, da ihn der ÖAMTC gelöscht hat.
  • Nach einer ausgiebigen Sichtprüfung fallen keine Mängel durch Marderbiss oder Verschleiß auf. Wir konzentrieren uns auf die leistungsrelevanten Systeme.
  • Wir führen den Prüfablauf für die AGR durch – dieser steuert das AGR-Ventil an, 20 Sekunden auf und 20 Sekunden zu, in Abhängigkeit der Luftmasse.
  • Während des Prüfablaufs tritt ein Fehler auf, der Motor fängt stark zu Ruckeln an, der Tester bricht den Prüfablauf ab. Für uns ist das ein Zeichen, dass die Verbrennung nicht in Ordnung ist. In Frage kommt ein Luftmangel bei zu viel Abgas oder zu wenig Luft vom Turbolader bei erhöhter Drehzahl – dies wollen wir uns ansehen. Wir prüfen das AGR-Ventil manuell mit einer Unterdruckpumpe. Fazit: Das AGR-Ventil ist trotz starker Verkokung in Ordnung.
  • Jetzt schauen wir uns die Ansaugluft und den Abgasturbolader an. Wir steuern den Turbolader mit dem Tester an, ähnlich wie beim AGR, 20 Sekunden ein und 20 Sekunden aus. Die Reaktion sagt zwar aus, dass die Ansteuerung passen müsste, doch betrifft dies nur die elektronischen und nicht die mechanischen/pneumatischen Systeme.
  • Wir entscheiden uns dafür, den Turbolader und die Leitungen mechanisch zu überprüfen. Bei den Unterdruckleitungen und Ladedruckleitungen sind keine Fehler festzustellen. Wir schließen eine  Unterdruckpumpe an die Regeldose an um diese auf Dichtheit zu überprüfen. Ergebnis: Bis 0.7 bar bewegt sich die Regelstange nur ein wenig. Wir helfen mit der Hand nach und drücken auf die Regelstange, die nun mit einem deutlich hörbaren Klacken auf den vorgesehenen Anschlag springt.
  • Der Fehler ist gefunden, der Fall gelöst. Interessant an diesem Fehlerbild ist, dass die Regelstange offenbar durch die Wärmeausdehnung schwergängig wird und manchmal hängen bleibt. Je nach Häufigkeit und Fahrprofil wird der Fehler in der Regelung erkannt oder nicht.

Znanje:

Temeljito rješavanje problema nedvojbeno zahtijeva više vremena od jednostavne zamjene komponenti koje dijagnostički uređaj identificira kao izvor problema.

+ Učenici strukovnih škola uče od predanih specijaliziranih nastavnika kako pronaći nedostatke čak i ako dijagnostički uređaj prikazuje nejasne ili pogrešne poruke o pogreškama.

+ U starijim vozilima popravak neispravne jedinice može biti jeftiniji od zamjene novim, skupim rezervnim dijelom, unatoč tome što je potrebno više vremena.