高尔夫8:车道偏离警告系统故障

Transparenz: Redaktionell erstellt und geprüft.
Veröffentlicht am und aktualisiert am

有一天,一辆几乎全新的大众高尔夫 8 报告车道偏离警告系统出现故障。由于其所有者是 ÖAMTC 员工,因此该错误实际上应该很快得到修复 - 事实证明,这是一个错误。

Ein fast neuer VW Golf 8 meldet eines Tages den Ausfall des Spurhalteassistenten. Da sein Besitzer ein ÖAMTC-Mitarbeiter ist, sollte der Fehler eigentlich schnell behoben sein – ein Irrtum, wie sich zeigt.
有一天,一辆几乎全新的大众高尔夫 8 报告车道偏离警告系统出现故障。由于其所有者是 ÖAMTC 员工,因此该错误实际上应该很快得到修复 - 事实证明,这是一个错误。

高尔夫8:车道偏离警告系统故障

Andrej Prosenc 是 ÖAMTC 的协调员,驾驶一辆 2021 年生产的大众 Golf Variant,目前仅行驶了 5,000 公里。这款紧凑型旅行车搭载 116 马力的 2 升柴油发动机,标配自动距离控制 ACC、变道和车道保持辅助系统。有一天,汽车启动后,显示屏上出现“车道保持助手故障”的信息。 Prosenc 决定在家里解决问题,并请他的同事、经验丰富的 ÖAMTC 技术员 Christian Klejna 来处理此事。因此,高尔夫最终出现在位于维也纳埃尔德贝格的 ÖAMTC 车间,该车间配备了最现代化的工具和诊断系统。一部诊断性犯罪惊悚片开始了。

  • Zuerst wird die Spur des Kompaktkombis vermessen – diese erweist sich als korrekt eingestellt.
  • Der Golf wird auf den speziell für die Assistenzsystem-Kalibrierung eingerichteten Prüfstand gestellt, der einen exakt nivellierten Boden aufweist.
  • Nun kommt die computergesteuerte Kalibrier- und Justagevorrichtung DAS 3000 von Bosch zum Einsatz. Die zum Golf 8 passende Kalibriertafel wird im vorgeschriebenen Abstand vor dem Auto in Position gebracht.
  • Das Diagnosegerät wird angeschlossen, das Fahrzeug mit der richtigen Motorisierung ausgewählt.
  • Der Kalibrierprozess wird gestartet. Die Software in der Kamera sollte nun ein Vorgabebild aufrufen und dieses mit der Tafel abgleichen. Anschließend sollte sich die Kamera mithilfe der Software automatisch exakt ausrichten.
  • Tatsächlich erscheint auf dem Display des Diagnosegeräts aber eine Fehlermeldung, und der Spurhalteassistent im Fahrzeug bleibt weiterhin deaktiviert.
  • Nach mehreren Versuchen mit mehrmaligen Neustart des Systems hält Klejna Rücksprache mit der Bosch-Technikhotline. Dort weiß man allerdings auch keinen Rat und empfiehlt, den Vorgang nochmal zu wiederholen – ohne Ergebnis, die Kalibrierung lässt sich nicht starten.
  • Der gelbe Engel weiß nicht weiter und lässt den Fall zwei Tage ruhen. Dann startet er mit frischer Energie eine neue Versuchsreihe, indem er verschiedene andere Motorisierungen im Diagnosegerät aufruft – und siehe da, plötzlich gibt es ein Match, und die Kalibrierung lässt sich problemlos durchführen. Die Fehlermeldung im Golf verschwindet vom Display, der Fall ist gelöst.

原因不明

“这纯粹是巧合,因为没有合理的解释来解释为什么摄像头软件与所选车辆不匹配,”克里斯蒂安·克莱纳(Christian Klejna)在事后回顾此案时说道。他怀疑大众可能在生产过程中改变了相机型号,因为最初预定的型号没有库存。但在诊断软件编程时也可能很容易出现拼写错误,从而将正确的相机分配给错误的引擎。如果您考虑到一辆现代汽车上有超过 100 个控制设备,这些设备使用不同的操作系统,并通过不同的网络(如 CAN、FlexRay、MOST、LIN 甚至以太网)连接,那么大多数功能运行完全流畅并且错误魔鬼并不频繁地出现,这确实令人惊讶。