Ford Kuga: Fel i systemet
En 10-årig FORD KUGA irriterar sin ägare en dag med startproblem. När den plötsligt hamnar i nödläge under en lång resa är ett besök på verkstaden oundvikligt.

Ford Kuga: Fel i systemet
Ford Kuga tillhör en Steiermark som bor nära Graz och har varit hans trogna följeslagare i tio år. En dag startar dock SUV:s 140 hk 2,0 liters dieselmotor helt enkelt inte, motorkontrollampan och AWD-lampan tänds på instrumentpanelen och startspärren förblir aktiverad. Först efter tio minuters paus kan Kuga, som redan har runt 130 000 kilometer under bältet, äntligen flyttas till start. Det irriterande förfarandet upprepas under de följande dagarna, och på en längre resa blir problemet värre då drevet går över till nödprogrammet. En tid bokas hos KFZTechnik Narnhofer i Seiersberg, SUV:n når knappt till den oberoende verkstaden av egen kraft. Företagets chef Rupert Narnhofer tar sig an fallet personligen och upptäcker att felsökningen håller på att förvandlas till en diagnostisk brottsthriller.
Vi kämpade med det här fallet länge, men vann till slut.
- Der Kuga wird an das Diagnosegerät angeschlossen. Mehrere Fehler werden angezeigt, darunter Wegfahrsperre, AWD, CAN Bus Motorsteuerung und CAN Bus Instrumentierung.
- Der Kfz Techniker löscht alle Fehler aus dem System und unternimmt eine Probefahrt. Der Kuga funktioniert zwar einwandfrei, doch bei der anschließenden Kontrolluntersuchung sind wieder sämtliche zuvor gelöschte Fehler im System gespeichert.
- Narnhofer vermutet einen Defekt in der Verkabelung und überprüft sämtliche Stromleitungen des Kabelbaums zum Motorsteuergerät auf Brüche oder Scheuerstellen – ohne Ergebnis.
- Der Sicherungskasten im rechten Fußraum wird ausgebaut und auf Wassereintritt und Oxidation geprüft – jedoch ist alles in Ordnung.
- Auch die Verkabelung von Sicherungskasten zum Instrumenten-Steuergerät besteht die Sichtprüfung – der Fehler hat sich off enbar gut versteckt.
- Nun werden schwerere Geschütze aufgefahren und ein Oszilloskop für die Fehlersuche verwendet. Dabei stellt sich heraus, dass aus der Instrumententafel fehlerhaft e Stromsignale kommen.
- Die Instrumententafel wird getauscht, und auf einmal sind alle Fehler verschwunden, der Kuga startet und läuft wieder einwandfrei. Rupert Narnhofer abschließend: „Da haben wir lange gekämpft , aber schließlich doch gewonnen.“