福特 Galaxy:电气缺陷
一辆无法启动的福特银河被拖到修理厂。经过仔细检查,“黄色天使”关于起动机有缺陷的怀疑被证明是错误的。

福特 Galaxy:电气缺陷

© Cecile M. Lederer | butjabutja.com
一个新的诊断犯罪故事开始了
- Zuerst wird die Batteriespannung geprüft – sie ist in Ordnung, sodass ein Defekt am Starter ziemlich wahrscheinlich ist.
- Sicherheitshalber prüft der Autoelektriker aber noch den Startermotor, indem er direkt an die Klemmen eine Versorgungsspannung anlegt. Fazit: Der Starter dreht munter auf, ist also intakt. Der Fehler muss also zwischen Zündschloss und Starter zu finden sein.
- Das Diagnosegerät wird angeschlossen: Kein Fehler wird angezeigt, alle Systeme okay. Nach der wenig hilfreichen Diagnose beginnt also die Detailarbeit.
- Zuerst werden die Sicherungen und das Startrelais überprüft – ebenfalls alles in Ordnung. Der Arbeitsstromkreis des Relais ist intakt – der Fehler wird weiter eingegrenzt und liegt wahrscheinlich zwischen Zündschloss und Sicherungskasten. Ringseis beschließt, als für den Kunden kostengünstigste Variante, ein paralleles Kabel zu verlegen, da sonst der gesamte Kabelstrang ausgetauscht werden müsste.
- Bei der Suche nach einer Möglichkeit, das Kabel durch die Spritzwand zu führen, entdeckt der Autoelektriker einen Mehrfachstecker am Originalkabel, der nicht im Schaltplan eingezeichnet ist. Er nimmt den Stecker auseinander und stellt fest, dass einige der rund 30 Pins bereits Materialermüdung aufweisen und ihre Aufgabe nicht mehr erfüllen.
- Die Pins werden wieder zurechtgebogen und mit Kontaktspray gegen Korrosion geschützt. Fazit: Sowohl der Starter als auch das Fernlicht funktionieren wieder einwandfrei.
控制效果更好
“经验表明,你不应该过早依赖他人的判断,而应该形成自己的观点,”经验丰富的汽车技术人员 Georg Ringseis 说道。
“如果他接手故障服务的表面初步诊断并更换启动器,问题就不会得到解决。由于汽车制造商出于重量和成本原因安装越来越细的电缆和更脆弱的连接器,因此通常可以在那里找到一个或多个单元的故障原因。特别是在循环5伏的低控制电流的情况下,安装特别细的电缆无法应对长期行驶的持续振动的情况并不少见。”