Ford Galaxy: Elektrisk defekt

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En FORD GALAXY som inte startar bogseras till verkstaden. Den ”Gula ängelns” misstanke om att startmotorn är defekt visar sig efter närmare granskning vara ett misstag.

Ein FORD GALAXY, der sich nicht mehr anstarten lässt, wird in die Werkstatt geschleppt. Der Verdacht des „Gelben Engels“, dass der Starter defekt ist, stellt sich nach näherer Untersuchung doch als Irrtum heraus.
En FORD GALAXY som inte startar bogseras till verkstaden. Den ”Gula ängelns” misstanke om att startmotorn är defekt visar sig efter närmare granskning vara ett misstag.

Ford Galaxy: Elektrisk defekt

Obwohl alle Indizien auf den Starter deuteten, erwies sich dieser als unschuldig.
Obwohl alle Indizien auf den Starter deuteten, erwies sich dieser als unschuldig.
© Cecile M. Lederer | butjabutja.com

En ny diagnostisk kriminalhistoria börjar

  • Zuerst wird die Batteriespannung geprüft – sie ist in Ordnung, sodass ein Defekt am Starter ziemlich wahrscheinlich ist.
  • Sicherheitshalber prüft der Autoelektriker aber noch den Startermotor, indem er direkt an die Klemmen eine Versorgungsspannung anlegt. Fazit: Der Starter dreht munter auf, ist also intakt. Der Fehler muss also zwischen Zündschloss und Starter zu finden sein.
  • Das Diagnosegerät wird angeschlossen: Kein Fehler wird angezeigt, alle Systeme okay. Nach der wenig hilfreichen Diagnose beginnt also die Detailarbeit.
  • Zuerst werden die Sicherungen und das Startrelais überprüft – ebenfalls alles in Ordnung. Der Arbeitsstromkreis des Relais ist intakt – der Fehler wird weiter eingegrenzt und liegt wahrscheinlich zwischen Zündschloss und Sicherungskasten. Ringseis beschließt, als für den Kunden kostengünstigste Variante, ein paralleles Kabel zu verlegen, da sonst der gesamte Kabelstrang ausgetauscht werden müsste.
  • Bei der Suche nach einer Möglichkeit, das Kabel durch die Spritzwand zu führen, entdeckt der Autoelektriker einen Mehrfachstecker am Originalkabel, der nicht im Schaltplan eingezeichnet ist. Er nimmt den Stecker auseinander und stellt fest, dass einige der rund 30 Pins bereits Materialermüdung aufweisen und ihre Aufgabe nicht mehr erfüllen.
  • Die Pins werden wieder zurechtgebogen und mit Kontaktspray gegen Korrosion geschützt. Fazit: Sowohl der Starter als auch das Fernlicht funktionieren wieder einwandfrei.

Kontroll är bättre

– Erfarenheten visar att man inte ska förlita sig för snabbt på andras bedömning, utan snarare bilda sig en egen uppfattning, säger den erfarne fordonsteknikern Georg Ringseis.

"Om han hade tagit över den ytliga initiala diagnosen från haveritjänsten och bytt ut startmotorn hade problemet inte lösts. Eftersom biltillverkarna av vikt- och kostnadsskäl installerar allt tunnare kablar och ömtåligare kopplingar, kan orsaken till felet på en eller flera enheter ofta finnas där. Speciellt där låga styrströmmar på fem volt inte är ovanliga är det inte ovanligt att denna kabel inte kan cirkulera. klara av de konstanta vibrationerna av körning på lång sikt."