Ford Galaxy: električna okvara

Transparenz: Redaktionell erstellt und geprüft.
Veröffentlicht am und aktualisiert am

FORD GALAXY, ki noče vžgati, odvlečejo v delavnico. Sum "rumenega angela", da je zaganjalnik pokvarjen, se po podrobnejšem pregledu izkaže za napako.

Ein FORD GALAXY, der sich nicht mehr anstarten lässt, wird in die Werkstatt geschleppt. Der Verdacht des „Gelben Engels“, dass der Starter defekt ist, stellt sich nach näherer Untersuchung doch als Irrtum heraus.
FORD GALAXY, ki noče vžgati, odvlečejo v delavnico. Sum "rumenega angela", da je zaganjalnik pokvarjen, se po podrobnejšem pregledu izkaže za napako.

Ford Galaxy: električna okvara

Obwohl alle Indizien auf den Starter deuteten, erwies sich dieser als unschuldig.
Obwohl alle Indizien auf den Starter deuteten, erwies sich dieser als unschuldig.
© Cecile M. Lederer | butjabutja.com

Začne se nova diagnostična kriminalna zgodba

  • Zuerst wird die Batteriespannung geprüft – sie ist in Ordnung, sodass ein Defekt am Starter ziemlich wahrscheinlich ist.
  • Sicherheitshalber prüft der Autoelektriker aber noch den Startermotor, indem er direkt an die Klemmen eine Versorgungsspannung anlegt. Fazit: Der Starter dreht munter auf, ist also intakt. Der Fehler muss also zwischen Zündschloss und Starter zu finden sein.
  • Das Diagnosegerät wird angeschlossen: Kein Fehler wird angezeigt, alle Systeme okay. Nach der wenig hilfreichen Diagnose beginnt also die Detailarbeit.
  • Zuerst werden die Sicherungen und das Startrelais überprüft – ebenfalls alles in Ordnung. Der Arbeitsstromkreis des Relais ist intakt – der Fehler wird weiter eingegrenzt und liegt wahrscheinlich zwischen Zündschloss und Sicherungskasten. Ringseis beschließt, als für den Kunden kostengünstigste Variante, ein paralleles Kabel zu verlegen, da sonst der gesamte Kabelstrang ausgetauscht werden müsste.
  • Bei der Suche nach einer Möglichkeit, das Kabel durch die Spritzwand zu führen, entdeckt der Autoelektriker einen Mehrfachstecker am Originalkabel, der nicht im Schaltplan eingezeichnet ist. Er nimmt den Stecker auseinander und stellt fest, dass einige der rund 30 Pins bereits Materialermüdung aufweisen und ihre Aufgabe nicht mehr erfüllen.
  • Die Pins werden wieder zurechtgebogen und mit Kontaktspray gegen Korrosion geschützt. Fazit: Sowohl der Starter als auch das Fernlicht funktionieren wieder einwandfrei.

Nadzor je boljši

»Izkušnje kažejo, da se ne smete prehitro zanašati na presojo drugih, temveč si raje ustvarite svoje mnenje,« pravi izkušeni avtomobilski tehnik Georg Ringseis.

"Če bi prevzel površno začetno diagnostiko pri servisu okvare in zamenjal zaganjalnik, težave ne bi rešili. Ker avtomobilski proizvajalci zaradi teže in stroškov vgrajujejo vse tanjše kable in krhkejše konektorje, je vzrok za okvaro enega ali več agregatov velikokrat tam. Zlasti tam, kjer krožijo nizki krmilni tokovi po pet voltov, ni neobičajno, da so vgrajeni posebej tanki kabli, ki niso kos stalne vibracije vožnje na dolgi rok."