Ford Galaxy: Elektrická porucha
FORD GALAXY, ktorý sa nedá naštartovať, je odtiahnutý do dielne. Podozrenie „žltého anjela“, že štartér je chybný, sa po bližšom preskúmaní ukáže ako omyl.

Ford Galaxy: Elektrická porucha

© Cecile M. Lederer | butjabutja.com
Začína sa nový diagnostický kriminálny príbeh
- Zuerst wird die Batteriespannung geprüft – sie ist in Ordnung, sodass ein Defekt am Starter ziemlich wahrscheinlich ist.
- Sicherheitshalber prüft der Autoelektriker aber noch den Startermotor, indem er direkt an die Klemmen eine Versorgungsspannung anlegt. Fazit: Der Starter dreht munter auf, ist also intakt. Der Fehler muss also zwischen Zündschloss und Starter zu finden sein.
- Das Diagnosegerät wird angeschlossen: Kein Fehler wird angezeigt, alle Systeme okay. Nach der wenig hilfreichen Diagnose beginnt also die Detailarbeit.
- Zuerst werden die Sicherungen und das Startrelais überprüft – ebenfalls alles in Ordnung. Der Arbeitsstromkreis des Relais ist intakt – der Fehler wird weiter eingegrenzt und liegt wahrscheinlich zwischen Zündschloss und Sicherungskasten. Ringseis beschließt, als für den Kunden kostengünstigste Variante, ein paralleles Kabel zu verlegen, da sonst der gesamte Kabelstrang ausgetauscht werden müsste.
- Bei der Suche nach einer Möglichkeit, das Kabel durch die Spritzwand zu führen, entdeckt der Autoelektriker einen Mehrfachstecker am Originalkabel, der nicht im Schaltplan eingezeichnet ist. Er nimmt den Stecker auseinander und stellt fest, dass einige der rund 30 Pins bereits Materialermüdung aufweisen und ihre Aufgabe nicht mehr erfüllen.
- Die Pins werden wieder zurechtgebogen und mit Kontaktspray gegen Korrosion geschützt. Fazit: Sowohl der Starter als auch das Fernlicht funktionieren wieder einwandfrei.
Ovládanie je lepšie
„Skúsenosti ukazujú, že by ste sa nemali príliš rýchlo spoliehať na úsudok iných, ale radšej si vytvoriť vlastný názor,“ hovorí skúsený automobilový technik Georg Ringseis.
"Keby prebral povrchovú prvotnú diagnostiku od poruchového servisu a vymenil štartér, problém by sa nevyriešil. Keďže automobilky z váhových a nákladových dôvodov inštalujú čoraz tenšie káble a krehkejšie konektory, príčinu zlyhania jednej alebo viacerých jednotiek možno často nájsť tam. Najmä tam, kde cirkulujú nízke riadiace prúdy päť voltov, nie je nezvyčajné, aby sa pri mimoriadne tenkých kábloch montovali stále vibrácie. dlhodobo."