Ford Galaxy: Defecțiune electrică
Un FORD GALAXY care nu pornește este remorcat la atelier. Suspiciunea „Îngerului Galben” că demarorul este defect se dovedește a fi o greșeală după o examinare mai atentă.

Ford Galaxy: Defecțiune electrică

© Cecile M. Lederer | butjabutja.com
Începe o nouă poveste de diagnosticare a crimei
- Zuerst wird die Batteriespannung geprüft – sie ist in Ordnung, sodass ein Defekt am Starter ziemlich wahrscheinlich ist.
- Sicherheitshalber prüft der Autoelektriker aber noch den Startermotor, indem er direkt an die Klemmen eine Versorgungsspannung anlegt. Fazit: Der Starter dreht munter auf, ist also intakt. Der Fehler muss also zwischen Zündschloss und Starter zu finden sein.
- Das Diagnosegerät wird angeschlossen: Kein Fehler wird angezeigt, alle Systeme okay. Nach der wenig hilfreichen Diagnose beginnt also die Detailarbeit.
- Zuerst werden die Sicherungen und das Startrelais überprüft – ebenfalls alles in Ordnung. Der Arbeitsstromkreis des Relais ist intakt – der Fehler wird weiter eingegrenzt und liegt wahrscheinlich zwischen Zündschloss und Sicherungskasten. Ringseis beschließt, als für den Kunden kostengünstigste Variante, ein paralleles Kabel zu verlegen, da sonst der gesamte Kabelstrang ausgetauscht werden müsste.
- Bei der Suche nach einer Möglichkeit, das Kabel durch die Spritzwand zu führen, entdeckt der Autoelektriker einen Mehrfachstecker am Originalkabel, der nicht im Schaltplan eingezeichnet ist. Er nimmt den Stecker auseinander und stellt fest, dass einige der rund 30 Pins bereits Materialermüdung aufweisen und ihre Aufgabe nicht mehr erfüllen.
- Die Pins werden wieder zurechtgebogen und mit Kontaktspray gegen Korrosion geschützt. Fazit: Sowohl der Starter als auch das Fernlicht funktionieren wieder einwandfrei.
Controlul este mai bun
„Experiența arată că nu trebuie să te bazezi prea repede pe judecata celorlalți, ci mai degrabă să-ți faci propria opinie”, spune tehnicianul auto cu experiență Georg Ringseis.
„Dacă ar fi preluat diagnosticul inițial superficial de la serviciul de avarie și ar fi înlocuit demarorul, problema nu s-ar fi rezolvat. Întrucât producătorii de mașini instalează cabluri din ce în ce mai subțiri și conectori mai fragili din motive de greutate și costuri, cauza defecțiunii uneia sau mai multor unități poate fi adesea găsită acolo. Mai ales acolo unde circulă curenți de control scăzut de cinci volți, nu se poate instala în mod deosebit cu cabluri de comunicație. vibrațiile constante ale condusului pe termen lung.”