Ford Galaxy: defeito elétrico

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Um FORD GALAXY que não pega é rebocado para a oficina. A suspeita do “Anjo Amarelo” de que o motor de partida está com defeito revela-se um erro após um exame mais detalhado.

Ein FORD GALAXY, der sich nicht mehr anstarten lässt, wird in die Werkstatt geschleppt. Der Verdacht des „Gelben Engels“, dass der Starter defekt ist, stellt sich nach näherer Untersuchung doch als Irrtum heraus.
Um FORD GALAXY que não pega é rebocado para a oficina. A suspeita do “Anjo Amarelo” de que o motor de partida está com defeito revela-se um erro após um exame mais detalhado.

Ford Galaxy: defeito elétrico

Obwohl alle Indizien auf den Starter deuteten, erwies sich dieser als unschuldig.
Obwohl alle Indizien auf den Starter deuteten, erwies sich dieser als unschuldig.
© Cecile M. Lederer | butjabutja.com

Uma nova história de crime diagnóstico começa

  • Zuerst wird die Batteriespannung geprüft – sie ist in Ordnung, sodass ein Defekt am Starter ziemlich wahrscheinlich ist.
  • Sicherheitshalber prüft der Autoelektriker aber noch den Startermotor, indem er direkt an die Klemmen eine Versorgungsspannung anlegt. Fazit: Der Starter dreht munter auf, ist also intakt. Der Fehler muss also zwischen Zündschloss und Starter zu finden sein.
  • Das Diagnosegerät wird angeschlossen: Kein Fehler wird angezeigt, alle Systeme okay. Nach der wenig hilfreichen Diagnose beginnt also die Detailarbeit.
  • Zuerst werden die Sicherungen und das Startrelais überprüft – ebenfalls alles in Ordnung. Der Arbeitsstromkreis des Relais ist intakt – der Fehler wird weiter eingegrenzt und liegt wahrscheinlich zwischen Zündschloss und Sicherungskasten. Ringseis beschließt, als für den Kunden kostengünstigste Variante, ein paralleles Kabel zu verlegen, da sonst der gesamte Kabelstrang ausgetauscht werden müsste.
  • Bei der Suche nach einer Möglichkeit, das Kabel durch die Spritzwand zu führen, entdeckt der Autoelektriker einen Mehrfachstecker am Originalkabel, der nicht im Schaltplan eingezeichnet ist. Er nimmt den Stecker auseinander und stellt fest, dass einige der rund 30 Pins bereits Materialermüdung aufweisen und ihre Aufgabe nicht mehr erfüllen.
  • Die Pins werden wieder zurechtgebogen und mit Kontaktspray gegen Korrosion geschützt. Fazit: Sowohl der Starter als auch das Fernlicht funktionieren wieder einwandfrei.

O controle é melhor

“A experiência mostra que não se deve confiar demasiado rapidamente no julgamento dos outros, mas sim formar a sua própria opinião”, afirma o experiente técnico automóvel Georg Ringseis.

"Se ele tivesse assumido o diagnóstico inicial superficial do serviço de avarias e substituído o motor de arranque, o problema não teria sido resolvido. Como os fabricantes de automóveis estão a instalar cabos cada vez mais finos e conectores mais frágeis por razões de peso e custo, a causa da falha de uma ou mais unidades pode muitas vezes ser encontrada aí. Especialmente onde circulam correntes de controlo baixas de cinco volts, não é incomum que sejam instalados cabos particularmente finos que não são capazes de lidar com as vibrações constantes da condução a longo prazo."