Ford Galaxy: Elektrisk defekt
En FORD GALAXY som ikke starter blir tauet til verkstedet. Den "gule engelens" mistanke om at starteren er defekt viser seg å være en feil etter nærmere undersøkelse.

Ford Galaxy: Elektrisk defekt

© Cecile M. Lederer | butjabutja.com
En ny diagnostisk krim begynner
- Zuerst wird die Batteriespannung geprüft – sie ist in Ordnung, sodass ein Defekt am Starter ziemlich wahrscheinlich ist.
- Sicherheitshalber prüft der Autoelektriker aber noch den Startermotor, indem er direkt an die Klemmen eine Versorgungsspannung anlegt. Fazit: Der Starter dreht munter auf, ist also intakt. Der Fehler muss also zwischen Zündschloss und Starter zu finden sein.
- Das Diagnosegerät wird angeschlossen: Kein Fehler wird angezeigt, alle Systeme okay. Nach der wenig hilfreichen Diagnose beginnt also die Detailarbeit.
- Zuerst werden die Sicherungen und das Startrelais überprüft – ebenfalls alles in Ordnung. Der Arbeitsstromkreis des Relais ist intakt – der Fehler wird weiter eingegrenzt und liegt wahrscheinlich zwischen Zündschloss und Sicherungskasten. Ringseis beschließt, als für den Kunden kostengünstigste Variante, ein paralleles Kabel zu verlegen, da sonst der gesamte Kabelstrang ausgetauscht werden müsste.
- Bei der Suche nach einer Möglichkeit, das Kabel durch die Spritzwand zu führen, entdeckt der Autoelektriker einen Mehrfachstecker am Originalkabel, der nicht im Schaltplan eingezeichnet ist. Er nimmt den Stecker auseinander und stellt fest, dass einige der rund 30 Pins bereits Materialermüdung aufweisen und ihre Aufgabe nicht mehr erfüllen.
- Die Pins werden wieder zurechtgebogen und mit Kontaktspray gegen Korrosion geschützt. Fazit: Sowohl der Starter als auch das Fernlicht funktionieren wieder einwandfrei.
Kontroll er bedre
"Erfaring viser at du ikke bør stole for raskt på andres dømmekraft, men heller danne deg din egen mening," sier erfaren biltekniker Georg Ringseis.
"Hvis han hadde overtatt den overfladiske første diagnosen fra havaritjenesten og byttet starteren, ville ikke problemet vært løst. Siden bilprodusentene av vekt- og kostnadsmessige årsaker installerer stadig tynnere kabler og skjørere kontakter, kan man ofte finne årsaken til feilen på en eller flere enheter der. Spesielt der lave styrestrømmer på fem volt er det ikke er uvanlig at denne kabelen ikke er uvanlig å installere, takle de konstante vibrasjonene ved kjøring på lang sikt."