Ford Galaxy: Elektrības defekts

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FORD GALAXY, kas neiedarbināsies, tiek vilkts uz darbnīcu. “Dzeltenā eņģeļa” aizdomas, ka starteris ir bojāts, pēc rūpīgākas pārbaudes izrādās kļūda.

Ein FORD GALAXY, der sich nicht mehr anstarten lässt, wird in die Werkstatt geschleppt. Der Verdacht des „Gelben Engels“, dass der Starter defekt ist, stellt sich nach näherer Untersuchung doch als Irrtum heraus.
FORD GALAXY, kas neiedarbināsies, tiek vilkts uz darbnīcu. “Dzeltenā eņģeļa” aizdomas, ka starteris ir bojāts, pēc rūpīgākas pārbaudes izrādās kļūda.

Ford Galaxy: Elektrības defekts

Obwohl alle Indizien auf den Starter deuteten, erwies sich dieser als unschuldig.
Obwohl alle Indizien auf den Starter deuteten, erwies sich dieser als unschuldig.
© Cecile M. Lederer | butjabutja.com

Sākas jauns diagnostisks nozieguma stāsts

  • Zuerst wird die Batteriespannung geprüft – sie ist in Ordnung, sodass ein Defekt am Starter ziemlich wahrscheinlich ist.
  • Sicherheitshalber prüft der Autoelektriker aber noch den Startermotor, indem er direkt an die Klemmen eine Versorgungsspannung anlegt. Fazit: Der Starter dreht munter auf, ist also intakt. Der Fehler muss also zwischen Zündschloss und Starter zu finden sein.
  • Das Diagnosegerät wird angeschlossen: Kein Fehler wird angezeigt, alle Systeme okay. Nach der wenig hilfreichen Diagnose beginnt also die Detailarbeit.
  • Zuerst werden die Sicherungen und das Startrelais überprüft – ebenfalls alles in Ordnung. Der Arbeitsstromkreis des Relais ist intakt – der Fehler wird weiter eingegrenzt und liegt wahrscheinlich zwischen Zündschloss und Sicherungskasten. Ringseis beschließt, als für den Kunden kostengünstigste Variante, ein paralleles Kabel zu verlegen, da sonst der gesamte Kabelstrang ausgetauscht werden müsste.
  • Bei der Suche nach einer Möglichkeit, das Kabel durch die Spritzwand zu führen, entdeckt der Autoelektriker einen Mehrfachstecker am Originalkabel, der nicht im Schaltplan eingezeichnet ist. Er nimmt den Stecker auseinander und stellt fest, dass einige der rund 30 Pins bereits Materialermüdung aufweisen und ihre Aufgabe nicht mehr erfüllen.
  • Die Pins werden wieder zurechtgebogen und mit Kontaktspray gegen Korrosion geschützt. Fazit: Sowohl der Starter als auch das Fernlicht funktionieren wieder einwandfrei.

Kontrole ir labāka

“Pieredze rāda, ka nevajadzētu pārāk ātri paļauties uz citu spriedumiem, bet gan veidot savu viedokli,” saka pieredzējis autotehniķis Georgs Ringsejs.

"Ja viņš būtu pārņēmis virspusējo sākotnējo diagnostiku no avārijas dienesta un nomainījis starteri, problēma nebūtu atrisināta. Tā kā automašīnu ražotāji svara un izmaksu apsvērumu dēļ uzstāda arvien plānākus kabeļus un trauslākus savienotājus, bieži vien tur var meklēt arī vienas vai vairāku agregātu atteices cēloni. Īpaši tur, kur cirkulē zemas piecu voltu vadības strāvas, nav nekas neparasts, ka ar uzstādīto vadu ir nemainīga vibrācija. braukšana ilgtermiņā."