Ford Galaxy: elektros defektas
Neužsivedantis FORD GALAXY velkamas į dirbtuves. „Geltonojo angelo“ įtarimas, kad starteris sugedęs, atidžiau ištyrus paaiškėja kaip klaida.

Ford Galaxy: elektros defektas

© Cecile M. Lederer | butjabutja.com
Prasideda nauja diagnostinė kriminalinė istorija
- Zuerst wird die Batteriespannung geprüft – sie ist in Ordnung, sodass ein Defekt am Starter ziemlich wahrscheinlich ist.
- Sicherheitshalber prüft der Autoelektriker aber noch den Startermotor, indem er direkt an die Klemmen eine Versorgungsspannung anlegt. Fazit: Der Starter dreht munter auf, ist also intakt. Der Fehler muss also zwischen Zündschloss und Starter zu finden sein.
- Das Diagnosegerät wird angeschlossen: Kein Fehler wird angezeigt, alle Systeme okay. Nach der wenig hilfreichen Diagnose beginnt also die Detailarbeit.
- Zuerst werden die Sicherungen und das Startrelais überprüft – ebenfalls alles in Ordnung. Der Arbeitsstromkreis des Relais ist intakt – der Fehler wird weiter eingegrenzt und liegt wahrscheinlich zwischen Zündschloss und Sicherungskasten. Ringseis beschließt, als für den Kunden kostengünstigste Variante, ein paralleles Kabel zu verlegen, da sonst der gesamte Kabelstrang ausgetauscht werden müsste.
- Bei der Suche nach einer Möglichkeit, das Kabel durch die Spritzwand zu führen, entdeckt der Autoelektriker einen Mehrfachstecker am Originalkabel, der nicht im Schaltplan eingezeichnet ist. Er nimmt den Stecker auseinander und stellt fest, dass einige der rund 30 Pins bereits Materialermüdung aufweisen und ihre Aufgabe nicht mehr erfüllen.
- Die Pins werden wieder zurechtgebogen und mit Kontaktspray gegen Korrosion geschützt. Fazit: Sowohl der Starter als auch das Fernlicht funktionieren wieder einwandfrei.
Kontrolė yra geresnė
„Patirtis rodo, kad nereikėtų per greitai pasikliauti kitų nuomone, o susidaryti savo nuomonę“, – sako patyręs automobilių technikas Georgas Ringseisas.
"Jei jis būtų perėmęs paviršutinišką pirminę diagnostiką iš gedimų tarnybos ir pakeitęs starterį, problema nebūtų išspręsta. Kadangi automobilių gamintojai dėl svorio ir kaštų montuoja vis plonesnius laidus ir trapesnes jungtis, dažnai vieno ar kelių agregatų gedimo priežastį galima rasti būtent ten. Ypač ten, kur cirkuliuoja mažos penkių voltų valdymo srovės, neretai su tuo itin plonu kabeliu gali susidoroti nuolatinė vibracija. vairavimas ilgalaikėje perspektyvoje“.