Ford Galaxy: difetto elettrico

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UNA FORD GALAXY che non si avvia viene rimorchiata in officina. Il sospetto dello “Yellow Angel” che il motorino di avviamento sia difettoso si rivela un errore dopo un esame più attento.

Ein FORD GALAXY, der sich nicht mehr anstarten lässt, wird in die Werkstatt geschleppt. Der Verdacht des „Gelben Engels“, dass der Starter defekt ist, stellt sich nach näherer Untersuchung doch als Irrtum heraus.
UNA FORD GALAXY che non si avvia viene rimorchiata in officina. Il sospetto dello “Yellow Angel” che il motorino di avviamento sia difettoso si rivela un errore dopo un esame più attento.

Ford Galaxy: difetto elettrico

Obwohl alle Indizien auf den Starter deuteten, erwies sich dieser als unschuldig.
Obwohl alle Indizien auf den Starter deuteten, erwies sich dieser als unschuldig.
© Cecile M. Lederer | butjabutja.com

Inizia una nuova storia criminale diagnostica

  • Zuerst wird die Batteriespannung geprüft – sie ist in Ordnung, sodass ein Defekt am Starter ziemlich wahrscheinlich ist.
  • Sicherheitshalber prüft der Autoelektriker aber noch den Startermotor, indem er direkt an die Klemmen eine Versorgungsspannung anlegt. Fazit: Der Starter dreht munter auf, ist also intakt. Der Fehler muss also zwischen Zündschloss und Starter zu finden sein.
  • Das Diagnosegerät wird angeschlossen: Kein Fehler wird angezeigt, alle Systeme okay. Nach der wenig hilfreichen Diagnose beginnt also die Detailarbeit.
  • Zuerst werden die Sicherungen und das Startrelais überprüft – ebenfalls alles in Ordnung. Der Arbeitsstromkreis des Relais ist intakt – der Fehler wird weiter eingegrenzt und liegt wahrscheinlich zwischen Zündschloss und Sicherungskasten. Ringseis beschließt, als für den Kunden kostengünstigste Variante, ein paralleles Kabel zu verlegen, da sonst der gesamte Kabelstrang ausgetauscht werden müsste.
  • Bei der Suche nach einer Möglichkeit, das Kabel durch die Spritzwand zu führen, entdeckt der Autoelektriker einen Mehrfachstecker am Originalkabel, der nicht im Schaltplan eingezeichnet ist. Er nimmt den Stecker auseinander und stellt fest, dass einige der rund 30 Pins bereits Materialermüdung aufweisen und ihre Aufgabe nicht mehr erfüllen.
  • Die Pins werden wieder zurechtgebogen und mit Kontaktspray gegen Korrosion geschützt. Fazit: Sowohl der Starter als auch das Fernlicht funktionieren wieder einwandfrei.

Il controllo è migliore

"L'esperienza dimostra che non bisogna affidarsi troppo in fretta al giudizio degli altri, ma formarsi piuttosto la propria opinione", afferma l'esperto tecnico automobilistico Georg Ringseis.

"Se avesse ripreso la superficiale diagnosi iniziale del servizio di soccorso e avesse sostituito il motorino di avviamento, il problema non sarebbe stato risolto. Poiché i produttori di automobili installano cavi sempre più sottili e connettori più fragili per ragioni di peso e di costo, la causa del guasto di uno o più gruppi è spesso da ricercare lì. Soprattutto dove circolano correnti di controllo basse di cinque volt, non è raro che vengano installati cavi particolarmente sottili che non sono in grado di sopportare le vibrazioni costanti della guida a lungo termine."