Ford Galaxy: Elektromos hiba

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A nem induló FORD GALAXY-t a műhelybe vontatják. A „Sárga Angyal” gyanúja, hogy hibás az önindító, alaposabb vizsgálat után tévedésnek bizonyul.

Ein FORD GALAXY, der sich nicht mehr anstarten lässt, wird in die Werkstatt geschleppt. Der Verdacht des „Gelben Engels“, dass der Starter defekt ist, stellt sich nach näherer Untersuchung doch als Irrtum heraus.
A nem induló FORD GALAXY-t a műhelybe vontatják. A „Sárga Angyal” gyanúja, hogy hibás az önindító, alaposabb vizsgálat után tévedésnek bizonyul.

Ford Galaxy: Elektromos hiba

Obwohl alle Indizien auf den Starter deuteten, erwies sich dieser als unschuldig.
Obwohl alle Indizien auf den Starter deuteten, erwies sich dieser als unschuldig.
© Cecile M. Lederer | butjabutja.com

Új diagnosztikai krimi veszi kezdetét

  • Zuerst wird die Batteriespannung geprüft – sie ist in Ordnung, sodass ein Defekt am Starter ziemlich wahrscheinlich ist.
  • Sicherheitshalber prüft der Autoelektriker aber noch den Startermotor, indem er direkt an die Klemmen eine Versorgungsspannung anlegt. Fazit: Der Starter dreht munter auf, ist also intakt. Der Fehler muss also zwischen Zündschloss und Starter zu finden sein.
  • Das Diagnosegerät wird angeschlossen: Kein Fehler wird angezeigt, alle Systeme okay. Nach der wenig hilfreichen Diagnose beginnt also die Detailarbeit.
  • Zuerst werden die Sicherungen und das Startrelais überprüft – ebenfalls alles in Ordnung. Der Arbeitsstromkreis des Relais ist intakt – der Fehler wird weiter eingegrenzt und liegt wahrscheinlich zwischen Zündschloss und Sicherungskasten. Ringseis beschließt, als für den Kunden kostengünstigste Variante, ein paralleles Kabel zu verlegen, da sonst der gesamte Kabelstrang ausgetauscht werden müsste.
  • Bei der Suche nach einer Möglichkeit, das Kabel durch die Spritzwand zu führen, entdeckt der Autoelektriker einen Mehrfachstecker am Originalkabel, der nicht im Schaltplan eingezeichnet ist. Er nimmt den Stecker auseinander und stellt fest, dass einige der rund 30 Pins bereits Materialermüdung aufweisen und ihre Aufgabe nicht mehr erfüllen.
  • Die Pins werden wieder zurechtgebogen und mit Kontaktspray gegen Korrosion geschützt. Fazit: Sowohl der Starter als auch das Fernlicht funktionieren wieder einwandfrei.

A kontroll jobb

„A tapasztalat azt mutatja, hogy nem szabad túl gyorsan mások ítéletére hagyatkozni, hanem inkább saját véleményt kell kialakítani” – mondja Georg Ringseis tapasztalt autótechnikus.

"Ha a hibaszolgálattól átvette volna a felületes kezdeti diagnózist, és kicserélte volna az önindítót, a probléma nem oldódott volna meg. Mivel az autógyártók tömeg- és költség okok miatt egyre vékonyabb kábeleket és törékenyebb csatlakozókat szerelnek be, gyakran ott kereshető egy vagy több egység meghibásodásának oka. Főleg ott, ahol alacsony, öt voltos vezérlőáramok keringenek, nem ritka a beszerelt kábelek állandó rezgése sem. hosszú távon vezetni."