Ford Galaxy: električni kvar

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FORD GALAXY koji neće upaliti je odvučen u radionicu. Sumnja "Žutog anđela" da je starter neispravan pokazuje se pogreškom nakon detaljnijeg ispitivanja.

Ein FORD GALAXY, der sich nicht mehr anstarten lässt, wird in die Werkstatt geschleppt. Der Verdacht des „Gelben Engels“, dass der Starter defekt ist, stellt sich nach näherer Untersuchung doch als Irrtum heraus.
FORD GALAXY koji neće upaliti je odvučen u radionicu. Sumnja "Žutog anđela" da je starter neispravan pokazuje se pogreškom nakon detaljnijeg ispitivanja.

Ford Galaxy: električni kvar

Obwohl alle Indizien auf den Starter deuteten, erwies sich dieser als unschuldig.
Obwohl alle Indizien auf den Starter deuteten, erwies sich dieser als unschuldig.
© Cecile M. Lederer | butjabutja.com

Počinje novi dijagnostički krimić

  • Zuerst wird die Batteriespannung geprüft – sie ist in Ordnung, sodass ein Defekt am Starter ziemlich wahrscheinlich ist.
  • Sicherheitshalber prüft der Autoelektriker aber noch den Startermotor, indem er direkt an die Klemmen eine Versorgungsspannung anlegt. Fazit: Der Starter dreht munter auf, ist also intakt. Der Fehler muss also zwischen Zündschloss und Starter zu finden sein.
  • Das Diagnosegerät wird angeschlossen: Kein Fehler wird angezeigt, alle Systeme okay. Nach der wenig hilfreichen Diagnose beginnt also die Detailarbeit.
  • Zuerst werden die Sicherungen und das Startrelais überprüft – ebenfalls alles in Ordnung. Der Arbeitsstromkreis des Relais ist intakt – der Fehler wird weiter eingegrenzt und liegt wahrscheinlich zwischen Zündschloss und Sicherungskasten. Ringseis beschließt, als für den Kunden kostengünstigste Variante, ein paralleles Kabel zu verlegen, da sonst der gesamte Kabelstrang ausgetauscht werden müsste.
  • Bei der Suche nach einer Möglichkeit, das Kabel durch die Spritzwand zu führen, entdeckt der Autoelektriker einen Mehrfachstecker am Originalkabel, der nicht im Schaltplan eingezeichnet ist. Er nimmt den Stecker auseinander und stellt fest, dass einige der rund 30 Pins bereits Materialermüdung aufweisen und ihre Aufgabe nicht mehr erfüllen.
  • Die Pins werden wieder zurechtgebogen und mit Kontaktspray gegen Korrosion geschützt. Fazit: Sowohl der Starter als auch das Fernlicht funktionieren wieder einwandfrei.

Kontrola je bolja

„Iskustvo pokazuje da se ne treba prebrzo oslanjati na prosudbu drugih, već da treba formirati vlastito mišljenje“, kaže iskusni automobilski tehničar Georg Ringseis.

"Da je preuzeo površnu početnu dijagnostiku servisa za kvarove i zamijenio starter, problem ne bi bio riješen. Budući da proizvođači automobila ugrađuju sve tanje kabele i sve lomljivije konektore zbog težine i troškova, uzrok kvara jednog ili više agregata često se može pronaći u njemu. Pogotovo tamo gdje kolaju slabe upravljačke struje od pet volti, nije neuobičajeno da se ugrade posebno tanki kabeli koji se ne mogu nositi s stalne vibracije vožnje dugoročno."