Ford Galaxy: elektriviga

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FORD GALAXY, mis ei käivitu, pukseeritakse töökotta. “Kollase ingli” kahtlus, et starter on vigane, osutub lähema uurimise järel veaks.

Ein FORD GALAXY, der sich nicht mehr anstarten lässt, wird in die Werkstatt geschleppt. Der Verdacht des „Gelben Engels“, dass der Starter defekt ist, stellt sich nach näherer Untersuchung doch als Irrtum heraus.
FORD GALAXY, mis ei käivitu, pukseeritakse töökotta. “Kollase ingli” kahtlus, et starter on vigane, osutub lähema uurimise järel veaks.

Ford Galaxy: elektriviga

Obwohl alle Indizien auf den Starter deuteten, erwies sich dieser als unschuldig.
Obwohl alle Indizien auf den Starter deuteten, erwies sich dieser als unschuldig.
© Cecile M. Lederer | butjabutja.com

Algab uus diagnostiline krimilugu

  • Zuerst wird die Batteriespannung geprüft – sie ist in Ordnung, sodass ein Defekt am Starter ziemlich wahrscheinlich ist.
  • Sicherheitshalber prüft der Autoelektriker aber noch den Startermotor, indem er direkt an die Klemmen eine Versorgungsspannung anlegt. Fazit: Der Starter dreht munter auf, ist also intakt. Der Fehler muss also zwischen Zündschloss und Starter zu finden sein.
  • Das Diagnosegerät wird angeschlossen: Kein Fehler wird angezeigt, alle Systeme okay. Nach der wenig hilfreichen Diagnose beginnt also die Detailarbeit.
  • Zuerst werden die Sicherungen und das Startrelais überprüft – ebenfalls alles in Ordnung. Der Arbeitsstromkreis des Relais ist intakt – der Fehler wird weiter eingegrenzt und liegt wahrscheinlich zwischen Zündschloss und Sicherungskasten. Ringseis beschließt, als für den Kunden kostengünstigste Variante, ein paralleles Kabel zu verlegen, da sonst der gesamte Kabelstrang ausgetauscht werden müsste.
  • Bei der Suche nach einer Möglichkeit, das Kabel durch die Spritzwand zu führen, entdeckt der Autoelektriker einen Mehrfachstecker am Originalkabel, der nicht im Schaltplan eingezeichnet ist. Er nimmt den Stecker auseinander und stellt fest, dass einige der rund 30 Pins bereits Materialermüdung aufweisen und ihre Aufgabe nicht mehr erfüllen.
  • Die Pins werden wieder zurechtgebogen und mit Kontaktspray gegen Korrosion geschützt. Fazit: Sowohl der Starter als auch das Fernlicht funktionieren wieder einwandfrei.

Kontroll on parem

“Kogemus näitab, et ei tasu liiga kiiresti teiste hinnangutele lootma jääda, vaid pigem kujundada oma arvamus,” ütleb kogenud autotehnik Georg Ringseis.

"Kui ta oleks rikketeenistusest pindmise esmase diagnostika üle võtnud ja starteri välja vahetanud, poleks probleem lahenenud. Kuna autotootjad paigaldavad kaalu- ja kulukaalutlustel järjest peenemaid kaableid ja hapramaid pistikuid, võib ühe või mitme sõlme rikke põhjuse sageli otsida just sealt. Eriti seal, kus ringlevad madalad viievoldised juhtvoolud, pole harvad juhud, kui paigaldatud kaablid on pidevad vibratsioonid. pikas perspektiivis sõitmine."