Ford Galaxy: Elektrická závada

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FORD GALAXY, který nejde nastartovat, je odtažen do dílny. Podezření „žlutého anděla“, že je vadný startér, se po bližším prozkoumání ukáže jako omyl.

Ein FORD GALAXY, der sich nicht mehr anstarten lässt, wird in die Werkstatt geschleppt. Der Verdacht des „Gelben Engels“, dass der Starter defekt ist, stellt sich nach näherer Untersuchung doch als Irrtum heraus.
FORD GALAXY, který nejde nastartovat, je odtažen do dílny. Podezření „žlutého anděla“, že je vadný startér, se po bližším prozkoumání ukáže jako omyl.

Ford Galaxy: Elektrická závada

Obwohl alle Indizien auf den Starter deuteten, erwies sich dieser als unschuldig.
Obwohl alle Indizien auf den Starter deuteten, erwies sich dieser als unschuldig.
© Cecile M. Lederer | butjabutja.com

Začíná nový diagnostický kriminální příběh

  • Zuerst wird die Batteriespannung geprüft – sie ist in Ordnung, sodass ein Defekt am Starter ziemlich wahrscheinlich ist.
  • Sicherheitshalber prüft der Autoelektriker aber noch den Startermotor, indem er direkt an die Klemmen eine Versorgungsspannung anlegt. Fazit: Der Starter dreht munter auf, ist also intakt. Der Fehler muss also zwischen Zündschloss und Starter zu finden sein.
  • Das Diagnosegerät wird angeschlossen: Kein Fehler wird angezeigt, alle Systeme okay. Nach der wenig hilfreichen Diagnose beginnt also die Detailarbeit.
  • Zuerst werden die Sicherungen und das Startrelais überprüft – ebenfalls alles in Ordnung. Der Arbeitsstromkreis des Relais ist intakt – der Fehler wird weiter eingegrenzt und liegt wahrscheinlich zwischen Zündschloss und Sicherungskasten. Ringseis beschließt, als für den Kunden kostengünstigste Variante, ein paralleles Kabel zu verlegen, da sonst der gesamte Kabelstrang ausgetauscht werden müsste.
  • Bei der Suche nach einer Möglichkeit, das Kabel durch die Spritzwand zu führen, entdeckt der Autoelektriker einen Mehrfachstecker am Originalkabel, der nicht im Schaltplan eingezeichnet ist. Er nimmt den Stecker auseinander und stellt fest, dass einige der rund 30 Pins bereits Materialermüdung aufweisen und ihre Aufgabe nicht mehr erfüllen.
  • Die Pins werden wieder zurechtgebogen und mit Kontaktspray gegen Korrosion geschützt. Fazit: Sowohl der Starter als auch das Fernlicht funktionieren wieder einwandfrei.

Ovládání je lepší

„Zkušenosti ukazují, že byste se neměli příliš rychle spoléhat na úsudek druhých, ale raději si vytvořit vlastní názor,“ říká zkušený automobilový technik Georg Ringseis.

"Kdyby převzal povrchovou prvotní diagnostiku od poruchového servisu a vyměnil startér, problém by se nevyřešil. Vzhledem k tomu, že výrobci automobilů instalují z váhových a cenových důvodů stále tenčí kabely a křehčí konektory, lze příčinu selhání jedné nebo více jednotek často hledat tam. Zejména tam, kde cirkulují nízké řídicí proudy pěti voltů, není neobvyklé, že se u zvláště tenkých kabelů instalují konstantní vibrace u koaxiálních kabelů." dlouhodobě."