Ford Galaxy: Електрически дефект

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FORD GALAXY, който не пали, е теглен до сервиза. Съмнението на "Жълтия ангел", че стартерът е дефектен, се оказва грешка след по-задълбочено разглеждане.

Ein FORD GALAXY, der sich nicht mehr anstarten lässt, wird in die Werkstatt geschleppt. Der Verdacht des „Gelben Engels“, dass der Starter defekt ist, stellt sich nach näherer Untersuchung doch als Irrtum heraus.
FORD GALAXY, който не пали, е теглен до сервиза. Съмнението на "Жълтия ангел", че стартерът е дефектен, се оказва грешка след по-задълбочено разглеждане.

Ford Galaxy: Електрически дефект

Obwohl alle Indizien auf den Starter deuteten, erwies sich dieser als unschuldig.
Obwohl alle Indizien auf den Starter deuteten, erwies sich dieser als unschuldig.
© Cecile M. Lederer | butjabutja.com

Започва нова диагностична криминална история

  • Zuerst wird die Batteriespannung geprüft – sie ist in Ordnung, sodass ein Defekt am Starter ziemlich wahrscheinlich ist.
  • Sicherheitshalber prüft der Autoelektriker aber noch den Startermotor, indem er direkt an die Klemmen eine Versorgungsspannung anlegt. Fazit: Der Starter dreht munter auf, ist also intakt. Der Fehler muss also zwischen Zündschloss und Starter zu finden sein.
  • Das Diagnosegerät wird angeschlossen: Kein Fehler wird angezeigt, alle Systeme okay. Nach der wenig hilfreichen Diagnose beginnt also die Detailarbeit.
  • Zuerst werden die Sicherungen und das Startrelais überprüft – ebenfalls alles in Ordnung. Der Arbeitsstromkreis des Relais ist intakt – der Fehler wird weiter eingegrenzt und liegt wahrscheinlich zwischen Zündschloss und Sicherungskasten. Ringseis beschließt, als für den Kunden kostengünstigste Variante, ein paralleles Kabel zu verlegen, da sonst der gesamte Kabelstrang ausgetauscht werden müsste.
  • Bei der Suche nach einer Möglichkeit, das Kabel durch die Spritzwand zu führen, entdeckt der Autoelektriker einen Mehrfachstecker am Originalkabel, der nicht im Schaltplan eingezeichnet ist. Er nimmt den Stecker auseinander und stellt fest, dass einige der rund 30 Pins bereits Materialermüdung aufweisen und ihre Aufgabe nicht mehr erfüllen.
  • Die Pins werden wieder zurechtgebogen und mit Kontaktspray gegen Korrosion geschützt. Fazit: Sowohl der Starter als auch das Fernlicht funktionieren wieder einwandfrei.

Контролът е по-добър

„Опитът показва, че не трябва да разчитате твърде бързо на преценката на другите, а по-скоро да формирате собственото си мнение“, казва опитният автомобилен техник Георг Рингсайс.

„Ако той беше поел повърхностната първоначална диагностика от сервиза за повреда и беше заменил стартера, проблемът нямаше да бъде решен. Тъй като производителите на автомобили инсталират все по-тънки кабели и по-крехки съединители поради тегло и цена, причината за повредата на един или повече модули често може да бъде открита там. Особено там, където циркулират ниски контролни токове от пет волта, не е необичайно да се монтират особено тънки кабели, които не могат да се справят с постоянни вибрации при шофиране в дългосрочен план."