فورد جالاكسي: عطل كهربائي
يتم سحب سيارة FORD GALAXY التي لا تعمل إلى ورشة العمل. تبين أن شك "الملاك الأصفر" في أن المبدئ معيب هو خطأ بعد الفحص الدقيق.

فورد جالاكسي: عطل كهربائي

© Cecile M. Lederer | butjabutja.com
تبدأ قصة جريمة تشخيصية جديدة
- Zuerst wird die Batteriespannung geprüft – sie ist in Ordnung, sodass ein Defekt am Starter ziemlich wahrscheinlich ist.
- Sicherheitshalber prüft der Autoelektriker aber noch den Startermotor, indem er direkt an die Klemmen eine Versorgungsspannung anlegt. Fazit: Der Starter dreht munter auf, ist also intakt. Der Fehler muss also zwischen Zündschloss und Starter zu finden sein.
- Das Diagnosegerät wird angeschlossen: Kein Fehler wird angezeigt, alle Systeme okay. Nach der wenig hilfreichen Diagnose beginnt also die Detailarbeit.
- Zuerst werden die Sicherungen und das Startrelais überprüft – ebenfalls alles in Ordnung. Der Arbeitsstromkreis des Relais ist intakt – der Fehler wird weiter eingegrenzt und liegt wahrscheinlich zwischen Zündschloss und Sicherungskasten. Ringseis beschließt, als für den Kunden kostengünstigste Variante, ein paralleles Kabel zu verlegen, da sonst der gesamte Kabelstrang ausgetauscht werden müsste.
- Bei der Suche nach einer Möglichkeit, das Kabel durch die Spritzwand zu führen, entdeckt der Autoelektriker einen Mehrfachstecker am Originalkabel, der nicht im Schaltplan eingezeichnet ist. Er nimmt den Stecker auseinander und stellt fest, dass einige der rund 30 Pins bereits Materialermüdung aufweisen und ihre Aufgabe nicht mehr erfüllen.
- Die Pins werden wieder zurechtgebogen und mit Kontaktspray gegen Korrosion geschützt. Fazit: Sowohl der Starter als auch das Fernlicht funktionieren wieder einwandfrei.
السيطرة أفضل
يقول فني السيارات ذو الخبرة جورج رينجسيس: "تظهر التجربة أنه لا ينبغي عليك الاعتماد بسرعة كبيرة على أحكام الآخرين، بل تكوين رأيك الخاص".
"لو تولى التشخيص الأولي السطحي من خدمة الأعطال واستبدل مشغل التشغيل، لما تم حل المشكلة. نظرًا لأن شركات تصنيع السيارات تقوم بتركيب كابلات رفيعة بشكل متزايد وموصلات أكثر هشاشة لأسباب تتعلق بالوزن والتكلفة، فغالبًا ما يمكن العثور على سبب فشل وحدة واحدة أو أكثر هناك. خاصة عندما يتم تداول تيارات تحكم منخفضة تبلغ خمسة فولت، فليس من غير المألوف تركيب كابلات رفيعة بشكل خاص غير قادرة على التعامل مع الاهتزازات المستمرة للقيادة على المدى الطويل."