福特福克斯:饥渴的柴油机

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一辆使用了 15 年的福特福克斯敞篷车一夜之间对柴油产生了几乎无法满足的渴望。

Ein 15 Jahre altes Ford Focus Cabrio entwickelt von heute auf morgen einen nahezu unstillbaren Durst nach Diesel.
一辆使用了 15 年的福特福克斯敞篷车一夜之间对柴油产生了几乎无法满足的渴望。

福特福克斯:饥渴的柴油机

配备 136 马力 2.0 TDCi 柴油发动机的福特福克斯敞篷车已经行驶了 276,000 公里,并且相当经济,平均每 100 公里消耗 5 升柴油。由于定期维护,没有服务积压,因此当燃油表比平时更快一天接近空时,车主有些惊讶。尽管正常驾驶,柴油消耗量却迅速增加至8升,更糟糕的是,在旅途中发生了危险事故。行驶过程中,汽车在不踩油门踏板的情况下突然加速,速度指针爬入红色区域。敞篷车司机别无选择,只能残酷地熄火。然后,他求助于他值得信赖的机械师哈拉尔德·布赫纳(Harald Buchner),后者在下奥地利州贝汉贝格经营着一家独立的汽车修理店。这是一个新的诊断犯罪故事的开始。

  • Der erfahrene Kfz-Meister öffnet zunächst den Verschluss des Motorölstutzens und stellt nicht nur einen deutlich zu hohen Füllstand, sondern auch einen ungewöhnlichen Geruch fest. Offenbar ist Diesel in das Motoröl gelangt, was das „Durchgehen“ des Motors erklärt.
  • Die nähere Untersuchung zeigt, dass der Motor offenbar Öl aus dem Kurbelgehäuse in den Verbrennungsraum gesaugt hat. Nun gilt es, die Ursache herauszufinden.
  • Harald Buchner verdächtigt den Differenzdrucksensor, an der Misere schuld zu sein, denn dieser misst über zwei Unterdruckanschlüsse den Druck vor und hinter dem Partikelfilter. Ist der Druckunterschied zu groß, schickt der Sensor ein Signal an das Steuergerät, das daraufhin zusätzlichen Kraftstoff einspritzt, um dem DPF frei zu brennen. Ein defekter Sensor könnte also für den erhöhten Kraftstoffverbrauch verantwortlich sein – so die Theorie.
  • Buchner will den Sensor nicht einfach auf Verdacht austauschen, da dieser immerhin über 300,- Euro kostet. Er kontaktiert sicherheitshalber eine Ford-Fachwerkstatt und lässt sich die korrekte Diagnose des Sensors erklären. Demnach muss das angeschlossene Diagnosegerät bei eingeschalteter Zündung in den Life-Daten des Sensors einen Druck von 0 anzeigen – dann ist alles in Ordnung. Ein höherer Wert weist dagegen auf einen Defekt des Sensors hin.
  • Buchner schließt wie empfohlen sein Mehrmarken-Diagnosegerät an, ruft den Sensor auf und erhält den Wert 0,00 bar. Er schließt daraus, dass der Sensor in Ordnung ist und setzt die Fehlersuche an anderer Stelle fort.
  • Nach diversen Druck- und Strommessungen, die er nach Protokoll systematisch abarbeitet, sind keine Auffälligkeiten festzustellen – es scheint alles in Ordnung zu sein. Buchner gibt zu, dass ihm in diesem Fall auch seine 30 Jahre Erfahrung nicht helfen und übergibt den Fall zur Lösung einem jüngeren Kollegen.
  • Dieser kann jedoch nach aufwändiger Suche ebenfalls keinen Fehler finden, sodass Buchner beschließt, das Cabrio in einer Ford Markenwerkstatt untersuchen zu lassen.
  • Dort wird der Wagen an ein Original Ford Markendiagnosegerät angeschlossen – und siehe da, dieses zeigt beim Differenzdrucksensor eine Abweichung von 486 Millibar an. Des Rätsels Lösung: 4,86 Millibar sind umgerechnet 0,00486 bar – eine Zahl, die das Mehrmarkendiagnosegerät nicht anzeigen kann.

这就证明:差压传感器有缺陷。交换后问题就解决了——案例解决了。

多品牌诊断设备对于独立车间来说是很有价值的工具,因为它们可以检测绝大多数缺陷,并且由于制造商的定期更新而保持最新状态。出于兴趣,Harald Buchner 使用另一家知名制造商的另一台多品牌诊断设备进行了相同的测量,并得出了相同的结果(不幸的是不正确)。结果实际上并没有错,只是不准确,因为它精确到小数点后两位。这个案例表明,在发生诊断紧急情况时,与专家研讨会保持良好的联系可能是一件好事。专业的同事通常会以一种积极的态度对待它,并且很乐意提供建议和支持。