Ford Focus: Den törstiga dieseln

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En 15 år gammal Ford Focus cabriolet utvecklar en nästan omättlig dieseltörst över en natt.

Ein 15 Jahre altes Ford Focus Cabrio entwickelt von heute auf morgen einen nahezu unstillbaren Durst nach Diesel.
En 15 år gammal Ford Focus cabriolet utvecklar en nästan omättlig dieseltörst över en natt.

Ford Focus: Den törstiga dieseln

Ford Focus cabriolet med en 136 hk 2,0 TDCi dieselmotor har redan 276 000 kilometer på klockan och är ganska sparsam med en snittförbrukning på 5 liter diesel per 100 kilometer. Tack vare regelbundet underhåll blir det ingen serviceeftersläpning, så ägaren blir något förvånad när bränslemätaren närmar sig tom en dag snabbare än vanligt. Trots normal körning ökar dieselförbrukningen snabbt till 8 liter och för att göra saken värre inträffar en farlig incident under en resa. Under körning accelererar bilen plötsligt utan att använda gaspedalen och hastighetsnålen klättrar in i den röda zonen. Cabriolet-föraren har inget annat val än att brutalt stoppa dieselmotorn. Han vänder sig sedan till Harald Buchner, hans betrodda mekaniker, som driver en oberoende bilverkstad i Behamberg, Niederösterreich. Det är här en ny diagnostisk kriminalhistoria börjar.

  • Der erfahrene Kfz-Meister öffnet zunächst den Verschluss des Motorölstutzens und stellt nicht nur einen deutlich zu hohen Füllstand, sondern auch einen ungewöhnlichen Geruch fest. Offenbar ist Diesel in das Motoröl gelangt, was das „Durchgehen“ des Motors erklärt.
  • Die nähere Untersuchung zeigt, dass der Motor offenbar Öl aus dem Kurbelgehäuse in den Verbrennungsraum gesaugt hat. Nun gilt es, die Ursache herauszufinden.
  • Harald Buchner verdächtigt den Differenzdrucksensor, an der Misere schuld zu sein, denn dieser misst über zwei Unterdruckanschlüsse den Druck vor und hinter dem Partikelfilter. Ist der Druckunterschied zu groß, schickt der Sensor ein Signal an das Steuergerät, das daraufhin zusätzlichen Kraftstoff einspritzt, um dem DPF frei zu brennen. Ein defekter Sensor könnte also für den erhöhten Kraftstoffverbrauch verantwortlich sein – so die Theorie.
  • Buchner will den Sensor nicht einfach auf Verdacht austauschen, da dieser immerhin über 300,- Euro kostet. Er kontaktiert sicherheitshalber eine Ford-Fachwerkstatt und lässt sich die korrekte Diagnose des Sensors erklären. Demnach muss das angeschlossene Diagnosegerät bei eingeschalteter Zündung in den Life-Daten des Sensors einen Druck von 0 anzeigen – dann ist alles in Ordnung. Ein höherer Wert weist dagegen auf einen Defekt des Sensors hin.
  • Buchner schließt wie empfohlen sein Mehrmarken-Diagnosegerät an, ruft den Sensor auf und erhält den Wert 0,00 bar. Er schließt daraus, dass der Sensor in Ordnung ist und setzt die Fehlersuche an anderer Stelle fort.
  • Nach diversen Druck- und Strommessungen, die er nach Protokoll systematisch abarbeitet, sind keine Auffälligkeiten festzustellen – es scheint alles in Ordnung zu sein. Buchner gibt zu, dass ihm in diesem Fall auch seine 30 Jahre Erfahrung nicht helfen und übergibt den Fall zur Lösung einem jüngeren Kollegen.
  • Dieser kann jedoch nach aufwändiger Suche ebenfalls keinen Fehler finden, sodass Buchner beschließt, das Cabrio in einer Ford Markenwerkstatt untersuchen zu lassen.
  • Dort wird der Wagen an ein Original Ford Markendiagnosegerät angeschlossen – und siehe da, dieses zeigt beim Differenzdrucksensor eine Abweichung von 486 Millibar an. Des Rätsels Lösung: 4,86 Millibar sind umgerechnet 0,00486 bar – eine Zahl, die das Mehrmarkendiagnosegerät nicht anzeigen kann.

Detta ger bevis: differenstrycksgivaren är defekt. Det byts ut och problemet är löst - ärendet löst.

Diagnostikenheter av flera märken är värdefulla verktyg för oberoende verkstäder eftersom de kan upptäcka de allra flesta defekter och hålls uppdaterade tack vare regelbundna uppdateringar från deras tillverkare. För intressets skull genomförde Harald Buchner samma mätning med en annan multimärkesdiagnosenhet från en annan känd tillverkare och kom fram till samma - tyvärr felaktiga - resultat. Resultatet är faktiskt inte fel, bara felaktigt, eftersom det är korrekt med två decimaler. Detta fall visar att väl underhållen kontakt med specialistverkstäder kan vara en välsignelse i händelse av en diagnostisk nödsituation. De professionella kollegorna brukar ta det på ett sportigt sätt och hjälper gärna till med råd och stöd.