Ford Focus: Dieselul însetat

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Un Ford Focus decapotabil în vârstă de 15 ani dezvoltă peste noapte o sete aproape nesățioasă de motorină.

Ein 15 Jahre altes Ford Focus Cabrio entwickelt von heute auf morgen einen nahezu unstillbaren Durst nach Diesel.
Un Ford Focus decapotabil în vârstă de 15 ani dezvoltă peste noapte o sete aproape nesățioasă de motorină.

Ford Focus: Dieselul însetat

Ford Focus decapotabil cu motor diesel 2.0 TDCi de 136 CP are deja 276.000 de kilometri pe ceas si este destul de economic cu un consum mediu de 5 litri de motorina la 100 de kilometri. Datorită întreținerii regulate, nu există întârziere de service, astfel încât proprietarul este oarecum surprins când indicatorul de combustibil se apropie de gol cu ​​o zi mai repede decât de obicei. În ciuda conducerii normale, consumul de motorină crește rapid la 8 litri și, pentru a înrăutăți lucrurile, în timpul unei călătorii are loc un incident periculos. În timpul conducerii, mașina accelerează brusc, fără a utiliza pedala de accelerație, iar acul de viteză urcă în zona roșie. Șoferul decapotabil nu are de ales decât să oprească brutal motorul diesel. Apoi apelează la Harald Buchner, mecanicul său de încredere, care conduce un atelier independent de reparații auto în Behamberg, Austria Inferioară. Aici începe o nouă poveste de diagnosticare a crimei.

  • Der erfahrene Kfz-Meister öffnet zunächst den Verschluss des Motorölstutzens und stellt nicht nur einen deutlich zu hohen Füllstand, sondern auch einen ungewöhnlichen Geruch fest. Offenbar ist Diesel in das Motoröl gelangt, was das „Durchgehen“ des Motors erklärt.
  • Die nähere Untersuchung zeigt, dass der Motor offenbar Öl aus dem Kurbelgehäuse in den Verbrennungsraum gesaugt hat. Nun gilt es, die Ursache herauszufinden.
  • Harald Buchner verdächtigt den Differenzdrucksensor, an der Misere schuld zu sein, denn dieser misst über zwei Unterdruckanschlüsse den Druck vor und hinter dem Partikelfilter. Ist der Druckunterschied zu groß, schickt der Sensor ein Signal an das Steuergerät, das daraufhin zusätzlichen Kraftstoff einspritzt, um dem DPF frei zu brennen. Ein defekter Sensor könnte also für den erhöhten Kraftstoffverbrauch verantwortlich sein – so die Theorie.
  • Buchner will den Sensor nicht einfach auf Verdacht austauschen, da dieser immerhin über 300,- Euro kostet. Er kontaktiert sicherheitshalber eine Ford-Fachwerkstatt und lässt sich die korrekte Diagnose des Sensors erklären. Demnach muss das angeschlossene Diagnosegerät bei eingeschalteter Zündung in den Life-Daten des Sensors einen Druck von 0 anzeigen – dann ist alles in Ordnung. Ein höherer Wert weist dagegen auf einen Defekt des Sensors hin.
  • Buchner schließt wie empfohlen sein Mehrmarken-Diagnosegerät an, ruft den Sensor auf und erhält den Wert 0,00 bar. Er schließt daraus, dass der Sensor in Ordnung ist und setzt die Fehlersuche an anderer Stelle fort.
  • Nach diversen Druck- und Strommessungen, die er nach Protokoll systematisch abarbeitet, sind keine Auffälligkeiten festzustellen – es scheint alles in Ordnung zu sein. Buchner gibt zu, dass ihm in diesem Fall auch seine 30 Jahre Erfahrung nicht helfen und übergibt den Fall zur Lösung einem jüngeren Kollegen.
  • Dieser kann jedoch nach aufwändiger Suche ebenfalls keinen Fehler finden, sodass Buchner beschließt, das Cabrio in einer Ford Markenwerkstatt untersuchen zu lassen.
  • Dort wird der Wagen an ein Original Ford Markendiagnosegerät angeschlossen – und siehe da, dieses zeigt beim Differenzdrucksensor eine Abweichung von 486 Millibar an. Des Rätsels Lösung: 4,86 Millibar sind umgerechnet 0,00486 bar – eine Zahl, die das Mehrmarkendiagnosegerät nicht anzeigen kann.

Aceasta oferă o dovadă: senzorul de presiune diferențială este defect. Se schimbă și se rezolvă problema - caz rezolvat.

Dispozitivele de diagnosticare cu mai multe mărci sunt instrumente valoroase pentru atelierele independente, deoarece pot detecta marea majoritate a defectelor și sunt ținute la zi datorită actualizărilor regulate de la producători. De dragul interesului, Harald Buchner a efectuat aceeași măsurătoare cu un alt dispozitiv de diagnosticare multibrand de la un alt producător de renume și a ajuns la același rezultat - din păcate incorect. Rezultatul nu este de fapt greșit, ci doar inexact, deoarece este corect cu două zecimale. Acest caz arată că un contact bine întreținut cu atelierele de specialitate poate fi o binecuvântare în cazul unei urgențe de diagnostic. Colegii profesioniști o iau de obicei într-un mod sportiv și sunt bucuroși să vă ajute cu sfaturi și sprijin.