Ford Focus: ištroškęs dyzelinas

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15 metų senumo Ford Focus kabrioletas per naktį sukelia beveik nenumaldomą dyzelino troškulį.

Ein 15 Jahre altes Ford Focus Cabrio entwickelt von heute auf morgen einen nahezu unstillbaren Durst nach Diesel.
15 metų senumo Ford Focus kabrioletas per naktį sukelia beveik nenumaldomą dyzelino troškulį.

Ford Focus: ištroškęs dyzelinas

„Ford Focus“ kabrioletas su 136 AG 2.0 TDCi dyzeliniu varikliu jau turi 276 000 kilometrų ir yra gana ekonomiškas, sunaudojant vidutiniškai 5 litrus dyzelino 100 kilometrų. Reguliarios priežiūros dėka neatsilieka servisų, todėl savininkas kiek nustemba, kai kuro matuoklis vieną dieną greičiau nei įprastai artėja prie tuščio. Nepaisant įprasto važiavimo, dyzelino sąnaudos sparčiai didėja iki 8 litrų, o dar blogiau – kelionės metu įvyksta pavojingas incidentas. Važiuojant automobilis staigiai įsibėgėja nenaudodamas akceleratoriaus pedalo ir greičio rodyklė užlipa į raudonąją zoną. Kabrioleto vairuotojas neturi kito pasirinkimo, kaip žiauriai užgesinti dyzelinį variklį. Tada jis kreipiasi į Haraldą Buchnerį, savo patikimą mechaniką, kuris vadovauja nepriklausomam automobilių remonto dirbtuvėms Behamberge, Žemutinėje Austrijoje. Čia prasideda nauja diagnostinė kriminalinė istorija.

  • Der erfahrene Kfz-Meister öffnet zunächst den Verschluss des Motorölstutzens und stellt nicht nur einen deutlich zu hohen Füllstand, sondern auch einen ungewöhnlichen Geruch fest. Offenbar ist Diesel in das Motoröl gelangt, was das „Durchgehen“ des Motors erklärt.
  • Die nähere Untersuchung zeigt, dass der Motor offenbar Öl aus dem Kurbelgehäuse in den Verbrennungsraum gesaugt hat. Nun gilt es, die Ursache herauszufinden.
  • Harald Buchner verdächtigt den Differenzdrucksensor, an der Misere schuld zu sein, denn dieser misst über zwei Unterdruckanschlüsse den Druck vor und hinter dem Partikelfilter. Ist der Druckunterschied zu groß, schickt der Sensor ein Signal an das Steuergerät, das daraufhin zusätzlichen Kraftstoff einspritzt, um dem DPF frei zu brennen. Ein defekter Sensor könnte also für den erhöhten Kraftstoffverbrauch verantwortlich sein – so die Theorie.
  • Buchner will den Sensor nicht einfach auf Verdacht austauschen, da dieser immerhin über 300,- Euro kostet. Er kontaktiert sicherheitshalber eine Ford-Fachwerkstatt und lässt sich die korrekte Diagnose des Sensors erklären. Demnach muss das angeschlossene Diagnosegerät bei eingeschalteter Zündung in den Life-Daten des Sensors einen Druck von 0 anzeigen – dann ist alles in Ordnung. Ein höherer Wert weist dagegen auf einen Defekt des Sensors hin.
  • Buchner schließt wie empfohlen sein Mehrmarken-Diagnosegerät an, ruft den Sensor auf und erhält den Wert 0,00 bar. Er schließt daraus, dass der Sensor in Ordnung ist und setzt die Fehlersuche an anderer Stelle fort.
  • Nach diversen Druck- und Strommessungen, die er nach Protokoll systematisch abarbeitet, sind keine Auffälligkeiten festzustellen – es scheint alles in Ordnung zu sein. Buchner gibt zu, dass ihm in diesem Fall auch seine 30 Jahre Erfahrung nicht helfen und übergibt den Fall zur Lösung einem jüngeren Kollegen.
  • Dieser kann jedoch nach aufwändiger Suche ebenfalls keinen Fehler finden, sodass Buchner beschließt, das Cabrio in einer Ford Markenwerkstatt untersuchen zu lassen.
  • Dort wird der Wagen an ein Original Ford Markendiagnosegerät angeschlossen – und siehe da, dieses zeigt beim Differenzdrucksensor eine Abweichung von 486 Millibar an. Des Rätsels Lösung: 4,86 Millibar sind umgerechnet 0,00486 bar – eine Zahl, die das Mehrmarkendiagnosegerät nicht anzeigen kann.

Tai įrodo: slėgio perkryčio jutiklis yra sugedęs. Pasikeičiama ir problema išspręsta – atvejis išspręstas.

Kelių prekių ženklų diagnostikos prietaisai yra vertingi įrankiai nepriklausomoms dirbtuvėms, nes jie gali aptikti didžiąją daugumą defektų ir yra nuolat atnaujinami dėl nuolatinių gamintojų teikiamų atnaujinimų. Įdomumo dėlei Haraldas Buchneris atliko tą patį matavimą su kitu kito žinomo gamintojo kelių prekinių ženklų diagnostikos prietaisu ir gavo tą patį – deja, neteisingą – rezultatą. Rezultatas iš tikrųjų nėra klaidingas, tiesiog netikslus, nes jis yra teisingas dviejų skaitmenų po kablelio tikslumu. Šis atvejis rodo, kad gerai palaikomas ryšys su specializuotomis dirbtuvėmis gali būti palaima diagnostikos kritinės situacijos atveju. Profesionalūs kolegos dažniausiai į tai žiūri sportiškai ir mielai padeda patarimais bei palaikymu.