Ford Focus: Den tørstige diesel
En 15 år gammel Ford Focus cabriolet udvikler en næsten umættelig tørst efter diesel natten over.

Ford Focus: Den tørstige diesel
Ford Focus cabriolet med en 136 hk 2,0 TDCi dieselmotor har allerede 276.000 kilometer på uret og er ganske økonomisk med et gennemsnitligt forbrug på 5 liter diesel pr. 100 kilometer. Takket være regelmæssig vedligeholdelse er der ingen serviceefterslæb, så ejeren bliver noget overrasket, når brændstofmåleren nærmer sig tom en dag hurtigere end normalt. Trods normal kørsel stiger dieselforbruget hurtigt til 8 liter, og for at gøre ondt værre sker der en farlig hændelse under en tur. Under kørslen accelererer bilen pludselig uden at bruge gaspedalen, og fartnålen klatrer ind i den røde zone. Cabriolet føreren har intet andet valg end at sætte dieselmotoren brutalt i stå. Han henvender sig derefter til Harald Buchner, hans betroede mekaniker, som driver et uafhængigt autoværksted i Behamberg, Nedre Østrig. Det er her, en ny diagnostisk krimi begynder.
- Der erfahrene Kfz-Meister öffnet zunächst den Verschluss des Motorölstutzens und stellt nicht nur einen deutlich zu hohen Füllstand, sondern auch einen ungewöhnlichen Geruch fest. Offenbar ist Diesel in das Motoröl gelangt, was das „Durchgehen“ des Motors erklärt.
- Die nähere Untersuchung zeigt, dass der Motor offenbar Öl aus dem Kurbelgehäuse in den Verbrennungsraum gesaugt hat. Nun gilt es, die Ursache herauszufinden.
- Harald Buchner verdächtigt den Differenzdrucksensor, an der Misere schuld zu sein, denn dieser misst über zwei Unterdruckanschlüsse den Druck vor und hinter dem Partikelfilter. Ist der Druckunterschied zu groß, schickt der Sensor ein Signal an das Steuergerät, das daraufhin zusätzlichen Kraftstoff einspritzt, um dem DPF frei zu brennen. Ein defekter Sensor könnte also für den erhöhten Kraftstoffverbrauch verantwortlich sein – so die Theorie.
- Buchner will den Sensor nicht einfach auf Verdacht austauschen, da dieser immerhin über 300,- Euro kostet. Er kontaktiert sicherheitshalber eine Ford-Fachwerkstatt und lässt sich die korrekte Diagnose des Sensors erklären. Demnach muss das angeschlossene Diagnosegerät bei eingeschalteter Zündung in den Life-Daten des Sensors einen Druck von 0 anzeigen – dann ist alles in Ordnung. Ein höherer Wert weist dagegen auf einen Defekt des Sensors hin.
- Buchner schließt wie empfohlen sein Mehrmarken-Diagnosegerät an, ruft den Sensor auf und erhält den Wert 0,00 bar. Er schließt daraus, dass der Sensor in Ordnung ist und setzt die Fehlersuche an anderer Stelle fort.
- Nach diversen Druck- und Strommessungen, die er nach Protokoll systematisch abarbeitet, sind keine Auffälligkeiten festzustellen – es scheint alles in Ordnung zu sein. Buchner gibt zu, dass ihm in diesem Fall auch seine 30 Jahre Erfahrung nicht helfen und übergibt den Fall zur Lösung einem jüngeren Kollegen.
- Dieser kann jedoch nach aufwändiger Suche ebenfalls keinen Fehler finden, sodass Buchner beschließt, das Cabrio in einer Ford Markenwerkstatt untersuchen zu lassen.
- Dort wird der Wagen an ein Original Ford Markendiagnosegerät angeschlossen – und siehe da, dieses zeigt beim Differenzdrucksensor eine Abweichung von 486 Millibar an. Des Rätsels Lösung: 4,86 Millibar sind umgerechnet 0,00486 bar – eine Zahl, die das Mehrmarkendiagnosegerät nicht anzeigen kann.
Dette giver bevis: Differenstryksensoren er defekt. Det byttes og problemet er løst - sagen løst.
Diagnostiske enheder af flere mærker er værdifulde værktøjer til uafhængige værksteder, da de kan opdage langt de fleste defekter og holdes ajour takket være regelmæssige opdateringer fra deres producenter. For interessens skyld foretog Harald Buchner samme måling med et andet multi-brand diagnoseapparat fra en anden anerkendt producent og kom frem til det samme - desværre forkerte - resultat. Resultatet er faktisk ikke forkert, bare unøjagtigt, fordi det er korrekt med to decimaler. Denne sag viser, at velholdt kontakt med specialværksteder kan være en velsignelse i tilfælde af en diagnostisk nødsituation. De professionelle kolleger tager det som regel på en sporty måde og hjælper gerne med råd og støtte.