老爷车故障诊断

Transparenz: Redaktionell erstellt und geprüft.
Veröffentlicht am und aktualisiert am

在 2021 年 7 月的恩斯塔尔经典赛上,AVL Ditest 的诊断专家忙得不可开交。尽管排除故障的时间很少,但他们还是让顽固的老爷车重新上路了。 

Auf der Ennstal Classic im Juli 2021 hatten die Diagnosespezialisten von AVL Ditest alle Hände voll zu tun. Obwohl für die Fehlersuche wenig Zeit war, machten sie auch störrische Oldtimer wieder flott. 
在 2021 年 7 月的恩斯塔尔经典赛上,AVL Ditest 的诊断专家忙得不可开交。尽管排除故障的时间很少,但他们还是让顽固的老爷车重新上路了。 

老爷车故障诊断

Dieser Volvo P1200 S aus dem Jahr 1958 zeigte sich bei der Überprüfung makellos. Die AVL Ditest-Diagnostiker Michael Helmert (M.) und Olaf Schänzer (r.) ­gratulieren Ennstal-Classic-Teilnehmer Alexander Deopito zu seinem bestens gepflegten Schweden, der schon 2018 Gesamtsieger wurde.
Dieser Volvo P1200 S aus dem Jahr 1958 zeigte sich bei der Überprüfung makellos. Die AVL Ditest-Diagnostiker Michael Helmert (M.) und Olaf Schänzer (r.) ­gratulieren Ennstal-Classic-Teilnehmer Alexander Deopito zu seinem bestens gepflegten Schweden, der schon 2018 Gesamtsieger wurde.
© Peter Seipel / ÖWV

来自 15 个国家的 227 支车队参加了 2021 年恩斯塔尔经典赛,这场著名的拉力赛在施蒂利亚州最美丽的山路上行驶了总共 800 公里。比赛开始前,这些珍贵的金属汽车在 AVL Ditest 诊断帐篷中进行了测试。许多参与者利用该服务来测试其经典汽车发动机的点火和排气行为。 AVL Ditest 测量技术专家 Michael Helmert 和 Olaf Schänzer 检查了混合物制备的状况,检查了发动机的动力传输,并仔细检查了点火系统。结论:大多数经典被证明适合即将到来的挑战,但少数经典的测量值与目标值存在显着偏差,这意味着迫切需要采取行动。以下是三个具体案例,凭借 AVL Ditest 专业人士的经验,幸运地得到了解决:

 

案例一:

  • Ein Triumph TR6 aus dem Jahr 1972 kommt mit unrundem Motorlauf und Zündaussetzern ins AVL Diagnosezelt.
  • Beim Anschluss an das 4-Kanal Oszilloskop Scope 1400 von AVL Ditest zeigen die Messwerte auf den ersten Blick, dass etwas mit der Zündung nicht stimmt. Das Display sollte vertikale Zacken gleicher Höhe zeigen, doch die Linien sind markant nach rechts gekippt. 
  • Der Besitzer zeigt sich überrascht, hat er doch erst kürzlich die alten, unansehnlichen Zündkabel aus Kupfer gegen nagelneue Silikon-Kohlefaserkabel getauscht.
  • Diagnosespezialist Michael Helmert klärt ihn auf: Während Kupferkabel so gut wie keinen Eigenwiderstand aufweisen, beträgt dieser bei Kohlefaserkabeln rund 1 Kilo-Ohm. Zum Glück hat der Triumph-Eigner die alten Kabel aufgehoben und tauscht diese wieder zurück. Fazit: Der TR6 läuft wieder rund, der Fall ist gelöst.

 

案例2:

  • Der nächste Patient ist ebenfalls eine britische Sportwagenikone, ein Aston Martin DB4 aus 1960. Mit letzter Kraft schafft er es ins AVL Diagnosezelt, dann lässt er sich nicht mehr starten.
  • Nach dem Anschluss an das Diagnosegerät zeigt sich, dass die Lichtmaschine ausgefallen und der Batterie damit der Saft ausgegangen ist.
  • Der Besitzer beteuert, die alte Lichtmaschine erst vor kurzem durch einen modernen Generator ersetzt zu haben. Michael Helmert klärt ihn auf, dass er es damit zwar gut gemeint habe, doch der Aston Martin mit einer modernen Lichtmaschine nichts anfangen könne.
  • Der Grund: Neue Lichtmaschinen funktionieren nur in einem Stromkreis, in dem sich eine Ladekontrolllampe befindet. Ist diese aber wie beim DB4 serienmäßig gar nicht vorhanden, verweigert der Generator seinen Dienst. Fazit: Mit dem Austausch der modernen Lichtmaschine gegen einen passenden Generator wird auch dieser Fall gelöst.

 

案例3:

  • Der Besitzer eines Jaguar XK140 aus dem Jahr 1955 klagt über einen markanten Leistungsverlust seines Boliden und fragt die AVL Experten um Rat.
  • Beim Anschluss an das Diagnosegerät zeigt sich auf dem Bildschirm, dass die Zündwinkelverstellung nicht funktioniert. Am Oszilloskop lässt sich erkennen, dass der Zündzeitpunkt bei höheren Drehzahlen verzögert ist.
  • Die AVL Experten untersuchen daraufhin die am Zündverteiler angebrachte Unterdruckdose, über die mechanisch die Unterbrecherkontakte angesteuert werden. Dabei entdecken sie einen defekten Schlauch, der den im Vergaser erzeugten Unterdruck zum Zündverteiler leitet.
  • Ein einfacher Austausch des etwa 50 Zentimeter langen Schlauchs bringt Abhilfe, der Jaguar ist wieder bei vollen Kräften, der Fall gelöst.

 

知识:

AVL Ditest 诊断技术人员在恩斯塔尔经典赛前的经验清楚地表明,怀着最好的意图对历史车辆进行修复工作并不总是成功 - 特别是当因时间的破坏而磨损的单元和组件被简单地替换为更现代的、据称更好的单元和组件时。这表明,特别是在高度复杂且根据车辆而定的高度个性化的混合物制备和点火过程中,该系统是由当时的开发工程师极其精细地开发的。即使用新电缆更换旧电缆也可能导致参数不再正确并且旧电缆无法工作。