Diagnostyka usterek w samochodach klasycznych
Podczas Ennstal Classic w lipcu 2021 r. specjaliści-diagności z AVL Ditest mieli pełne ręce roboty. Chociaż czasu na rozwiązywanie problemów było niewiele, na drogi wróciły także uparte, klasyczne samochody.

Diagnostyka usterek w samochodach klasycznych

© Peter Seipel / ÖWV
Na Ennstal Classic 2021 wzięło udział 227 zespołów z 15 krajów. Ten wyjątkowy rajd liczył łącznie 800 kilometrów po najpiękniejszych górskich drogach Styrii. Przed startem cenne metalowe samochody zostały poddane badaniu w namiocie diagnostycznym AVL Ditest. Wielu uczestników skorzystało z usługi, aby przetestować zachowanie zapłonu i układu wydechowego silników swoich klasycznych samochodów. Eksperci technologii pomiarowej AVL Ditest, Michael Helmert i Olaf Schänzer, sprawdzili stan przygotowania mieszanki, sprawdzili dostarczanie mocy przez silniki i dokładnie przyjrzeli się układom zapłonowym. Wnioski: Większość klasyków okazała się przygotowana na nadchodzące wyzwania, jednak w przypadku kilku zmierzone wartości znacznie odbiegały od wartości docelowych, co oznaczało, że zaistniała pilna potrzeba działania. Poniżej trzy konkretne przypadki, które na szczęście zostały rozwiązane dzięki doświadczeniu profesjonalistów AVL Ditest:
Przypadek 1:
- Ein Triumph TR6 aus dem Jahr 1972 kommt mit unrundem Motorlauf und Zündaussetzern ins AVL Diagnosezelt.
- Beim Anschluss an das 4-Kanal Oszilloskop Scope 1400 von AVL Ditest zeigen die Messwerte auf den ersten Blick, dass etwas mit der Zündung nicht stimmt. Das Display sollte vertikale Zacken gleicher Höhe zeigen, doch die Linien sind markant nach rechts gekippt.
- Der Besitzer zeigt sich überrascht, hat er doch erst kürzlich die alten, unansehnlichen Zündkabel aus Kupfer gegen nagelneue Silikon-Kohlefaserkabel getauscht.
- Diagnosespezialist Michael Helmert klärt ihn auf: Während Kupferkabel so gut wie keinen Eigenwiderstand aufweisen, beträgt dieser bei Kohlefaserkabeln rund 1 Kilo-Ohm. Zum Glück hat der Triumph-Eigner die alten Kabel aufgehoben und tauscht diese wieder zurück. Fazit: Der TR6 läuft wieder rund, der Fall ist gelöst.
Przypadek 2:
- Der nächste Patient ist ebenfalls eine britische Sportwagenikone, ein Aston Martin DB4 aus 1960. Mit letzter Kraft schafft er es ins AVL Diagnosezelt, dann lässt er sich nicht mehr starten.
- Nach dem Anschluss an das Diagnosegerät zeigt sich, dass die Lichtmaschine ausgefallen und der Batterie damit der Saft ausgegangen ist.
- Der Besitzer beteuert, die alte Lichtmaschine erst vor kurzem durch einen modernen Generator ersetzt zu haben. Michael Helmert klärt ihn auf, dass er es damit zwar gut gemeint habe, doch der Aston Martin mit einer modernen Lichtmaschine nichts anfangen könne.
- Der Grund: Neue Lichtmaschinen funktionieren nur in einem Stromkreis, in dem sich eine Ladekontrolllampe befindet. Ist diese aber wie beim DB4 serienmäßig gar nicht vorhanden, verweigert der Generator seinen Dienst. Fazit: Mit dem Austausch der modernen Lichtmaschine gegen einen passenden Generator wird auch dieser Fall gelöst.
Przypadek 3:
- Der Besitzer eines Jaguar XK140 aus dem Jahr 1955 klagt über einen markanten Leistungsverlust seines Boliden und fragt die AVL Experten um Rat.
- Beim Anschluss an das Diagnosegerät zeigt sich auf dem Bildschirm, dass die Zündwinkelverstellung nicht funktioniert. Am Oszilloskop lässt sich erkennen, dass der Zündzeitpunkt bei höheren Drehzahlen verzögert ist.
- Die AVL Experten untersuchen daraufhin die am Zündverteiler angebrachte Unterdruckdose, über die mechanisch die Unterbrecherkontakte angesteuert werden. Dabei entdecken sie einen defekten Schlauch, der den im Vergaser erzeugten Unterdruck zum Zündverteiler leitet.
- Ein einfacher Austausch des etwa 50 Zentimeter langen Schlauchs bringt Abhilfe, der Jaguar ist wieder bei vollen Kräften, der Fall gelöst.
Wiedza:
Doświadczenia techników diagnostycznych AVL Ditest przed Ennstal Classic wyraźnie pokazują, że prace restauratorskie pojazdów zabytkowych prowadzone z najlepszymi intencjami nie zawsze kończą się sukcesem – zwłaszcza gdy zużyte przez czas jednostki i komponenty są po prostu wymieniane na nowocześniejsze i rzekomo lepsze. Pokazuje to, szczególnie w bardzo złożonym i zależnie od pojazdu, bardzo indywidualnie dostosowanym procesie przygotowania mieszanki i zapłonu, że systemy zostały wówczas niezwykle dopracowane przez inżynierów zajmujących się rozwojem. Nawet wymiana starego kabla na nowy może spowodować, że parametry nie będą już prawidłowe, a stary przestanie działać.