Klasisko automašīnu defektu diagnostika

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Ennstal Classic 2021. gada jūlijā diagnostikas speciālistiem no AVL Ditest bija darba pilnas rokas. Lai gan problēmu novēršanai bija maz laika, viņi atgriezās ceļā arī spītīgās klasiskās automašīnas. 

Auf der Ennstal Classic im Juli 2021 hatten die Diagnosespezialisten von AVL Ditest alle Hände voll zu tun. Obwohl für die Fehlersuche wenig Zeit war, machten sie auch störrische Oldtimer wieder flott. 
Ennstal Classic 2021. gada jūlijā diagnostikas speciālistiem no AVL Ditest bija darba pilnas rokas. Lai gan problēmu novēršanai bija maz laika, viņi atgriezās ceļā arī spītīgās klasiskās automašīnas. 

Klasisko automašīnu defektu diagnostika

Dieser Volvo P1200 S aus dem Jahr 1958 zeigte sich bei der Überprüfung makellos. Die AVL Ditest-Diagnostiker Michael Helmert (M.) und Olaf Schänzer (r.) ­gratulieren Ennstal-Classic-Teilnehmer Alexander Deopito zu seinem bestens gepflegten Schweden, der schon 2018 Gesamtsieger wurde.
Dieser Volvo P1200 S aus dem Jahr 1958 zeigte sich bei der Überprüfung makellos. Die AVL Ditest-Diagnostiker Michael Helmert (M.) und Olaf Schänzer (r.) ­gratulieren Ennstal-Classic-Teilnehmer Alexander Deopito zu seinem bestens gepflegten Schweden, der schon 2018 Gesamtsieger wurde.
© Peter Seipel / ÖWV

Uz Ennstal Classic 2021 brauca 227 komandas no 15 valstīm, ievērojamais rallijs kopumā noskrēja 800 kilometrus pa skaistākajiem Štīrijas kalnu ceļiem. Vērtīgās metāla mašīnas pirms starta tika izvadītas AVL Ditest diagnostikas teltī. Daudzi dalībnieki izmantoja pakalpojumu, lai pārbaudītu savu klasisko automašīnu dzinēju aizdedzes un izplūdes gāzu darbību. AVL Ditest mērījumu tehnoloģiju eksperti Mihaels Helmerts un Olafs Šencers pārbaudīja maisījuma sagatavošanas stāvokli, pārbaudīja dzinēju jaudas padevi un rūpīgi apskatīja aizdedzes sistēmas. Secinājums: vairums klasiķu izrādījās piemēroti nākamajiem izaicinājumiem, bet dažiem izmērītās vērtības būtiski atšķīrās no mērķa vērtībām, kas nozīmē, ka bija steidzami jārīkojas. Zemāk ir trīs konkrēti gadījumi, kas par laimi tika atrisināti, pateicoties AVL Ditest profesionāļu pieredzei:

 

1. gadījums:

  • Ein Triumph TR6 aus dem Jahr 1972 kommt mit unrundem Motorlauf und Zündaussetzern ins AVL Diagnosezelt.
  • Beim Anschluss an das 4-Kanal Oszilloskop Scope 1400 von AVL Ditest zeigen die Messwerte auf den ersten Blick, dass etwas mit der Zündung nicht stimmt. Das Display sollte vertikale Zacken gleicher Höhe zeigen, doch die Linien sind markant nach rechts gekippt. 
  • Der Besitzer zeigt sich überrascht, hat er doch erst kürzlich die alten, unansehnlichen Zündkabel aus Kupfer gegen nagelneue Silikon-Kohlefaserkabel getauscht.
  • Diagnosespezialist Michael Helmert klärt ihn auf: Während Kupferkabel so gut wie keinen Eigenwiderstand aufweisen, beträgt dieser bei Kohlefaserkabeln rund 1 Kilo-Ohm. Zum Glück hat der Triumph-Eigner die alten Kabel aufgehoben und tauscht diese wieder zurück. Fazit: Der TR6 läuft wieder rund, der Fall ist gelöst.

 

2. gadījums:

  • Der nächste Patient ist ebenfalls eine britische Sportwagenikone, ein Aston Martin DB4 aus 1960. Mit letzter Kraft schafft er es ins AVL Diagnosezelt, dann lässt er sich nicht mehr starten.
  • Nach dem Anschluss an das Diagnosegerät zeigt sich, dass die Lichtmaschine ausgefallen und der Batterie damit der Saft ausgegangen ist.
  • Der Besitzer beteuert, die alte Lichtmaschine erst vor kurzem durch einen modernen Generator ersetzt zu haben. Michael Helmert klärt ihn auf, dass er es damit zwar gut gemeint habe, doch der Aston Martin mit einer modernen Lichtmaschine nichts anfangen könne.
  • Der Grund: Neue Lichtmaschinen funktionieren nur in einem Stromkreis, in dem sich eine Ladekontrolllampe befindet. Ist diese aber wie beim DB4 serienmäßig gar nicht vorhanden, verweigert der Generator seinen Dienst. Fazit: Mit dem Austausch der modernen Lichtmaschine gegen einen passenden Generator wird auch dieser Fall gelöst.

 

3. gadījums:

  • Der Besitzer eines Jaguar XK140 aus dem Jahr 1955 klagt über einen markanten Leistungsverlust seines Boliden und fragt die AVL Experten um Rat.
  • Beim Anschluss an das Diagnosegerät zeigt sich auf dem Bildschirm, dass die Zündwinkelverstellung nicht funktioniert. Am Oszilloskop lässt sich erkennen, dass der Zündzeitpunkt bei höheren Drehzahlen verzögert ist.
  • Die AVL Experten untersuchen daraufhin die am Zündverteiler angebrachte Unterdruckdose, über die mechanisch die Unterbrecherkontakte angesteuert werden. Dabei entdecken sie einen defekten Schlauch, der den im Vergaser erzeugten Unterdruck zum Zündverteiler leitet.
  • Ein einfacher Austausch des etwa 50 Zentimeter langen Schlauchs bringt Abhilfe, der Jaguar ist wieder bei vollen Kräften, der Fall gelöst.

 

Zināšanas:

AVL Ditest diagnostikas tehniķu pieredze, gatavojoties Ennstal Classic, skaidri parāda, ka ar vislabākajiem nodomiem veiktie vēsturisko transportlīdzekļu restaurācijas darbi ne vienmēr ir veiksmīgi – it īpaši ne tad, kad laika zoba nolietotās vienības un komponentes tiek vienkārši nomainītas pret modernākām un it kā labākām. Tas liecina, jo īpaši ļoti sarežģītajā un, atkarībā no transportlīdzekļa, ļoti individuāli pielāgotā maisījuma sagatavošanas un aizdedzes procesā, ka toreizējie izstrādes inženieri bija izstrādājuši sistēmas ārkārtīgi smalki. Pat nomainot veco kabeli ar jaunu, parametri vairs nebūs pareizi un vecais vīrs atteiksies strādāt.