Klassisten autojen vikojen diagnoosi
Heinäkuussa 2021 järjestetyssä Ennstal Classicissa AVL Ditestin diagnostisilla asiantuntijoilla oli kädet täynnä. Vaikka vianmääritykseen oli vähän aikaa, he saivat myös itsepäiset klassiset autot takaisin tielle.

Klassisten autojen vikojen diagnoosi

© Peter Seipel / ÖWV
Ennstal Classic 2021 -kilpailuun matkusti 227 joukkuetta 15 maasta, näkyvä ralli juoksi yhteensä 800 kilometriä Steiermarkin kauneimpien vuoristoteiden yli. Ennen lähtöä arvokkaat metalliautot käytiin läpi AVL Ditest -diagnostiikkateltassa. Lukuisat osallistujat käyttivät palvelua hyväkseen ja testasivat klassisten autojensa moottoreiden sytytys- ja pakokaasukäyttäytymistä. AVL Ditestin mittaustekniikan asiantuntijat Michael Helmert ja Olaf Schänzer tarkastivat seoksen valmistuksen kunnon, moottoreiden tehonsyötön ja tarkasti sytytysjärjestelmät. Johtopäätös: Suurin osa klassikoista osoittautui sopiviksi tuleviin haasteisiin, mutta muutamien mittausarvot poikkesivat merkittävästi tavoitearvoista, mikä tarkoittaa, että toimenpiteitä oli kiireellisesti. Alla on kolme tapausta, jotka onneksi ratkesivat AVL Ditest -ammattilaisten kokemuksen ansiosta:
Tapaus 1:
- Ein Triumph TR6 aus dem Jahr 1972 kommt mit unrundem Motorlauf und Zündaussetzern ins AVL Diagnosezelt.
- Beim Anschluss an das 4-Kanal Oszilloskop Scope 1400 von AVL Ditest zeigen die Messwerte auf den ersten Blick, dass etwas mit der Zündung nicht stimmt. Das Display sollte vertikale Zacken gleicher Höhe zeigen, doch die Linien sind markant nach rechts gekippt.
- Der Besitzer zeigt sich überrascht, hat er doch erst kürzlich die alten, unansehnlichen Zündkabel aus Kupfer gegen nagelneue Silikon-Kohlefaserkabel getauscht.
- Diagnosespezialist Michael Helmert klärt ihn auf: Während Kupferkabel so gut wie keinen Eigenwiderstand aufweisen, beträgt dieser bei Kohlefaserkabeln rund 1 Kilo-Ohm. Zum Glück hat der Triumph-Eigner die alten Kabel aufgehoben und tauscht diese wieder zurück. Fazit: Der TR6 läuft wieder rund, der Fall ist gelöst.
Tapaus 2:
- Der nächste Patient ist ebenfalls eine britische Sportwagenikone, ein Aston Martin DB4 aus 1960. Mit letzter Kraft schafft er es ins AVL Diagnosezelt, dann lässt er sich nicht mehr starten.
- Nach dem Anschluss an das Diagnosegerät zeigt sich, dass die Lichtmaschine ausgefallen und der Batterie damit der Saft ausgegangen ist.
- Der Besitzer beteuert, die alte Lichtmaschine erst vor kurzem durch einen modernen Generator ersetzt zu haben. Michael Helmert klärt ihn auf, dass er es damit zwar gut gemeint habe, doch der Aston Martin mit einer modernen Lichtmaschine nichts anfangen könne.
- Der Grund: Neue Lichtmaschinen funktionieren nur in einem Stromkreis, in dem sich eine Ladekontrolllampe befindet. Ist diese aber wie beim DB4 serienmäßig gar nicht vorhanden, verweigert der Generator seinen Dienst. Fazit: Mit dem Austausch der modernen Lichtmaschine gegen einen passenden Generator wird auch dieser Fall gelöst.
Tapaus 3:
- Der Besitzer eines Jaguar XK140 aus dem Jahr 1955 klagt über einen markanten Leistungsverlust seines Boliden und fragt die AVL Experten um Rat.
- Beim Anschluss an das Diagnosegerät zeigt sich auf dem Bildschirm, dass die Zündwinkelverstellung nicht funktioniert. Am Oszilloskop lässt sich erkennen, dass der Zündzeitpunkt bei höheren Drehzahlen verzögert ist.
- Die AVL Experten untersuchen daraufhin die am Zündverteiler angebrachte Unterdruckdose, über die mechanisch die Unterbrecherkontakte angesteuert werden. Dabei entdecken sie einen defekten Schlauch, der den im Vergaser erzeugten Unterdruck zum Zündverteiler leitet.
- Ein einfacher Austausch des etwa 50 Zentimeter langen Schlauchs bringt Abhilfe, der Jaguar ist wieder bei vollen Kräften, der Fall gelöst.
Tieto:
AVL Ditestin diagnostisten teknikkojen Ennstal Classicia edeltäneet kokemukset osoittavat selvästi, että parhaalla tarkoituksella tehdyt historiallisten ajoneuvojen entisöintityöt eivät aina onnistu – etenkään silloin, kun ajan kulumisen kuluneet yksiköt ja komponentit yksinkertaisesti korvataan nykyaikaisemmilla ja oletettavasti paremmilla. Tämä osoittaa varsinkin erittäin monimutkaisessa ja ajoneuvosta riippuen erittäin yksilöllisesti räätälöidyssä seoksen valmistelu- ja sytytysprosessissa, että kehitysinsinöörit olivat tuolloin kehittäneet järjestelmät erittäin hienosti. Jopa vanhan kaapelin vaihtaminen uuteen voi johtaa siihen, että parametrit eivät enää ole oikeita ja vanha kieltäytyy toimimasta.